• keine Tests
10 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 23"
Paneltechnologie: VA
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SyncMaster F2380MX

PVA-​Panel bestä­tigt

2380_bloghWas zuerst nur nach einem versehentlichen Tippfehler in der Produktankündigung aussah, hat sich nun tatsächlich bewahrheitet. Der SyncMaster F2380MX von Samsung wird tatsächlich ein PVA-Panel besitzen. Dies bestätigt das soeben auf der Samsung-Homepage aufgetauchte Datenblatt, das noch einmal die hohe Blickwinkelstabilität des F2380MX unterstreicht. Darüber hinaus wird der Monitor zu 100 Prozent des sRGB-Farbraum abdecken – auch dies ein Ergebnis des hochwertigen Paneltyps. Ob es allerdings – wie vermutlich viele hoffen – auch bei dem kürzlich annoncierten Preis von umgerechnet nur 260 Euro bleiben wird, darüber schweigt sich die Produktseite leider aus.

2380_1Dafür können wir nun endlich auch die vollständigen technischen Spezifikationen des F2380MX nachliefern, die allerdings nicht sonderlich überraschen – sieht man einmal, wie bereits erwähnt, vom sehr hohen nativen Kontrast von 3.000:1 und den optimalen ergonomischen Funktionen ab, die den Monitor auf jeden Fall, zusammen mit dem PVA-Panel, in die Riege der hochwertigeren TFTs katapultieren.

Trotzdem seien sie der Vollständigkeit halber kurz aufgelistet: Der 23-Zöller bietet eine Full-HD-Auflösung, die bei 1.920 x 1.080 Pixeln natürlich die Bildinhalte im Format 16:9 darstellt. Außerdem findet sich am F2380MX das komplette Anschluss-Trio VGA, DVI und HDMI, wohingegen die Reaktionszeit – dem PVA-Panel geschuldet – mit 8 Millisekunden (Grau-zu-Grau) den schnelleren TN-Panels etwas hinterherhinkt. Spieler werden sich deshalb aller Voraussicht nach spätestens jetzt von dem Schmuckstück wieder etwas enttäuscht abwenden.

Alle anderen aber, insbesondere Fotoamateure, die einen bezahlbaren farbechten Monitor für ihre Bildbearbeitungen suchen, werden weiterhin fest die Daumen drücken, dass der in ein schlichtes, weißes Gehäuse ohne Glanzeffekte verpackte F2380MX tatsächlich für unter 300 Euro demnächst zu haben sein wird.

Weitere Einschätzung
SyncMaster F2380MX

Kon­trast­star­ker, schö­ner Arbeits­mo­ni­tor

fh2370hMit einem – zumindest in unseren Augen – außergewöhnlich schönen Büro-Monitor ist Samsung in Korea an die Öffentlichkeit getreten. Der SyncMaster F2380MX besticht zuerst einmal mit einem in der Tat außergewöhnlichen hohen statischen Kontrastverhältnis von 3.000:1, mit dem der Monitor weit über seine Kollegen im 23-Zoll-Segment herausragt. Nur einige Highend-Monitore wie zum Beispiel der Eizo EV2333, der 5.000:1 in die Waagschale werfen kann, übertrumpfen das Samsung-Modell, das sich in dieser Disziplin damit in die Riege der exklusiven Oberklasse-Monitore einreiht.

Der F2380MX besitzt aber auch ein erfreuliches ergonomisches Potential, denn er lässt sich in der Höhe um 130 Millimeter verschieben und ist dank seines runden Stangen-Standfußes auch drehbar – für einen Büromonitor sind dies gute Voraussetzungen. Das weiße, edel anmutende Gehäusedesign schließlich wird nicht nur bei uns zu begehrliche Blicke auf den Schönling führen.

Ungeklärt ist bis dato die Frage nach dem Panel, das Samsung in den F2380MX eingebaut hat. Zum einen lässt der vom Hersteller angegebene hohe Blickwinkel von 178 Grad Rückschlüsse auf ein hochwertiges IPS- oder gar VA-Panel zu. Auf der anderen Seite veranschlagt Samsung – umgerechnet nur rund 260 Euro für den Monitor – ein Preis, der eigentlich nur mit einem TN-Panel zu erzielen wäre.

Sollte sich jedoch tatsächlich zum Beispiel ein IPS-Panel bewahrheiten, wäre der F2380MX nicht nur ein Schönling vor dem Herrn, sondern auch noch aufgrund seiner inneren Werte sehr attraktiv. Doch bis Samsung die Frage endgültig geklärt haben wird, müssen wir uns wohl oder übel leider noch etwas in Geduld üben.

Kundenmeinungen (10) zu Samsung SyncMaster F2380MX

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (50%)
4 Sterne
5 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

10 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung SyncMaster F2380MX

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 23"
Paneltechnologie VAinfo

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung SyncMaster F2380MX können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Acer H223HQDbdHanns.G HP221DJPhilips 221T1SBSoundGraph FingerVU 706-bkAOC e2239FwtMedion Akoya P54011 (MD 20220)Fujitsu P19-5P ECOHANNspree HA191DPBAcer X243HABDBenQ G925HDA