WD2804Y8E Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: B
Füllmenge Waschen: 8 kg
Füllmenge Trocknen: 5 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WD2804Y8E

Stark beim Waschen, schwach beim Trocknen

Wenn in der Wohnung der Platz für die Aufstellung eines separaten Trockners fehlt, wird gerne zu einem Kombigerät gegriffen. Solche Waschtrockner sind aber in der Regel eine sehr teure Wahl, denn ihre Effizienz fällt unterirdisch schlecht aus. Das gilt sowohl für den Kombibetrieb als auch für den Betrieb der Einzelfunktionen. Der Samsung WD2804Y8E zeigt immerhin Stärken im Waschbetrieb – hier kann die Maschine durchaus mit den aktuellen Oberklassemodellen der reinen Waschmaschinen mithalten.

A++ und SchaumAktiv

So positioniert sich das Gerät im reinen Waschbetrieb in der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++, was absolut akzeptabel ist. Außerdem ist es mit der modernen SchaumAktiv-Technologie des Herstellers ausgestattet, welche die Reinigungswirkung bei zugleich niedrigerem Wassereinsatz erhöht. Hierbei wird das Waschmittel durch Düsen aufgesprüht. Die so entstehenden Schaumbläschen können leichter in die Textilien eindringen – laut Samsung bis zu 40 mal schneller – und daher bei niedrigerem Ressourceneinsatz ihre Wirkung entfalten.

Überraschend schnelle Reinigungsprogramme

Das macht das Reinigungsprogramm auch kürzer. Nur 110 Minuten beträgt die Standardprogrammlaufzeit („Bubble“-Modus). Da sind viele andere Maschinen erheblich länger zugange. Laufzeiten von 180 Minuten sind längst keine Seltenheit mehr. Und es geht sogar noch schneller: Ein Ultrakurzprogramm erlaubt die Reinigung nur leicht verschwitzter Textilien in lediglich 15 Minuten. Und anschließend kann es direkt in den Trocknungsmodus gehen – allerdings nur, wenn die Zuladung bei maximal 5 Kilogramm liegt. Im reinen Waschmodus sind es dagegen 8 Kilogramm.

Im Trocknungsmodus aber ein wahrer Stromfresser

Leider zeigt der Samsung WD2804Y8E im kombinierten Betriebsmodus die klassischen Schwächen jedes Waschtrockners: Er verbraucht Unmengen an Strom und Wasser. In diesem Modus schafft er es nur in die für heutige Verhältnisse katastrophale Energieeffizienzklasse B. Das bedeutet: Statt 2,3 bis 3,0 kWh Strom für den kombinierten Verbrauch zweier Einzelgeräte sind es hier satte 4,2 kWh. Und das merkt man schnell im Geldbeutel. Immerhin kann man den WD2804Y8E sozusagen taktisch einsetzen: In der Regel wird die Wäsche einfach nur gewaschen und normal aufgehangen. Wenn es aber mal schnell gehen muss oder die Wäsche besonders weich werden soll, hat man zur Not die Alternative zur Hand. Regelmäßig sollte man den Kombibetrieb aber nicht nutzen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung WD2804Y8E

Verbrauch
Energieeffizienzklasse B
Waschen & Trocknen
Füllmenge Waschen 8 kg
Füllmenge Trocknen 5 kg
Maximale Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Ausstattung
Zeit
Startzeitvorwahl vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Gerätemaße & Tür
Höhe 89 cm
Breite 60 cm
Tiefe 70 cm
Bauart
Freistehend vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung WD 2804Y8E können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Indesit IWDC 6145 (DE)Fagor FET6413SGrundig GWD 594 00Siemens WD14-H341 iQ-300Beko WDA 96143 HIndesit Innex XWDE 861480X W DELG F1695RDLG F1496AD3AEG Lavamat L87699NWDAEG L87695NWD