Ø Gut (1,7)

Keine Tests

(151)

Ø Teilnote 1,7

Produktdaten:
Schnellladefunktion: Nein
Ladezustandsanzeige: Ja
Stromversorgung: Netz­ste­cker
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

EP-P100I

Hochwertiges Ladegerät mit kleineren Haken

Das kabellose Laden von Handys liegt im Trend: Immer mehr Topmodelle sind „Qi-zertifiziert“, wie es gerne heißt. Das heißt, sie besitzen in der Rückseite Spulen, die durch magnetische Induktion Strom erzeugen. Das entsprechende Mobiltelefon muss also einfach nur auf ein ebenfalls Qi-zertifiziertes Ladepad gelegt werden und lädt dann ganz ohne lästige Verkabelung. Leider sind solche Produkte derzeit noch recht selten und oftmals auch nicht gerade erschwinglich. Das Samsung EP-P100I ist hiervon eine angenehme Ausnahme.

Kaum ein Unterschied zum Laden per normalem Ladegerät

Das induktiv arbeitende Ladepad ist auf Amazon schon für rund 33 Euro zu haben, was für solch ein praktisches Zubehör sicherlich in Ordnung geht. Wenn es denn auch so funktioniert wie versprochen, was bei manchem billigem Ladegerät nicht der Fall ist. Hier jedoch muss man sich keine Gedanken machen: Das EP-P100I funktioniert Nutzermeinungen zufolge ausgesprochen zuverlässig und liefert sehr zügig Strom. Einen effektiven Unterschied zum Laden per handelsüblichem Ladegerät kann kaum jemand feststellen.

Oberfläche etwas zu glatt - Smartphones verrutschen

Gleichwohl hat auch dieses Ladegerät so seine Tücken: Demnach wird vereinzelt moniert, dass man das Smartphone leider eben doch nicht ganz gedankenlos auf die Ladeplatte pfeffern könne. Man müsse es schon ziemlich genau mittig ablegen, damit ein gleichmäßig hoher Ladestrom fließe. Darüber hinaus wird teils kritisiert, dass die Oberfläche des Pads etwas zu glatt sein soll. Das sehe zwar gut aus, gleichwohl rutsche das Smartphone dann auch schnell seitlich weg, insbesondere beim Auflegen im Vorbeigehen.

Kein Netzteil mit dabei

Und gerade das ist ja eigentlich der große Vorteil eines kabellosen Ladegerätes. Hinzu kommt, dass das Samsung EP-P100I nicht mit der für den Betrieb eigentlich nötigen Verkabelung ausgeliefert wird. Denn auch wenn die Verbindung zwischen Smartphone und Ladeschale kabellos ist, muss natürlich die Ladeschale selbst mit dem Strom aus der Steckdose verbunden werden. Das benötigte Netzteil ist aber nicht mit von der Partie. Man muss also das EP-P100I seinerseits am besten mit dem Ladekabel des Handys anschließen...

zu Samsung EP-P100IEWEGWW

  • Samsung EP-P100IEWEG Induktive Wireless Ladestation für Galaxy S7 S8 S9 - EP-

    Induktive Ladestation in ansprechendem Design Kabelloses Aufladen für kompatible Smartphones

  • SAMSUNG EP-P100IE Wireless Charging Pad Induktiv Ladegerät Ladestation Weiss

    SAMSUNG EP - P100IE Wireless Charging Pad Induktiv Ladegerät Ladestation Weiss

Kundenmeinungen (151) zu Samsung EP-P100I

151 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
116
4 Sterne
21
3 Sterne
5
2 Sterne
5
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Samsung EP-P100I

Ausstattung & Funktionen
Schnellladefunktion fehlt
Ladezustandsanzeige vorhanden
Stromversorgung Netzstecker
Rutschfeste Auflagefläche fehlt
Abmessungen & Gewicht
Breite 161,8 mm
Tiefe 11,6 mm
Höhe 91,8 mm
Gewicht 123,3 g

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung EP-P100IEWEGWW können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

EasyCHEE T100EasyCHEE T 300Zens ZESC02BMondpalast Qi-LadegerätADATA ACE700-1C-5V-CSVGRSony WCR14fone iQi Mobile ReceiverZens Wireless Single ChargerGoogle Kabelloses Nexus-LadegerätNokia DT-903