Z2 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Z2

Das nächste Tizen-​Smart­phone mit bes­se­rem Dis­play?

Tizen ist Samsung ein echtes Anliegen. Das neue Betriebssystem, das eine sehr lange und durchaus qualhafte Entwicklungsgeschichte hinter sich hat, wird bislang im Grunde nur von Samsung als wichtigem Hersteller genutzt und vorangetrieben – allerdings lange Zeit auch nur in Form von Zubehör wie etwa Smartwatches. Mit dem Z1 kam dann endlich das lang ersehnte erste Smartphone. Dieses entpuppte sich jedoch als reichlich schlicht geratenes Gerät, welches das niedrigste Preissegment anvisierte.

qHD statt nur WVGA

Samsung ist also vorsichtig gewesen und hat den Testballon erst einmal in den Entwicklungsmärkten gestartet. Hier war man aber offenbar so erfolgreich, dass man nun schon nach kurzer Zeit an einem Nachfolger arbeitet – viel früher, als eigentlich gedacht. Das Z2 soll dabei anscheinend bessere Daten vorweisen können als das Einstiegsmodell, das mit seinen rund 75 Euro Kostenpunkt wirklich nur rudimentär ausgestattet war. So soll das Display beispielsweise statt zuvor 800 x 480 Pixeln nun 960 x 540 Pixel auflösen.

Quelle ist das neueste SDK

Dies berichtet zumindest das Online-Magazin GSMArena mit Verweis auf das neueste Update des Tizen SDK. Dabei handelt es sich um eine Software-Umgebung, in welcher App-Entwickler ihre Anwendungen für das System entwickeln und testen können. Wenn dieses die angehobene Bildschirmauflösung unterstützt, spricht dies auch dafür, dass das nächste Smartphone mit dieser Auflösung aufwarten wird. Sicher ist das aber natürlich nicht, also lassen wir uns überraschen: Das Samsung Z2 dürfte jedenfalls sehr viel früher erscheinen als so mancher nach der schwierigen Geburt gedacht hätte.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung Galaxy A22 Smartphone (16,23 cm/6,4 Zoll, 128 GB Speicherplatz,

Datenblatt zu Samsung Z2

Display
Displayauflösung (px) 960 x 540 (16:9 / qHD)
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Tizen
Ausgeliefert mit Version Tizen 2
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: