WD8704EJF Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A
Füllmenge Waschen: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Samsung WD 8704EJF

Flüsterleise und besonders schonend

Waschtrockner sind häufig schnöde funktionell. Sie bieten so gut wie nie die ausgeklügelte Technik, Ausstattung und Programmauswahl wie reinrassige Trockner oder Waschmaschinen und sind daher wirklich nur eine Notlösung, wenn der Platz für die Einzelgeräte nicht vorhanden ist oder Geld gespart werden soll. Der Samsung WD8704EJF immerhin will zumindest in Sachen Komfort nicht zurückstehen und wirbt daher mit seiner „Diamond-Pflegetrommel“, dem „Super-Silent-Motor“ und einer Auffrischfunktion.

Die Pflegetrommel soll die Wäsche besonders schonend behandeln. Verantwortlich dafür seien die 25 Prozent kleineren Wasserauslasslöcher, die in einer diamantähnlichen Vertiefung lägen, welche flacher und breiter gezogen sei als bei herkömmlichen Waschmaschinen. Dadurch gleite die Wäsche sanft über diese Löcher hinweg und werde nicht in die Löcher gedrückt. Im Endresultat soll das für eine längere Haltbarkeit der Textilien sorgen. Außerdem gibt es bereits Nutzer von Samsung-Maschinen, welche bei ähnlichen Pflegetrommeln den Effekt beobachtet haben wollen, dass die Wäsche weicher wird.

Darüber hinaus soll es ein Direktantrieb der Trommel möglich machen, deutlich leiser zu waschen und auch zu schleudern als bei herkömmlichen Maschinen mit Riemenantrieb. Die Vibrationen durch den Antriebsriemen fallen hierbei weg, so dass man keine Angst mehr um den Schlaf der Nachbarn haben muss. Ferner wird dieser Technologie nachgesagt, dass sie länger haltbar ist, wodurch sich lästige Service-Besuche auf ein Minimum reduzieren lassen.

Nicht zuletzt bewirbt Samsung die Auffrischfunktion seines Waschtrockners, der insgesamt Platz für 7 Kilogramm Zuladung bietet. Wurde Kleidung nur kurz getragen, könne diese mit der Auffrischfunktion von störenden Fremdgerüchen und auch von Keimen befreit werden. Die Funktion sei besonders geeignet für Polster, Decken und Stofftiere. Ansonsten bietet das Gerät aber nur die üblichen Standardprogramme, Spezialprogramme für verschiedene Textilarten gibt es nicht.

Technisch betrachtet ist der Samsung WD8704EJF aber leider wie seine Konkurrenten eher schwach aufgestellt. Er kann von den 7 Kilogramm Zuladung nur 5 Kilogramm in einem Rutsch waschen und trocknen, die Wäsche muss also gegebenenfalls vorher reduziert werden oder von vornherein mit einer geringeren Zuladung gerechnet werden. Ferner erfüllt die Maschine im Waschmodus nur die Energieeffizienzklasse A. Laut Heise.de und weitere im Netz kursierenden Datenblättern liegt die Energieeffizienz im Trocknungsmodus sogar nur bei „B“, was einem herkömmlichen Kondenstrockner entspricht. Da sind die jeweiligen Einzelgeräte also schon ganz erheblich sparsamer. Auch der WD8704EJF bleibt also ein Kompromiss.

Datenblatt zu Samsung WD8704EJF

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Trocknen
Füllmenge Waschen 7 kg
Maximale Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Ausstattung
Zeit
Startzeitvorwahl vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Spezialprogramme
Empfindliche Wäsche
Schontrocknen vorhanden
Gerätemaße & Tür
Höhe 85 cm
Breite 60 cm
Tiefe 60 cm
Bauart
Freistehend vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WD8704EJF/XAG

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung WD 8704 EJF können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Zanker WTF968A.8LG F 1480YDMiele WT 2790 WPM Edition 111AEG L 87695WDHotpoint AQD1070D 69 EU/ABlomberg WDT 6335Indesit IWDC 6145 (DE)Beko WDA 96143 HIndesit Innex XWDE 861480X W DELG F1695RD