Samsung Galaxy A9 Pro (2016) Test

(Android Handy)
Galaxy A9 Pro (2016) Produktbild
keine Tests
Produktdaten:
  • Displaygröße: 6"
  • Auflösung Hauptkamera: 16 MP
  • Betriebssystem: Android
  • Ausgeliefert mit Version: Android 6
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Interner Speicher: 32 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Galaxy A9 Pro (2016)

Samsung Galaxy A 9 Pro

Für wen eignet sich das Produkt?

Eine solide, alltagstaugliche Hardware, ein großes Display und vor allem jede Menge Akkupower: Das Samsung Galaxy A9 pro richtet sich an all jene, die Ausschau nach einem buchstäblich großem Preis-Leistungs-Verhältnis halten. Tatsächlich ist der verbaute Akku größer als in so manchem kleineren Tablet, was exzellente Laufzeiten verspricht.

Stärken und Schwächen

Denn 5.000 mAh sprechen für ein Smartphone mit rund der doppelten Ausdauer wie man es sonst gewohnt ist – insbesondere auch angesichts der Ausstattung, die zwar solide aber nicht überambitioniert ausfällt. So besitzt das Display nicht die aktuell gehypte Quad-HD-Auflösung, sondern „nur“ Full-HD – was auch bei 6 Zoll aber immer noch gestochen scharf ist. Neben dem Akku fällt auch der Speicher positiv auf: 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgen für einen flüssigen Wechsel in und zwischen Apps, selbst wenn der Qualcomm Snapdragon 652 ein eher mittelmäßiger Chipsatz ist. Der Nutzer erhält 32 Gigabyte Speicherplatz, die noch per Karte erweitert werden können. Echte Schwächen erlaubt sich das Gerät nicht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Es gibt neben der soliden Kamerapaarung aus 16 Megapixeln Auflösung hinten und 8 Megapixeln vorne auch aktuelles WLAN AC für schnelle Verbindungen mit Hotspots sowie LTE für zügige mobile Internetsessions. Auch das aktuelle Android 6.0.1 ist schon vorinstalliert. Preislich dürfte das für den Android-Alltag gut aufgestellte Gerät bei etwa 450 Euro liegen – zumindest wenn man Samsungs bisherige Preisgestaltung als Maßstab nimmt. Das wäre etwas viel, angemessen wären eher 300 bis 350 Euro. Lassen wir uns überraschen – Dokumente legen zumindest nahe, dass der Displayriese auch nach Europa kommt.

Weitere Einschätzung
Galaxy A9 Pro (2016)

Noch größer...?

Das gerade erst vorgestellte Samsung Galaxy A9 ist bereits ein Riese. Mit seinen 6 Zoll spielt es ganz klar in der Klasse der Phablets, die sich irgendwo zwischen Smartphone und Tablet einordnen. Doch das reicht offenbar noch nicht aus. Das südkoreanische Unternehmen will es wohl noch eine Nummer größer. In jedem Fall berichtet das Online-Magazin „GSMArena“, dass nun zunächst für den chinesischen Markt ein Samsung Galaxy A9 Pro entwickelt wird. Dieses wird mit der Artikelnummer SM-A9100 in einem chinesischen Zeitungsbericht erwähnt.

Überriese erwartet? Oder schlicht mehr Leistung?

Sollte die Displaydiagonale wirklich noch einmal weiterwachsen, könnte man mit einem Modell ähnlich dem Sony-Riesen Xperia Z Ultra rechnen, das mit 6,44 Zoll zu den größten Geräten am Markt gehört und damit de facto fast schon in der Tablet-Liga spielt. Sollte der Bolide wirklich ein Vorbild sein, darf man für das Galaxy A9 Pro zudem eine mindestens ebenso gute Ausstattung erwarten, wie es beim Originalmodell der Fall ist. Eventuell wird sogar noch einen Tick bei der Leistung zugelegt.

Kann die Pro-Variante deutlich zulegen?

Das Samsung Galaxy A9 ist aber bereits sehr ordentlich aufgestellt. Es besitzt ein Full-HD-Display, einen topmodernen Mittelklasse-Chipsatz Qualcomm Snapdragon 652 und 3 Gigabyte Arbeitsspeicher. Ferner lockt das Gerät mit einer sehr lichtstarken 13-Megapixel-Hauptkamera, einer ordentlichen 8-Megapixel-Frontkamera für Selfies und vor allem einen enormen Akku mit 4.000 mAh Nennladung. Das war bislang für Samsung ein Rekordwert und ist eines der zentralen Kaufargumente für das Galaxy A9 – schließlich ist es trotzdem nur 7,5 Millimeter dünn. Was kann die Pro-Version da noch zulegen?

Suchergebnisse in Online-Shops zu Samsung Galaxy A9 Pro (2016)

  • Samsung Galaxy J6+ 32GB red

    6" (15, 26 cm Diagonale) HD + Display, 13 + 5 Megapixel Dual Kamera, integrierter Fingerabdruck - ,...

Datenblatt zu Samsung Galaxy A9 Pro (2016)

Akkukapazität 5000 mAh
Arbeitsspeicher 4 GB
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Ausgeliefert mit Version Android 6
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Bluetooth vorhanden
Displaygröße 6"
Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 32 GB
Kamera vorhanden
LTE vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,8 GHz
Prozessor-Typ Octa Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen