Samsung SGH-D980 DuoS im Test

(Einfaches Handy)
  • keine Tests
37 Meinungen
Produktdaten:
Besondere Eignung: Ein­fa­ches Handy
Kamera: Ja
Bauform: Bar­ren-​Handy
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SGH-D980 DuoS

Dual-SIM-Handy mit erstaunlich kleinem Touchscreen

Der koreanische Konzern hat es nun offiziell bestätigt: Das Samsung SGH-D980 DuoS kommt auch nach Europa. Es wird damit hierzulande das erste Dual-SIM-Handy mit einem Touchscreen sein. Leider wird dieser aber recht klein ausfallen: Lediglich 2,6 Zoll Bilddiagonale soll das Display messen, bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln.

Zuvor hatte schon das Bekanntwerden vom Verzicht auf schnelle Datendienste Kritiker auf den Plan gerufen, denn das SGH-D980 DuoS wird angeblich nur GSM-Netze unterstützen und auf UMTS sowie HSDPA oder WLAN verzichten. Die Multimedia-Ausstattung, immerhin, ist nicht ganz so karg ausgefallen: Eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus wird durch Music- und Video-Player sowie ein FM Radio flankiert. Als Speicher dient dagegen wieder nur eine microSD-Speicherkarte, die zudem auf magere 2 Gigabyte beschränkt sein soll.

Wirklich überzeugen kann das Samsung SGH-D980 daher nicht. Es ist ein Handy der Widersprüche: Es besitzt zwar einen „document reader“, kann Dokumente aber überhaupt nur im Schneckentempo herunterladen. Die Multimedia-Fähigkeiten, die zweifelsohne integriert wurden, werden durch eine Minimierung des möglichen Speichers fast entwertet. Und der Touchscreen schließlich fällt sehr klein aus. Warum hat Samsung hier nicht die ganze Gehäusefront genutzt? Was soll all der verschwendete Platz außen um das Display?

Weitere Einschätzungen
Samsung D988

Verzicht auf schnelle Datendienste

Wie das Onlinemagazin GSMArena berichtet, wird das Samsung SGH-D980 DuoS komplett auf schnelle Datendienste verzichten. Es wird sich demnach bei dem Dual-SIM-Handy um ein reines GSM-Gerät handeln, welches weder WLAN, noch HSDPA oder wenigstens UMTS besitzt. Auch vom GPRS-Turbo EDGE ist keine Rede. Das SGH-D980 DuoS soll offensichtlich ausschließlich durch seine Dual-SIM-Funktion als reines Telefonie-Handy überzeugen.

Ob diese Kalkulation aufgehen mag? Natürlich ist ein Dual-SIM-Handy auch an sich für viele von Interesse, die mehrere SIM-Karten aber nur ein Mobiltelefon nutzen möchten. Ohne Frage aber verwehrt man sich dadurch Chancen bei Geschäftskunden, die sicherlich auf Reisen auch zwei SIM-Karten gebrauchen könnten – aber die brauchen eben meist auch den zügigen Zugriff auf E-Mails und mobiles Internet.

Samsung SGH-D980 - Player Duo

Triband auch für zweite SIM-Karte

Wie verschiedene Medien berichten, wird das Samsung SGH-D980 DuoS ein echtes Triband-Gerät sein. Die Triband-Unterstützung wird bei dem Dual-SIM-Handy auch der zweiten SIM-Karte zuteil werden. Darin unterscheidet sich das SGH-D980 wesentlich vom ersten Dual-SIM-Gerät SGH-D880, bei dem zwar die erste SIM-Karte auch Triband-, die zweite eingelegte SIM-Karte aber nur Dualband-Unterstützung besitzt.

Dies dürfte vor allem für Geschäftsreisende eine gute Nachricht sein, denn beim Samsung SGH-D880 ist im Ausland mit der zweiten SIM-Karte je nach dort genutztem Netz teilweise wenig anzufangen. Dieses Manko behebt das SGH-D980 nun zumindest teilweise. Allerdings wirklich nur teilweise. Denn mangels Quadband-Unterstützung wird man bei Reisen zum Beispiel in Nordamerika auch weiterhin Probleme haben – ganz egal, mit welcher der beiden eingelegten SIM-Karten man telefonieren möchte.

Samsung D988

Erstes Dual-SIM-Handy mit Touchscreen?

Samsung wird offensichtlich mit dem SGH-D980 DuoS ein Dual-SIM-Handy mit Touchscreen auf den europäischen Markt bringen. Dies schließt das Online-Magazin Unwired View aus dem nunmehr in China veröffentlichten D988 DuoS, da dies der üblichen Nomenklatur von Samsung entspreche. Das neue Dual-SIM-Handy biete einen 2,6-Zoll-Touchscreen mit 262K Farbdarstellungsvermögen und die Fähigkeit zum Nutzen der Dual-SIMs in den Netzen 900, 1800 und 1900 MHz. Zusätzlich biete das Handy eine 5-Megapixel-Kamera, Bluetooth 2.0 und USB.

Weitere Details sind noch nicht bekannt geworden. Doch bereits die bekannten Features lassen sich durchaus sehen: Ein Dual-SIM-Handy mit TouchWiz-Oberfläche und Multimedia-Talent dürfte großes Interesse auf sich ziehen. Wir dürfen also gespannt sein.

Kundenmeinungen (37) zu Samsung SGH-D980 DuoS

37 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
14
4 Sterne
12
3 Sterne
3
2 Sterne
5
1 Stern
3
  • nichts für mich

    von Susi1972
    (Mangelhaft)
    • Vorteile: AMOLED-Display
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: Wenignutzer
    • Ich bin: erfahren

    Ich habe dieses Handy zu Weihnachten bekommen, also ist es ein halbes Jahr alt, und seit 2 Wochen spinnt das Touchfenster , sodas man nichts mehr eingeben kann. Ich bin sehr enttäuscht weil ich mir jetzt ein neues Handy kaufen muss.
    Das Handy ist echt nicht weiter zu empfehlen.

    Antworten

  • Dual-Sim gut, Rest naja

    von Cloppenberger
    (Gut)
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Auslöser der Kamera ist langsam
    • Ich bin: Geschäftsbereich

    Ich bin mit den Möglichkeiten, mit diesem Handy privat und geschäftlich zu trennen, sehr zufrieden.
    Im Angebot der Dual-Sim Handys entschied ich mich letztendlich für dieses Modell, weil es zugleich auch eine gute 5 Megapixel Kamera versprach. Diese ist aber ob Ihrer Trägheit kaum zu gebrauchen, ausser man fotografiert nur Bäume und Häuser. Naja, besser nur Häuser. Bäume bewegen sich ja zuweilen ein wenig im Wind......
    Über die Internetfunktionen kann ich nichts sagen, diese nutze ich nicht.
    Umterm Strich: was die reinen Anforderungen ans Telefonieren betrifft: prima.

    Großes Manko: wenn ich jemanden anrufen will und noch während dem Verbindungsaufbau mich jemand anruft, dann haut mir der Klingelton, der somit direkt in die Gehörgänge geblasen wird, fast das Trommelfell weg. Also Vorsicht: erst ans Ohr halten, nachdem die Verbindung steht!

    Antworten

  • Super klasse

    von zicke
    (Sehr gut)

    Ich bin ganz scharf auf das Samsung SGH-D980.
    aber was ich hasse ist,das diese Handys nur in Black gibt.
    nix für die frau in Pink oder rot.
    es gibt es in rot mit brending,ist aber nicht mehr lieferbar.
    Ich hasse die dunklen farben!!!!

    LG Zicke

    Antworten

Weitere Meinungen (32)
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Samsung SGH-D980 DuoS

Besondere Eignung Einfaches Handy
Telefonie
Ausdauer
Akkukapazität 1200 mAh
Ausstattung
Kamera
Kamera vorhanden
Auflösung 5 MP
Komfortfunktionen
Musikspieler vorhanden
Verarbeitung & Design
Bauform Barren-Handy
Abmessungen
Gewicht 117 g

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung D988 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen