Samsung Z1 im Test

(4-Zoll-Smartphone)
Z1 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4"
Auflösung Hauptkamera: 3 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 1500 mAh
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Z3

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Z1

Visiert das Low-Budget-Segment an

Lange hat es gedauert, doch nach langem Tauziehen ist es endlich soweit: Samsung startet doch noch den Verkauf eines ersten Smartphones mit dem neuen Tizen-Betriebssystem. Dabei handelt es sich um das Samsung Z1, welches zunächst in Indien, dann in China, Ende der ersten Jahreshälfte in Südkorea und schließlich in weiteren Ländern starten soll. Ein Erscheinen in Europa ist bislang also weder bestätigt noch widerlegt – angesichts der Präsenz von Firefox-Modellen in Europa aber durchaus wahrscheinlich. Denn Tizen soll scheinbar genau die gleiche Zielgruppe anvisieren.

Unglaublich preiswert - vor allem für Samsung

Hatte man bislang von einem Samsung Z mit durchaus gehobenen Spezifikationen gesprochen, richtet sich das Z1 nun doch gezielt an das unterste Preissegment. Es soll umgerechnet nur 74 Euro kosten – das liegt deutlich unter dem Android-Einsteigersegment in etwa auf Augenhöhe mit den billigen Firefox-Modellen. Entsprechend fällt natürlich auch die Ausstattung aus, von der man sich nicht zu viel erwarten darf.

Sehr einfache Hardware

Das Samsung Z1 besitzt einen einfachen Dual-Core-Prozessor mit nur 1,2 GHz Taktrate sowie 768 Megabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist ebenfalls auf nur 4 Gigabyte beschränkt, kann aber per microSD-Karte erweitert werden. Des Weiteren finden sich eine 3-Megapixel-Hauptkamera, eine einfache VGA-Frontkamera und GPS an Bord, Datentransfers sind per HSPA, WLAN nach 802.11n sowie Bluetooth 4.0 möglich. Bedient wird das Handy über ein 4-Zoll-Display mit der Auflösung von 800 x 480 Pixeln.

Kann einige Google-Dienste und Android-Features vorweisen

Das auf dem Samsung Z1 genutzte Tizen 2.3 integriert auch einige Google-Dienste und kann Features wie den „Ultra Power Saving Mode“ vorweisen, die bereits aus der Android-Welt bekannt sind. Apps werden aber selbstverständlich über den eigenen Tizen Store heruntergeladen, das System ist nicht kompatibel zu Android. Laut Samsung möchte man auf lange Sicht ein Gegengewicht zu Android bilden – ob das mit solch einfacher Hardware wirklich gelingt, ist aber ungewiss. Das originale Z1 wirkte eigentlich dafür viel geeigneter.

zu Samsung Z1

  • Samsung Galaxy Xcover 4s Enterprise Edition 32GB, Handy Black,

    (Art # 1560573)

Datenblatt zu Samsung Z1

Akkukapazität 1500 mAh
Arbeitsspeicher 0,75 GB
Auflösung Frontkamera 0,3 MP
Ausgeliefert mit Version Tizen 2
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Tizen
Displayauflösung (px) 800 x 480 (5:3 / WVGA)
Displaygröße 4"
Dual-SIM vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPS vorhanden
Interner Speicher 4 GB
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Prozessor-Typ Dual Core

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Z1 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen