Galaxy Tab E 7.0 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 7"
Arbeitsspei­cher: 1,5 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Galaxy Tab E 7.0

Visiert das Ein­stei­ger­seg­ment an

Erst vor kurzem hat Samsung mit dem Galaxy Tab E 8.0 ein neues Tablet an den Markt gebracht, das vor allem mit seiner langen Nutzungszeit überzeugen können soll. Nun ist durch Blogger ein weiteres Modell der E-Baureihe bekannt geworden. Das Samsung Galaxy Tab E 7.0 ist nur namentlich ein enger Verwandter des 8-Zoll-Modells, auch von der Ausstattung her scheinen sich die beiden Geräte stark zu gleichen. Das lässt die Hoffnung keimen, dass es sich hierbei ebenfalls um einen Ausdauerkünstler handeln könnte.

Die gleiche hohe Ausdauer wie der Verwandte?

Denn im Inneren des optisch eher unauffällig wirkenden Brudermodells versteckt sich ein 5.000 mAh starker Akku, mit dem ausgesprochen lange Laufzeiten von bis zu 14 Stunden im LTE-Betrieb ermöglicht werden sollen. Bei der reinen Videowiedergabe sind es sogar 17 Stunden. Und da die Ausstattung des neuen Modells derart ähnlich ausfällt, darf man auf ähnliche Laufzeiten hoffen – auch wenn ausgerechnet zum Akku noch keine Angaben verfügbar sind. Ein ausdauernder 7-Zöller wäre aber sicherlich ein gutes Kaufargument. Denn die meisten Geräte dieser Klasse leiden unter akuter Kurzatmigkeit.

Ansonsten das, was man erwarten durfte

Ansonsten wird das Gerät sicherlich unspektakulär: Die Ausstattung ist sicherlich nicht schlecht, aber eben nur das, was man im Budgetbereich ohnehin erwarten würde. So liegt die Bildschirmauflösung bei 1.280 x 800 Pixeln, was kein sonderlich scharfes aber immerhin auch kein pixeliges Bild erwarten lässt, und der Chipsatz liefert auf seinen vier CPU-Kernen jeweils verhaltene 1,3 GHz Taktrate. Beim Arbeitsspeicher findet man 1,5 Gigabyte vor, was für eine flüssige Bedienung ausreicht, in Verbindung mit dem Chipsatz aber kaum für anspruchsvolle Apps oder gar 3D-Spiele langen dürfte. Der Medienspeicher fällt mit 8 Gigabyte ebenfalls sehr zurückhaltend aus.

Die Kombination aus starkem Akku und LTE lockt

Interessant: Es wird offensichtlich auch hier wieder eine LTE-Variante geben. Und das könnte durchaus Käufer anlocken: Ein solides Kleintablet mit langem Atem, dass man auch unterwegs nach Belieben mit dem Internet verbinden kann. Da ist die Auswahl bislang überraschend gering. Bleibt der Preis abzuwarten, den Samsung für das gute Stück aufruft.

Datenblatt zu Samsung Galaxy Tab E 7.0

Display
Displaygröße 7"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1,5 GB
Speicherkapazität 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Prozessorleistung 1,3 GHz
Verbindungen
Bluetooth vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: