Samsung Galaxy Grand 2 Test

(Smartphone mit erweiterbarem Speicher)
Galaxy Grand 2 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 5,25"
  • Auflösung Hauptkamera: 8 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Dual-SIM: Ja
  • Akkukapazität: 2600 mAh
Mehr Daten zum Produkt
Vorgängerprodukt
Produktvarianten
  • Galaxy Grand 2 (mit LTE)

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Galaxy Grand 2 (mit LTE)

LTE-Version mit mehr Speicher unterwegs

Als Samsung das Galaxy Grand 2 im November 2013 ankündigte, war von einer LTE-Version noch keine Rede. Dieser Umstand verwunderte so manchen Beobachter, und der Makel wurde als eines der größten Kaufhindernisse in bestimmten Märkten mit starkem LTE-Ausbau betrachtet. Das hat nun offenbar auch Samsung eingesehen und reicht die LTE-Version endlich nach. Das Galaxy Grand 2 mit LTE unterstützt die cat-4-Version der Funktechnik und kann damit bis zu 150 MBit/s im Downstream erreichen.

Doppelt so viel Speicher wie die UMTS-Variante

Die Spezifikationen des Smartphones entsprechen wie so oft bei solchen Varianten weitestgehend dem Original – mit einer wichtigen Ausnahme. So war bislang ein Grundproblem des Galaxy Grand 2 dessen winziger Speicherplatz. Mit seinen 16 Gigabyte ist das Galaxy Grand 2 LTE erheblich besser aufgestellt – zumal der microSD-Speicherkartensteckplatz erhalten bleibt. Man erhält also definitiv einen Mehrwert, was zu begrüßen ist. Das ist deshalb so wertvoll, weil Samsung von Modell zu Modell unterschiedlich App2SD unterstützt und Apps somit im Zweifel immer im internen Speicher abgelegt werden müssen.

Restliche Ausstattung entspricht Original

Die restliche Ausstattung des Handys besteht aus einem 5,25 Zoll großen Touchscreen mit 1.280 x 720 Pixeln Auflösung, einem 1,2 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor und 1,5 Gigabyte an Arbeitsspeicher. Hinzu kommen eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,9-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonate. An Schnittstellen bieten das Smartphone neben LTE noch HSPA, WLAN, Bluetooth und GPS. Der Akku fällt mit 2.600 mAh recht stark aus, was für brauchbare Ausdauerzeiten sorgt.

Update auf Android 4.4 folgt in Bälde

Das Samsung Galaxy Grand 2 wird in der LTE-Version mit Android 4.3 Jelly Bean ausgeliefert, ein Update soll bereits im April 2014 auf Android 4.4 KitKat erfolgen. Wann das Handy hierzulande in den Verkauf geht, steht aber noch nicht fest. Das Smartlet wird zunächst in Südkora angeboten werden, weitere Planungen hat Samsung noch nicht veröffentlicht. Es dürfte aber nicht unwahrscheinlich sein, dass das Smartlet auch in Europa angeboten wird, denn so langsam hat auch Samsung verstanden, dass Europa kein LTE-Neuland mehr ist...

Update 24.08.2014: Das Galaxy Grand 2 LTE ist mittlerweile auch in Europa eingetroffen. Leider hat man sich dazu entschlossen, die 16-Gigabyte-Variante exklusiv auf Korea zu beschränken. Das hierzulande angebotene LTE-Modell besitzt wieder nur 8 Gigabyte Speicherplatz...

Weitere Einschätzungen
Samsung SM-G7106

Deutlich höhere Auflösung, stärkerer Chipsatz

Selbst das Unternehmen Samsung wurde vom Erfolg seiner Smartlet-Baureihe Galaxy Note überrascht. Kein Wunder, dass seitdem die preiswerten Alternativen aus dem Boden schießen – natürlich auch bei den Südkoreanern selbst. Mit dem Galaxy Grand hatte Samsung schon 2012 ein erstes Budgetmodell an den Markt gebracht, welches zwar ebenfalls ein großes Display bot, aber beim Innenleben zugunsten eines niedrigen Preises deutliche Abstriche machte. Der nun angekündigte Nachfolger soll es (noch) besser machen.

Nunmehr immerhin HD-Auflösung

Das natürlich schlicht Samsung Galaxy Grand 2 genannte Gerät bietet insbesondere beim Display und dem Chipsatz Verbesserungen. So ist diesmal ein mit 5,25 Zoll Bilddiagonale noch größerer Bildschirm verbaut worden, der mit 1.280 x 720 Pixeln aber auch erheblich mehr Auflösung bietet. Damit bewegt sich die Pixeldichte bei 280 ppi, was deutlich mehr ist als die knapp 187 ppi des Vorgängers. Und beim Chipsatz darf man sich nunmehr über einen Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktrate sowie 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher freuen.

Kein LTE, ansonsten aber alles Wichtige mit an Bord

Selbstverständlich sind dies alles vergleichsweise dezente Verbesserungen, aber das Galaxy Grand 2 soll ja auch die preiswerte Alternative zum Galaxy Note bleiben und nicht dem Topmodell Konkurrenz machen. Entsprechend beherrscht das Gerät auch kein LTE, die anderen Merkmale wie HSPA, WLAN nach 802.11 a/b/g/n und BLuetooth 4.0 sind aber auch an Bord. Zusätzlich gibt es einen GPS-Empfänger mit GLONASS-Unterstützung und zwei Kameras: Die Frontkamera für die Videotelefonie hat 1,9 Megapixel Auflösung, die Hauptkamera auf der Rückseite 8 Megapixel.

Kunstleder-Rückseite und Dual-SIM-Option

Interessantes Detail: Auch das 146,8 x 75,3 x 8,9 Millimeter große Samsung Galaxy Grand besitzt eine Kunstleder-Rückseite, wie sie zuletzt auch beim Galaxy Note aufgetaucht ist. Offenbar wird dies das neue Erkennungsmerkmal von Samsungs Smartlet-Modellen. Der 2.600 mAh große Akku soll zudem eine Sprechzeit von 17 Stunden ermöglichen, wobei es sich aber um den reinen 2G-Wert handeln dürfte. Die Medienwiedergabe soll zehn Stunden möglich sein – welche Medien genau gemeint sind, wird nicht verraten. Es dürfte sich aber um die Videowiedergabe handeln. Wann und zu welchem Preis der Nachfolger des Galaxy Grand in den Handel kommt, wurde auch noch nicht verraten. Bekannt ist nur, dass es auch wieder eine Dual-SIM-Variante geben soll.

Samsung SM-G7102

Dual-SIM-Handy mit Snapdragon 800?

Handys für zwei SIM-Karten werden von den Herstellern nach wie vor etwas stiefmütterlich behandelt. Zwar ist ihr Anblick nicht mehr ganz so selten wie noch vor zwei oder drei Jahren, doch die Ausstattung fällt fast durchweg deutlich schwächer aus als bei anderen Smartphones. Das könnte nun teilweise ein Ende haben: Ein User Agent Profile auf Samsungs Website verrät die Existenz eines neuen Modells, das zumindest hinsichtlich des verwendeten Chipsatzes zur absoluten Elite aufschließt.

Quad-Core-CPU und riesiges Display

Denn das unter der Bezeichnung SM-G7102 gesichtete Smartphone soll einen Prozessor mit 2,3 GHz Taktrate besitzen. Und da gibt es derzeit nur einen Chipsatz, der solch eine Taktung besitzt: den Qualcomm Snapdragon 800, den aktuell schnellsten Quad-Core-Prozessor. Das Handy dürfte also zumindest hinsichtlich seiner Leistung beeindrucken können. Auch das Display fällt ordentlich aus: Laut User Agent Profile ist es 5,25 Zoll groß und besitzt 720p Auflösung. Das ist zwar nicht übermäßig fein auflösend, der Masse der Nutzer dürften aber auch 288ppi allemal ausreichen.

Sehr ausladende Geräte-Bauform

Somit handelt es sich als auch bei diesem Gerät wieder um ein riesiges Smartlet, das mit Abmessungen von 147 x 75,1 Millimeter auch ausgesprochen breit ausfallen wird. Die Bautiefe des Handys ist noch unbekannt, so wie auch die meisten anderen technischen Eckdaten. Informationen zu den verbauten Kameras oder dem vorhandenen Speicher wird man also noch abwarten müssen. Aus dem Profil auf der Website von Samsung geht nur hervor, dass das Gerät aktuell mit Android 4.3 Jelly Bean läuft.

Modellnummer verrät Dual-SIM-Fähigkeit

Dass es sich beim Samsung SM-G7102 um ein Dual-SIM-Handy handelt, geht aus der Modellnummer hervor. Hier steht die abschließende „2“ im Samsung-Kanon üblicherweise für die Fähigkeit, zwei SIM-Karten gleichzeitig aufnehmen zu können. Es wird daher auch erwartet, dass das Mobiltelefon zunächst in Südkorea auf den Markt kommt. Es könnte aber auch gute Chancen in Europa haben, denn de facto präsentiert sich mit dem SM-G7102 eine Art preiswertes Galaxy Note 3 – und das dürfte seine Abnehmer auch hierzulande finden.

zu Samsung Galaxy Grand 2

  • Akku Original Samsung fĂĽr Galaxy Grand i9080, Galaxy Grand i9082,

    Samsung: i9080 Galaxy Grand Samsung: i9082 Galaxy Grand

  • Alcatel 5060D-2AALWE2 5V Smartphone, 32 GB Spectrum Schwarz

    Technisch: einwandfreier Zustand - Optisch: keine Gebrauchsspuren -  Lieferumfang: Original - Originalverpackung ,...

Datenblatt zu Samsung Galaxy Grand 2

Akkukapazität 2600 mAh
Arbeitsspeicher 1,54 GB
Auflösung Frontkamera 1,9 MP
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Ausgeliefert mit Version Android 4
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displaygröße 5,25"
Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Prozessor-Typ Quad Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen