Samsung E1260B Test

(Einfaches Handy)
E1260B Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Besondere Eignung: Einfaches Handy
  • Displaygröße: 2"
  • Bauform: Barren-Handy
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

E1260B

Einsteiger-Handy mit QWERTZ-Tastatur

Nachdem in letzter Zeit vor allem neue Highend-Smartphones die Berichterstattung der Medien dominiert haben, verlagert Samsung den Fokus dankenswerterweise mal wieder auf das einfache Gerätesegment. Nachdem das Unternehmen schon 2010 und 2011 mit preiswerten Messaging-Handys der Ch@t-Baureihe punkten konnte, bringt es mit dem E1260B ein weiteres Modell auf den Markt, das an diese Tradition nahtlos anknüpft. Das Mobiltelefon bietet eine rudimentäre Ausstattung für wenig Geld.

Markantestes Merkmal des Messaging-Handys ist die QWERTZ-Fronttastatur, welche dem üblichen Samsung-Schema mit vier Tastenreihen und einer leicht gerundeten unteren Kante entspricht. Die Zahlen finden sich hier nicht in einer eigenen Reihe, sondern sind ungefähr mittig als Zahlenblock auf den Buchstabentasten hinterlegt. Wer Zahlen tippen will, muss also jeweils umschalten. Für Kurznachrichten reicht solch eine Tastatur aber natürlich vollkommen aus, für E-Mails und andere lange Texte ist das Gerät ohnehin nicht ausgestattet.

Schließlich muss der Nutzer mit einem nur 2 Zoll kleinen Display auskommen, welches zwar immerhin eine QVGA-Auflösung bietet, für die Anzeige großer Textmengen aber völlig ungeeignet erscheint. Auch von Datendiensten ist derzeit noch keine Rede, sehr wahrscheinlich wird sich das Handy auf GPRS beschränken und selbst dessen Datenbeschleuniger EDGE steht noch in Frage. Das Surfen im Internet und Herunterladen großer Mails mit Anhängen scheidet also ohnehin aus.

Auch abseits dieser Überlegungen ist das Samsung E1260B ein durch und durch rudimentäres Gerät. Weder eine integrierte Digitalkamera noch sonst irgendwelche bemerkenswerten Merkmale sind bislang bekannt geworden. Sehr wahrscheinlich verzichtet das Handy auf all diesen Schnickschnack, was sicherlich keine falsche Entscheidung ist. Auf diese Weise fällt der Preis entsprechend gering aus, in den Medien ist die Rede von unter 50 Euro. Umgerechnet, denn zunächst wird es das Handy in Brasilien geben, wann der Sprung nach Europa erfolgt, ist noch nicht bekannt.

Datenblatt zu Samsung E1260B

Akkukapazität 800 mAh
Auflösung 0 MP
Bauform Barren-Handy
Besondere Eignung Einfaches Handy
Displaygröße 2"

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen