Galaxy Y Pro DuoS Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Displaygröße: 2,6"
Auflösung Hauptkamera: 3,2 MP
Dual-SIM: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Galaxy Y Pro DuoS

Messenger mit Dual-SIM-Fähigkeit

Erst im November 2011 wurde das Samsung Galaxy Y Pro als Einsteiger-Androide mit Messaging-Ausrichtung neu auf den Markt gebracht. Nun scheint es, als würde das Mobiltelefon bereits ein Geschwistermodell erhalten, das für viele Käufer noch interessanter sein dürfte. Unter dem Slogan „Two in one, even smarter.“ bewirbt der südkoreanische Hersteller auf einer im Internet kursierenden Grafik ein Gerät mit der Bezeichnung Samsung Galaxy Y Pro DuoS, das über zwei SIM-Karten-Steckplätze verfügt.

Damit wäre es möglich, in dem Modell der Youth-Baureihe zwei SIM-Karten parallel zu verwenden und auf beiden auch gleichzeitig erreichbar zu sein. Denn Samsungs DuoS-Handys sind dafür bekannt, ein ganz hervorragend gelöstes Kartenmanagement zu bieten und sich nicht so beschränkt zu zeigen wie viele China-Grauimporte, bei denen nicht einmal Dual-Stand-by unterstützt wird.

Bei der Ausstattung soll das Galaxy Y Pro DuoS seinem Geschwistermodell stark ähneln, als Unterschied haben Blogger nur eine zusätzliche Frontkamera für die Videotelefonie ausgemacht. Trotzdem ist das ein Detail, das sicherlich viele Käufer zu schätzen wissen werden. Die restliche Ausstattung umfasse einen Single-Core-Prozessor mit 832 MHz Taktrate, ein 2,6 Zoll kleines Touchscreen-Display, eine QWERTZ-Fronttastatur, HSDPA, WLAN und GPS. Die Frontkamera werde um eine rückwärtige Kamera mit 3,2 Megapixeln Auflösung ergänzt. Natürlich sei auch wieder die Nutzung von microSD-Speicherkarten möglich.

Das mag auf den ersten Blick nicht sonderlich berauschend klingen und in der Tat bewegt sich das Gerät damit im Vergleich zu sonstigen Android-Smartphones weiterhin auf einem Einsteigerniveau. Indes gibt es in Deutschland aber bislang kaum Dual-SIM-Handys zu kaufen, erst recht nur wenig ordentliche Smartphones. Die bisher erhältlichen Smartphones wie das Viewsonic V350 sind mit 600 MHz Taktrate noch einmal schwächer ausgestattet als das Samsung Galaxy Y Pro DuoS. Und so könnte das Handy, bei einer entsprechenden Preisgestaltung, vorübergehend das Banner des besten Dual-SIM-Handys (hierzulande) übernehmen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SAMSUNG Galaxy A90 5G Telekom 128 GB Modern White

    SAMSUNG Galaxy A90 5G Telekom 128 GB Modern White

  • Alcatel 3X 5048Y Smartphone (16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD+ Display mit Mini-Notch,

    Brillantes 16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD + Super Full View Display mit mini - notch 16 + 8 + 5 Megapixel triple - ,...

Kundenmeinung (1) zu Samsung Galaxy Y Pro DuoS

1 Meinung (1 ohne Wertung)
Eigene Meinung verfassen
  • Toll, nur nicht zum telefonieren

    von pg_net
    • Vorteile: Akku lädt schnell auf
    • Nachteile: Akku sehr kurzlebig
    • Geeignet für: Internetsurfer
    • Ich bin: Geschäftsbereich

    Hallo,

    ich war ein Blackberry gewohnt, benötige jedoch 2 SIM Karten, also bestellte ich mir das ProDuos.

    Die Doppelnutzung der SIM Karten scheint gut zu laufen und ist für Samsung wohl Routine.

    Zu den echten Mankos des Gerätes zählen aber:
    - dass es keine rote Hörertaste zum Auflegen bei einer wählenden Verbindung gibt. Diese ist in der Touchdisplaybedienung integriert, wechselt man aber (versehentlich, geht sehr leicht) den Screen, kommt man nicht mehr zurück! Das nervt echt! Oft muss die Batterie entnommen werden um das Gespräch zu beenden!

    - dass es keinen normalen Sendebutton zum Abschicken von Emails gibt. Dieser ist am Ende der Nachricht versteckt, was besonders bei AW: oder RE: FW: Nachrichten nervt, da man immer bis zum Ende scrollen muss.

    - dass man Emailnachrichten zuerst öffnen muss, bevor man sie löschen kann!

    - dass die Emailverwaltung nicht so harmonisch läuft wie bei einem Blackberry. Es dauert lange, bis die Nachricht auf dem Display erscheint, und sie wird nicht dauerhaft gespeichert. D.h. nach einer Zeit, einem Tag sind die Nachrichten wieder weg?!

    - dass keine LED am Außengehäuse zur Meldung für eingegangene Nachrichten vorhanden ist.

    - dass die vier oberen Schnellzugrifftasten schlecht belegt sind.

    Eigentlich hat Samsung tolle Technik, aber die Bedienung kommt mir wenig professionell vor.

    Schade. Bemerkt sei vielleicht noch, dass ich das Gerät zum arbeiten benutze, also Telefonie und Email. Internet und Apps werden von mir nicht eingesetzt.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung Galaxy Y Pro DuoS

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 2,6"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3,2 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Prozessor
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 0,83 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung B5512 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Motorola Defy MiniSony PepperHTC EliteSony Ericsson LT 28 ATSony Xperia TipoSamsung Galaxy Ace PlusUtano Barrier T180HTC Titan IISamsung Galaxy M StyleHTC HD8