Gut

2,3

Note aus

Samsung OmniaLITE B7300 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.04.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (6,1 von 10 Punkten)

    „Das Omnia Lite von Samsung ist ein attraktives Smartphone mit gehobener Ausstattung. Aber seine komplizierte Software und die lahmen Reaktionen sorgen dafür, dass wir es nicht uneingeschränkt empfehlen können.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung OmniaLITE B7300

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung GALAXY A35 5G 256GB, AWESOME ICEBLUE 6,6" Smartphone, 256GB, 8 GB RAM

Kundenmeinungen (11) zu Samsung OmniaLITE B7300

2,9 Sterne

11 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
2 (18%)
4 Sterne
3 (27%)
3 Sterne
2 (18%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
4 (36%)

3,3 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von bobby65

    Bin positiv überrascht

    • Vorteile: Bildschirm ausreichend groß
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Geeignet für: überall
    Nach Reparatur meines Samsung omnia lite B3700 bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Sprachausgangsqualität. Es dürfte sich hier um einen Produktionsfehler gehandelt haben. Es sind seither keine derartigen Fehler mehr aufgetreten.
    Antworten
  • von R. Renner

    negative Erfahrung

    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    - Die schwache Performance im Bereich Sprachqualität und Empfangsleistung kann ich nur bestätigen.
    - Extrem störend: konnte noch nicht dahinter kommen wie die Situation entsteht, aber oft wird die Tastensperre als aktiv angezeigt, dennoch sind die Lautstärketasten wirksam. Bei eingestecktem Telefon wird dann häufig die Stummschaltung aktiviert und man ist - ohne es zu bemerken - nicht erreichbar. Im Geschäftsleben eine herbe Niederlage.
    - Mehrfache Anfragen beim Samsung Support per mail und telefonisch wurden nicht einmal ignoriert.
    - Gestern wurde während einem Telefonat das Gerät plötzlich heiß. 2 Stunden nach der Standbyschaltung war der Akku leer.
    Habe ich einen Handwärmer gekauft oder ein Smartphone ?

    Habe das Gerät seit März 2010 in Betrieb als Nachfolger für meinen HTC Touch, mit dem ich recht zufrieden war.
    Wenn ich mich nochmal damit ärgern muß, gebe ich auf und verschrotte es.
    Kann einen Kauf keinesfalls empfehlen.
    Antworten
  • von bobby65

    Sprachausgangsqualität Samsung Omnia lite

    Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, das mein Gesprächspartner mich manchmal nicht bzw. sehr schlecht hört.Das wichtigste bei einem Handy sollte immer noch das Telefonieren sein. Habe aber auch von einem Bekannten gehört, dass er keine Probleme damit hat. Ich befinde mich in einer Stadt, wo ich bis jetzt nie !!!!!!!!!! Probleme in dieser Hinsicht hatte. Die Bemerkung von einem Mitarbeiter meines Handyanbieters " Wenn ich ordentlich telefonieren will, hätte ich mir kein Windows Mobile Handy kaufen dürfen" ist wohl eine ziemliche Frechheit.Habe das Handy vor einem Monat gekauft, und es zum Zweiten mal zur Reparatur gegeben. Ich lasse mich überraschen. Auch wenn das Handy sonst wirklich tadellos ist, telefonieren muss funktionieren.!!!!!!!!!!!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Ein­fa­ches Omnia für die Masse

Passt das OmniaLITE B7300 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Während sich das i8000 Omnia 2 mit seiner HighEnd-Ausstattung an betuchte Business-Kunden wendet, möchte der koreanische Hersteller mit dem Samsung OmniaLITE B7300 den kleineren Geldbeutel bedienen. Dementsprechend präsentiert sich das Smartphone mit einer deutlich weniger umfangreichen Ausstattung. So verzichtet der Kunde hier im Vergleich zum Omnia 2 auf den Datenbeschleuniger HSUPA, HSDPA und WLAN sind dagegen vorhanden. Auch A-GPS kann das OmniaLITE vorweisen. Bei der Digitalkamera kommt nur ein Modell mit 3 Megapixeln zur Anwendung – der sicherlich augenfälligste Unterschied zum großen Bruder-Smartphone mit seiner 8-Megapixel-Kamera. Das Display ist mit 3,5 Zoll ebenfalls ein wenig kleiner.

Zum Betriebssystem verliert Samsung erstaunlicherweise keine Worte, dafür wird die intuitiv bedienbare TouchWiz-2-Oberfläche erwähnt, die mit 3D-Darstellungen das Auge erfreuen soll. Wahrscheinlich verbirgt sich darunter ebenfalls Windows Mobile, doch sicher ist das nicht. Es könnte sich auch um ein proprietäres Betriebssystem von Samsung handeln. Dagegen spricht allerdings die Verwendung des Opera-Browsers, den es eigentlich nur für die gängigen Betriebssysteme wie Symbian OS, BlackBerry oder eben Windows Mobile gibt.

Das Samsung OmniaLITE B7300 ist ein solider Allrounder, der sicherlich seine Zielgruppe finden wird, wenn der Preis stimmt. Der Vorteil gegenüber vergleichbaren Konkurrenzmodellen, die es in dieser Ausstattungsklasse mittlerweile wahrlich zu Genüge gibt, dürfte die neue Nutzeroberfläche TouchWiz 2.0 sein. Sie versteckt das sperrige Windows Mobile und gibt ein frisches Bediengefühl mit hübscher Optik. Ob das dem Käufer genügt, wird allerdings zu beweisen sein.

von Janko

Win­dows-​Smart­phone für Ein­stei­ger

Passt das OmniaLITE B7300 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Zu Samsungs neuem Windows-Mobile-Smartphone sickern immer mehr Informationen durch, die zum einen die bisherigen Angaben bestätigen und zum anderen interessante neue Details verraten. So soll sich das Samsung B7300 gezielt an Einsteiger auf dem Smartphone-Markt wenden und diesen eine möglichst einfach zu bedienende Benutzeroberfläche präsentieren. Aus diesem Grund wird auf Windows Mobile 6.1 die bereits berichtete Nutzeroberfläche aufsetzen, die stark mit personalisierbaren Widgets arbeitet. Die Bedienung des Handys wird komplett über den Touchscreen erfolgen, eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur ist nicht vorhanden. Das Display löst allerdings nur 320 x 400 Pixel auf und ist damit weit von den Fähigkeiten anderer Samsung-Smartphones entfernt.

Die Einsparungen betreffen auch die Datendienste: Das Samsung B7300 wird nicht über UMTS verfügen, sondern auf GPRS und EDGE für mobile Datendienste setzen. Und die bereits erwähnte 3,2-Megapixel-Kamera wird auf einen Blitz verzichten – nicht einmal eine LED soll vorhanden sein. Immerhin wird das B7300 ein integriertes GPS-Modul besitzen und damit fähig sein, Navigationssoftware zu nutzen.

Das Samsung B7300 soll in jeder Hinsicht ein Einsteiger-Smartphone sein: Preiswert, leicht zu bedienen und zum Experimentieren mit einem „echten“ Betriebssystem. Mit 107,9 x 51,8 x 13 Millimetern passt es auch noch gut in eine Hosentasche und muss nicht wie viele andere Smartphones speziell aufbewahrt werden. Dafür werden aber echte Smartphone-Experten mit diesem Gerät sicherlich nicht glücklich werden. Dafür ist es einfach zu beschränkt ausgestattet.

von Janko

Wei­te­res Touch­Wiz-​Smart­phone

Passt das OmniaLITE B7300 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Im Internet sind Bilder eines weiteren Samsung-Handys aufgetaucht, dass auf die bewährte TouchWiz-Oberfläche setzt. Dank dieser können die Nutzer des Samsung B7300 ihren Startbildschirm mit verschiedenen kleinen Widgets personalisieren. Das Smartphone wird unter der hübschen Nutzeroberfläche das Betriebssystem Windows Mobile 6.1 verstecken und daher sehr wahrscheinlich schon in Bälde auf den Markt kommen. Denn bei einem Marktstart nach dem zweiten Quartal würde sehr wahrscheinlich stattdessen Windows Mobile 6.5 eingesetzt, wie Beobachter mutmaßen. Das Samsung B7300 soll indes technisch nur wenig zu bieten haben: Eine 3-Megapixel-Kamera mit speziellen Schnellzugriffstasten, Bluetooth und USB werden genannt, mehr aber auch nicht.

Samsung lässt nicht locker: In den letzten Wochen wird ein Gerät nach dem anderen bekannt, dass die Koreaner demnächst auf den Markt loslassen wollen. Gerade erst gestern wurde das S8000 bekannt, das sehr ähnlich aussehen und ausgestattet sein soll – wenn man von der besseren Kamera einmal absieht. Samsung schmeißt derzeit sehr viele doch arg ähnliche Handys auf den Markt – ob man damit die Kunden nicht unnötig verwirrt?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung OmniaLITE B7300

Displaygröße

3 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

120 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Windows Mobile
Speicher
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 120 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten
  • Micro-SD
  • microSD/microSDH
Nachrichtenformate MMS
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
  • Notizen
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Bluetooth
  • MP3-Klingeltöne

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf