• Befriedigend 2,6
  • 0 Tests
  • 1193 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (2,6)
1.193 Meinungen
Typ: SSD
Spei­cher­platz: 480 GB
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1): Ja
Strom per USB-​Anschluss: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Robustes Gehäuse, sehr kompakt, äußerst schnell, aber sehr fehleranfällig

Stärken
  1. sehr klein und extrem leicht
  2. SSD-typisch flotte Transferraten
  3. Gehäuse stoßfest und wasserdicht
Schwächen
  1. USB-Steckplatz extrem anfällig auf Defekte
  2. nur ein USB-3.0-Steckplatz
  3. Dateiverwaltung nur mit mitgelieferter Software

Leistung & Speicherplatz

Speicherkapazität

Die Extreme 510 Portable SSD von SanDisk besitzt in dieser Ausführung einen Speicher von 480 GB. Das reicht für kleinere Mediensammlungen und ein bis zwei Backups Deines Rechners gerade noch aus. Als Datenlager für Fotos im RAW-Format oder hochauflösende Videos eignet sich die SSD hingegen nicht.

Geschwindigkeit

SanDisk gibt für die externe Festplatte eine maximale Schreibrate von 400 MB/s sowie eine maximale Leserate von 430 MB/s an. Das ist ein ordentlicher, wenn auch für SSDs absolut üblicher Wert. Nutzer bestätigen die SSD-typische Geschwindigkeit und transferieren 44 GB Daten in rund zwei Minuten.

Zuverlässigkeit & Verarbeitung

Lebensdauer

SanDisk gibt zwei Jahre Garantie auf die Extreme 510 Portable SSD - das ist der Marktdurchschnitt. Leider gibt es vereinzelte Käufermeinungen, die einen kompletten Ausfall der externen Festplatte bemängeln, was gerade als Backup-System ein Ausschlusskriterium ist.

Robustheit

Die SanDisk sitzt in einem robusten Kunststoffgehäuse, das wasserdicht und besonders stoßfest ist. Auch Nutzer bestätigen dies - allerdings gilt das nicht für den USB-3.0-Steckplatz. Bei sehr vielen Nutzern bricht die Buchse nach schon kurzer Anwendungszeit einfach heraus. Ohne handwerkliches Geschick bedeutet das einen irreparablen Schaden.

Ausstattung

Kompatibilität & Anschlüsse

In Sachen Anschlussvielfalt ist die SanDisk nur sehr spärlich ausgestattet: Du kannst lediglich ein herkömmliches USB-Kabel in der Version 3.0 anschließen. Das sorgt zwar für ordentliche USB-Übertragungsraten, allerdings wäre der neuere 3.1-Standard wünschenswert gewesen.

Lieferumfang & Extras

Im Lieferumfang befindet sich lediglich die SanDisk-Festplatte - ohne weiteres Zubehör. Mit an Bord ist eine bereits vorinstallierte Verschlüsselungssoftware, die obligatorisch für die Verwendung der SSD ist. Nutzer bemängeln hier, dass nicht einmal die reguläre Dateiverwaltung ohne besagte Software funktioniert.

Mobilität

Maße & Gewicht

Die Extreme 510 Portable SSD ist extrem kompakt gebaut und mit nur 79 g ein echtes Leichtgewicht. Damit qualifiziert sich die SSD speziell für den mobilen Gebrauch, denn dank der geringen Größe passt sie in so gut wie jede Hosen- oder Brusttasche.

Die SanDisk Extreme 510 Portable SSD (480 GB) wurde zuletzt von Julian am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

SanDisk SDSSDEXTW-480G-G25

Solid State Disk für unter­wegs

Solid State Disks (SSDs), wie die SanDisk Extreme 510 Portable SSD, haben gegenüber mechanischen Festplatten mehrere Vorteile: Sie sind wesentlich robuster und stoßfester und der Zugriff auf den Speicher erfolgt schneller. Die SanDisk liest Daten mit bis zu 430 MBit/s und schreibt mit bis zu 400 MBit/s. Dies allerdings nur dann, wenn sie über einen vorhandenen USB-3.0-Port mit dem Computer verbunden wird. Bei Anschluss an einen USB-2.0-Eingang dürfte die Geschwindigkeit etwas geringer sein.

Wasserdichtes und robustes Gehäuse

Die Verkaufspreise für Solid State Disks liegen derzeit noch um einiges höher als für mechanische Festplatten mit gleicher Speicherkapazität. Für die SanDisk mit einem 480 Gigabyte großen Speicher müssen derzeit beispielsweise bei Amazon noch rund 270 Euro berappt werden. Das Vorgängermodell, die Extreme 500, ist übrigens bereits für unter 200 Euro zu haben. Ein großes Plus der Extreme-Modelle sind ihre robusten und wasserabweisenden Gehäuse, die die Festplatten zu geeigneten Begleitern bei Outdoor-Aktivitäten machen. Mit Abmessungen von rund 7,6 x 7,6 x 1,1 Zentimetern benötigt die Extreme 510 nicht viel Platz und mit einem Gewicht von unter 80 Gramm ist sie zudem ein Leichtgewicht.

Kein Akkubetrieb und kein Speicherkartenschacht

Die Festplatte wird über das USB-Kabel mit Strom versorgt; ein Netzanschluss ist daher nicht notwendig. Nach Angaben des Herstellers wurde die Extreme zwar gemeinsam mit Fotografen und Videofilmern entwickelt, verfügt aber leider über keinen Speicherkartenschacht und überträgt Daten auch nicht kabellos. Das ist umständlich, müssen doch die Dateien von der Kamera zunächst auf einen Computer übertragen werden, bevor sie auf der Festplatte gesichert werden können. Für das Backup von Bilddateien bei Außeneinsätzen ist das Gerät daher nur bedingt geeignet. Einfacher funktioniert das beispielsweise mit der Asus Travelair N, die mit mehr als doppelter Speicherkapazität bereits für ungefähr den halben Preis angeboten wird, dafür aber einen integrierten Akku, ein WLAN-Modul und einen SD-Karten-Slot hat.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

zu SanDisk SDSSDEXTW-480G-G25

  • SanDisk Extreme® 510 portable SSD 480 GB
  • SanDisk Extreme 510 tragbare SSD 480GB bis zu 430 MB/Sek
  • SanDisk Extreme 510 Portable 480GB Externe SSD USB 3.0 Schwarz SDSSDEXTW-480G-
  • SanDisk Extreme 510 Portable 480GB Externe SSD USB 3.0 Schwarz SDSSDEXTW-480G-
  • SanDisk SSD Extreme 510 Portable 480GB USB 3.0
  • SanDisk Extreme 510 Portable SSD 480 GB, Solid State Drive (schwarz, USB 3.0)

Kundenmeinungen (1.193) zu SanDisk Extreme 510 Portable SSD (480 GB)

3,4 Sterne

1.193 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,8 Sterne

1.192 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu SanDisk Extreme 510 Portable SSD (480 GB)

Bauform 2,5"
Extras Verschlüsselung
Leistung & Speicherplatz
Typ SSD
Kapazität
Speicherplatz 480 GB
Geschwindigkeit
Maximale Leserate 430 MB/s
Maximale Schreibrate 400 MB/s
Schnittstellen
USB vorhanden
USB-Geschwindigkeit
USB 2.0 fehlt
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) vorhanden
USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) fehlt
USB-Anschluss
USB-A fehlt
USB-C fehlt
Micro-USB vorhanden
Weitere Schnittstellen
WLAN fehlt
Speicherkartenleser fehlt
Thunderbolt fehlt
Stromversorgung
Strom per Netzteil fehlt
Strom per USB-Anschluss vorhanden
Akkubetrieb fehlt
Robustheit & Garantie
Garantiezeit des Herstellers 2 Jahre
Robustheit
Wasserdicht vorhanden
Staubdicht fehlt
Stoßfest vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Breite 7,57 cm
Höhe 7,57 cm
Tiefe 1,07 cm
Gewicht 78,9 g

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Buffalo DriveStation VelocitySanDisk Extreme 900 Portable SSDLenovo 4XH0H34192Intenso 1,8" Portable SSDFreecom Tablet Mini SSD 128GB (56346)Sony Portable Storage PSZ-HB2TSamsung Portable SSD T3Asus Travelair ACIntenso Memory Safe 1TB (6029562)TechniSat StreamStore 24 1TB