Samsung UE49M6379 Test

(49-Zoll-Fernseher)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Bildschirmgröße: 49"
  • Auflösung: Full HD
  • Twin-Tuner: Nein
  • Smart-TV: Ja
  • Anzahl HDMI: 3
  • TV-Aufnahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt UE49M6379

Samsung UE49M6379AUXZG

Gekrümmtes Display ohne Ultra-HD-Schärfe

Das „Curved“-Konzept liegt nicht mehr so im Trend. Auf der Suche nach einem Fernseher, dessen Display an den Seiten leicht nach vorne gekrümmt ist, stoßen Fans der Formgebung trotzdem auf ein einigermaßen aktuelles Produkt. Der Hersteller des Samsung UE49M6379 ist bei uns der Letzte, der diese Nische noch in einem gewissen Umfang mit Neuerscheinungen bedient. Bei einem Diagonalen-Maß von 123 Zentimetern wäre heute eigentlich Ultra-HD-Schärfe zu erwarten. Doch Kaufinteressenten müssten sich hier mit der - für die meisten Content-Arten absolut ausreichenden - Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel arrangieren. Egal, denn die restliche Ausstattung des Modells ist superb und funktioniert zuverlässig. Serien und Filme dürfen aus dem Internet kommen, beispielsweise von Netflix oder Amazon Prime. Gewöhnliches Fernsehen kann über Kabel, Antenne oder via Satellit hereinströmen.

Verlässliches Betriebssystem mit USB-Recording-Features

Subjektiv macht das Betriebssystem Tizen in seiner derzeitigen Version vielen Erwerbern die Nutzung von SmartTV-Anwendungen und des Triple-Tuners besonders einfach. In diesem Fall resultiert die Stabilität der Prozesse auch aus einem schlauen Umgang mit Hardware-Ressourcen - bei komplexeren Modellen selbst der Ober- und Spitzenklasse immer noch ein Problem. Zwar stuft Samsung die Bildqualität des Apparates im „Picture Quality Index“ als wenig berauschend ein. Der tatsächlichen Schärfe, den Farben und Kontrasten merken das aber nur Experten an. Zur „Hyper Real Engine“ gehören Verfahren für die Bildoptimierung wie beispielsweise Micro Dimming Pro, Auto Depth Enhancer oder Wide Color Enhancer Plus. Das kommt nebenbei Inhalten zugute, die von externen Abspielern wie Blu-ray-Playern und Speichermedien wie USB-Sticks wiedergegeben werden. Erfreulicherweise sind die sonst oft blockierten USB-Recording-Optionen frei. Das Stereo-System mit Bassreflex-Lautsprechern und einer Gesamt-Ausgangsleistung von 20 Watt RMS gefällt akustisch. Dennoch verträgt es eine Kräftigung per optischem Audio-Digitalausgang oder HDMI-Port. Eine angedockte Raumklang-Anlage oder Soundbar würde Wunder wirken.

„Curved“ geht besser - zu einem ähnlichen Preis

Das SmartTV-Gerät wird bei Online-Händlern zu unrealistisch hohen Preisen geführt. Als Anhaltspunkt: Der im Wesentlichen baugleiche Samsung UE49M6399 kostet vernünftige 600 Euro, ungefähr. Aber sogar das wäre für den Kurven-Helden eine Menge, obwohl die Technik passt und das Bild erheblich besser ist als gedacht. Ein starker Biege-Display-Rivale lauert nämlich ausgerechnet im eigenen Sortiment. Der vergleichbar konfigurierte Samsung UE49MU6279 ist zu ähnlichen Beträgen zu erstehen - beglückt jedoch mit Ultra-HD-Schärfe. Lediglich das USB-Aufnahme-Feature geht ihm ab.

zu Samsung UE49M6379

  • Samsung UE49RU7379 Curved-LED-Fernseher (123 cm/49 Zoll, 4K Ultra HD), schwarz,

    Energieeffizienzklasse A, Leistung, Energieverbrauch & Umwelt Produkt - Name , UE49RU7379, |Energieeffizienzklasse , ,...

Datenblatt zu Samsung UE49M6379

Bild
LCD/LED vorhanden
OLED fehlt
Bildschirmgröße 49"
Auflösung Full HD
Curved vorhanden
HDR10
fehlt
HDR10+ fehlt
HLG fehlt
Dolby Vision
fehlt
UHD Premium
fehlt
3D fehlt
Bildfrequenz 900Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer
fehlt
Empfang
DVB-T2-HD
vorhanden
DVB-S2
vorhanden
DVB-C
vorhanden
UHD-Empfang
fehlt
Twin-Tuner
fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Tizen
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV
vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming
vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Sprachsteuerung vorhanden
Smart Remote
vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Audiorückkanal
vorhanden
USB 3.0
fehlt
Bluetooth
vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme
fehlt
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Gewicht 13,9 kg

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen