SyncMaster D220SU Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 21,5"
Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SyncMaster D220SU

Zweitbildschirm in Erwachsenengröße

Mit seinen 21,5 Zoll hat der von Samsung angekündigte Zweitbildschirm für Notebooks, der SyncMaster D220SU Lapfit, Gott sei Dank Erwachsenengröße. Denn auch Samsung hat, wie berichtet, parallel zum Lapfit einen 7 Zoll großen Zweitbildschirm namens U70 präsentiert, der, wie Samsung etwas unbeabsichtigt zugibt, in Dimension und technischer Ausstattung nur „Fotoformat“ auf dem Niveau eines Digitalen Bilderrahmens besitzt. In einer ganz anderen, eben „erwachsenen“ Liga spielt hingegen der SyncMaster D220SU Lapfit.

Dies belegt neben der Größe die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1080 Pixeln im Videoformat 16:9. Das Kontrastverhältnis liegt noch im Dunkeln, ebenso wie der Helligkeitswert, dafür gibt Samsung die Reaktionszeit mit 5 Millisekunden an. Verkabelt wird der SyncMaster D220SU via USB, das heißt mit der von Samsung UbiSync genannten und Display-Link vergleichbaren Technologie. Über einen zusätzlichen USB-Hub lassen sich noch weitere Peripheriegeräte wie Drucker, Tastatur, Maus oder Speichermedien anschließen. Oben drauf gibt es noch ein Bonbon in Form eines integrierten DVB-T-Tuners zum Empfang von Fernsehprogrammen.

Wirklich innovativ und begeisternd ist das Stellkonzept des Monitors. Einen normalen Standfuß sucht man vergeblich. Der SyncMaster D220SU wird stattdessen wie ein Bilderrahmen von einem rückwärtig angebrachten Standfuß in Form gehalten. Das Konzept bieten im kombinierten Einsatz mit einem Notebook gleich zwei Vorteile: Das Display befindet sich zum einen auf „Augenhöhe“ mit dem Notebook und kann parallel zu diesem in derselben Schräglage ausgerichtet werden. Pfiffig und praktisch.

Dass der SyncMaster D220SU auch noch besonders stromsparend sein soll (30 Prozent weniger als herkömmliche 21,5-Zöller) und gleichzeitig mit dem Notebook in den energiesparenden Standby-Modus wechselt (Verbrauch: 1 Watt), ist damit beinahe nur noch die Krönung eines in sich stimmigen Zweitmonitor-Konzepts. Preis und Erscheinungsdatum will Samsung demnächst bekannt geben. Ich schätze mal, dass danach kaum mehr jemand nach dem kleineren Beistellmonitörchen U70 fragen wird.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung C27RG54FQU Curved Gaming Monitor Full HD 240Hz 16:9 4ms 2xHDMI EEK:B

    Energieeffizienzklasse B, Samsung C27RG54FQU Curved Gaming Monitor Full HD 240Hz 16: 9 4ms 2xHDMI EEK: B

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung SyncMaster D220SU

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 21,5"
Bildseitenverhältnis 16:9
Paneltechnologie TNinfo
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 5 ms

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung SyncMaster P2370Samsung SyncMaster P2270NEC MultiSync LCD 2490 WUXiSamsung SyncMaster P2070Century Corp. Japan Plus One LCD-8000UFujitsu-Siemens AMILO L 3190TAsus VW202SRSamsung SyncMaster T200HDAcer H223HQAAcer B233HU bmidhz