• Gut

    2,3

  • 5 Tests

4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Gerä­te­klasse: Mit­tel­klasse
Dis­play­größe: 5"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 13 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher: Ja
Dual-​SIM: Nein
Akku­ka­pa­zi­tät: 2600 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Samsung Galaxy J5 (2015) im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,55)

    Platz 2 von 2

    „... Das Tempo ist insgesamt gut. Bei der reinen Prozessorleistung hat das Samsung die Nase vorn ... Für Schnappschüsse bei Tageslicht reicht die Bildqualität aus, aber Foto-Wettbewerbe wird man mit den Kameras ... nicht gewinnen. ...“

  • „gut“ (2,3)

    Platz 8 von 21

    Telefon (15%): „gut“ (2,3);
    Internet und PC (15%): „gut“ (1,6);
    Kamera (15%): „befriedigend“ (3,5);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,5);
    Musikspieler (5%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,4);
    Stabilität (5%): „gut“ (1,8);
    Akku (15%): „gut“ (1,9).

    • Erschienen: Dezember 2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    • Erschienen: Februar 2016
    • Details zum Test

    3,6 von 5 Sternen

    • Erschienen: Oktober 2015
    • Details zum Test

    „gut“ (81%)

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu Samsung Galaxy J5 (2015)

zu Samsung SM-J500F

  • Samsung Galaxy J5 DUOS Smartphone (13,18 cm (5,2 Zoll) Touch-Display,
  • Samsung Galaxy J5 (2017) Single Sim Gold Neuware ohne Vertrag DE Händler SM-J530
  • Samsung J5 SM-J500F 8GB Smartphone schwarz (ohne SIM-Lock, ohne Branding) -
  • Samsung J5 SM-J500F 8GB Smartphone gold (ohne SIM-Lock, ohne Branding) - DE Ware
  • Samsung Smartphone Galaxy J5 2017 DUOS J530, LTE, Farbe: Schwarz
  • Gebraucht: Samsung Galaxy J5 (2017) Duos J530FD 16GB schwarz
  • Gebraucht: Samsung Galaxy J5 J500FN 8GB weiß
  • Samsung SM-J530 Galaxy J5 (2017) Single Sim Gold - Neutrale Verpackung
  • Samsung SM-J530 Galaxy J5 (2017) Single Sim Gold
  • Samsung Galaxy J5 (J500F) 8GB Schwarz (Ohne Simlock) -Zustand: AKZEPTABEL #31421
  • Smartphone Samsung GALAXY J5 SM-J500FN ohne Simlock 8GB 13 MP 5" Display
  • Samsung Galaxy J5 SM-J530F 16GB Blau (Ohne Simlock) sehr guter Zustand
  • Samsung Galaxy J5 SM-J500F Gold (Ohne Simlock) Android 6 4G LTE Smartphone
  • SAMSUNG SM-J500FZWAXEF Galaxy J5 Smartphone (8GB Speicher, Festnetz 4G,
  • Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher,
  • Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher,
  • Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher,
  • Samsung J510FN/DS Galaxy J5 (2016) DUOS 16GB gold
  • Samsung J530F Galaxy J5 (2017) 16GB black

Kundenmeinungen (4) zu Samsung Galaxy J5 (2015)

4,8 Sterne

4 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

4,8 Sterne

3 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • SIM-Kartendeckel klemmt

    von Chimpanse
    Hallo,

    ich habe heut mein neues Samsung J5 zugesandt bekommen.
    Leider kann ich die SIM-Karte nicht einsetzen, da die Kappe nicht zu öffnen ist. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Klappe (?) oder Schiebedeckel (?) ohne Gewalt öffnen kann?

    Danke schon mal vorab

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Samsung SM-J500F

Güns­tig und aus­dau­ernd mit tol­lem Dis­play, aber viel zu wenig Spei­cher

Stärken
  1. helles und farbstarkes Display
  2. tolle Akkulaufzeiten
  3. für den Preis angemessene Kameras
  4. günstig zu haben
Schwächen
  1. nur rund 4 GB Festspeicher verfügbar
  2. Apps nicht auf SD-Karte verschiebbar
  3. Chipsatz für aufwendige Games zu träge

Display

Bildqualität

Das 5 Zoll große Display des Galaxy J5 kann mit satten Farben und, bautechnisch bedingt, theoretisch unendlichen Kontrasten aufwarten. Dabei kann die Bildschirmgröße im Zusammenspiel mit der Auflösung von 1.280 x 720 Pixel für eine nur mäßige Pixeldichte von 294 ppi sorgen. Bei genauerem Hinsehen wirst Du Pixel erkennen können.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Im Freien kann das Display mit von Testern gemessenen 353 Candela für eine gute Lesbarkeit sorgen. Dem kommt erfreulicherweise eine sehr homogene Ausleuchtung entgegen, zumal Du für einen kurzen Zeitraum die Helligkeit per Software nochmals um rund 100 Candela anheben kannst. Leider fehlt dem Galaxy J5 ein Helligkeitssensor.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die Hauptkamera des Samsung Galaxy J5 löst mit 13 Megapixeln auf, was derzeit im Durchschnitt der Smartphone-Kameras liegt. Ohne spezielle Sensoren braucht es eine ruhige Hand, um scharfe Fotos zu schießen. Tester kritisieren zudem den Autofokus für seine sehr träge Arbeitsweise. Hierdurch sind scharfe Bilder die Seltenheit.

Bilder bei schlechtem Licht

Trotz einer soliden f/1,9-Blende sind Bilder des Galaxy J5 tendenziell dunkler als bei der preislichen Konkurrenz. Durch den lahmen Autofokus und ohne optischen Bildstabilisator sind Fotos in der Dämmerung schnell unansehnlich verrauscht und lassen Details vermissen.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die vorderseitige 5-Megapixel-Kamera liefert Dir zweckmäßige Ergebnisse, vor allem bei Tageslicht. Für gelegentliche Selfies reichen Schärfe und Details der Kamera noch aus, wobei Selbstportraits im Dunkeln kaum noch zu verwenden sind.

Leistung

Schnelligkeit

Samsung verbaut beim Galaxy J5 einen Snapdragon-410-Chipsatz, der einen 1,2-GHz-Vierkerner mit einem 1,5 Gigabyte starken Arbeitsspeicher kombiniert. Das reicht für eine flotte Android-Bedienung aus, wobei komplexe Webseiten oder aufwendige 3D-Anwendungen das System ins Straucheln bringen.

Speicherplatz

Der interne Festspeicher beträgt magere 8 Gigabyte, von denen Dir ab Werk nur rund 4 Gigabyte zur Verfügung stehen. Grund dafür sind viele von Samsung vorinstallierte Apps, die sich ärgerlicherweise nicht entfernen lassen. Totschlagargument für viele Nutzer ist die fehlende Unterstützung, um Apps auf eine Speicherkarte verschieben zu können.

Akku

Akku

Mit einem starken, wechselbaren 2.600-mAh-Akku schafft das Galaxy J5 den Sprung zum Langläufer. Rezensenten zufolge kommst Du im Schnitt zwei Tage ohne Steckdose aus - ausgeglichene Nutzung vorausgesetzt. Intensive Anwendungen belasten den Akku spürbar stärker. Leider wird lediglich ein 5W-Netzteil mitgeliefert, welches das Gerät nur träge lädt.

Samsung SM-J500F

Brauch­ba­res Bud­get­mo­dell für die Hosen­ta­sche

Bei Smartphones ist eine Display-Diagonale von 5 Zoll die magische Grenze zwischen den handlichen Geräten, die gerade noch in die Hosentasche passen, sowie übergroßen Phablets, die sich in Richtung Mini-Tablet bewegen. Daher ist diese Geräteklasse sehr beliebt, da sie eine Balance zwischen beiden Welten bietet. Mit seinen 1.280 x 720 Pixeln Auflösung bietet hierbei das neue Samsung Galaxy J5 auf seine 5 Zoll Bilddiagonale eine völlig ausreichende Schärfe, um die Darstellung hochwertig wirken zu lassen.

Verhaltene, aber ausreichende Leistung

Auch sonst kann sich das Budgetmodell der neuen J-Baureihe sehen lassen. Sicherlich: Im Inneren arbeitet nur ein Chipsatz mit verhaltenen 1,2 GHz Taktrate, doch dank acht Prozessorkernen ist er dennoch zugstark genug für die meisten Alltagsaufgaben. 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgen darüber hinaus für eine flüssige Benutzeroberfläche. Wer nicht gerade aufwendige 3D-Apps nutzen möchte, wird mit der Arbeitsgeschwindigkeit sicher zufrieden sein. Umgekehrt sorgt die verhaltene Taktrate für einen niedrigen Stromverbrauch, was sich bestimmt auch bei der Ausdauer auswirken wird.

Kein sonderlich elegantes Smartphone

Dazu kommt, dass das Galaxy J5 nicht zu den schlankesten Smartphones am Markt gehört. Was designtechnisch vielleicht als Makel wahrgenommen wird – zumal wieder einmal nur ein schlichtes Kunststoffgehäuse zum Einsatz kommt – ist aus Sicht des verbauten Akkus vermutlich von Vorteil. Denn auf 8,5 Millimeter Bautiefe passt einfach schlichtweg ein größerer Akku als auf 5,5 Millimeter wie bei aktuellen Topmodellen. Freilich ist das noch Spekulation, die Größe der Nennladung wurde noch nicht verraten.

Aber aktuelles Android und praktische Allround-Ausstattung

Das direkt mit Android 5.0 Lollipop laufende Budget-Smartphone kann aber auch den 64-Bit-Vorteil schnellerer Speicherzugriffe der aktuellen Android-Version ausnutzen. Für den Nutzer und seine Daten wiederum ist ein leider recht limitierender 8-Gigabyte-Speicher vorhanden, der aber noch zusätzlich per microSD-Karte erweitert werden kann. Zur weiteren Ausstattung des Samsung Galaxy J5 gehören zwei Kameras mit 13 Megapixeln Auflösung auf der Geräterückseite sowie 5 Megapixeln an der Vorderseite – für brauchbare Selfies ist also gesorgt. Wer einfach ein preiswertes Einsteigermodell mit einer wirklich soliden Ausstattung sucht, sollte sich das Gerät näher ansehen – sofern er mit dem Plastikgehäuse leben kann...

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy J5 (2015)

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.600 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

146 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt
Frontkamera-Blitz fehlt
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Pixeldichte des Displays 294 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 1,9
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 1,5 GB
Arbeitsspeicher 1,5 GB
Maximal erhältlicher Speicher 8 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
NFC vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
Dual-SIM fehlt
Bluetooth vorhanden
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.1
WLAN-Standards
  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n
WLAN vorhanden
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2600 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden fehlt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 71,8 mm
Tiefe 7,9 mm
Höhe 142,1 mm
Gewicht 146 g
Outdoor-Eigenschaften
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM-J500F

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung SM-J500F können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: