Samsung Galaxy S3 Slim Test

(Musik-Smartphone)
Galaxy S3 Slim Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 4,5"
  • Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Galaxy S3 Slim

Quad-Core-Androide für das untere Preissegment

Weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Samsung ein neues Smartphone seiner Galaxy-Baureihe auf den Markt gebracht. Allerdings handelt es sich nicht etwa um ein weiteres Modell der neuen Flaggschiff-Baureihe S5, wie etwa das zuletzt bekannt gewordene S5 Zoom. Tatsächlich wurde vielmehr das zwei Jahre alte Galaxy S3 um ein weiteres Tochtermodell ergänzt, welches allerdings nur sehr vage mit seinem Vorbild zu tun hat: das Samsung Galaxy S3 Slim. Dieses ist eine ganze Ecke schlichter ausgestattet.

Stromsparender Chipsatz

Im Inneren des Smartphones werkelt ein einfacher Quad-Core-Prozessor, der primär das Stromsparen im Fokus hat. Daher ist er auch nur auf 1,2 GHz getaktet und dürfte bei modernen 3D-Spielen an seine Grenzen geführt werden. Als Arbeitsspeicher stehen die momentan im Einsteigersegment üblichen 1 Gigabyte zur Verfügung. Immerhin: Für das Multitasking unter Android ist das ausreichend, so dass zumindest bei der Bedienung der Nutzeroberfläche keine hässlichen Ruckler auftreten sollten.

Veraltetes Android, wenig Speicher

Schade ist lediglich, dass nur das veraltete Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz kommt und man bei einem solch einfachen Gerät wohl kaum auf ein Upgrade hoffen darf. Außerdem sind nur 8 Gigabyte Speicherplatz mit an Bord – das ist bei einer größeren Mediensammlung schon ein wenig arg beschränkt. Von einem Speicherkartensteckplatz ist leider keine Rede, wenngleich das nichts heißen muss. Man sollte vor einer Kaufentscheidung aber unbedingt diesen Aspekt in Erfahrung bringen – denn für Apps und Musik und Videos wird der Platz schnell knapp.

Einfache Allround-Ausstattung

Das Samsung Galaxy S3 Slim wird über ein 4,5 Zoll großes Display mit der einfachen Auflösung von 960 x 540 Pixeln bedient und besitzt darüber hinaus noch eine 5-Megapixel-Kamera und eine VGA-Frontkamera für die Videotelefonie. Andere bemerkenswerte Merkmale gibt es nicht, und so kann man von einem sehr niedrigen Ausgangspreis ausgehen. Der wurde aber noch nicht mitgeteilt, und zuerst wird es das Handy auch auf dem brasilianischen Markt geben. Ob es damit den Entwicklungsmärkten vorbehalten bleibt oder doch noch im Rest der Welt verkauft wird, steht noch nicht fest.

Datenblatt zu Samsung Galaxy S3 Slim

Arbeitsspeicher 1 GB
Ausgeliefert mit Version Android 4
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displayauflösung (px) 960 x 540 (16:9 / qHD)
Displaygröße 4,5"
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Prozessor-Typ Quad Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen