Chopin Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Arbeitsspei­cher: 4 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Chopin

LTE-​Tablet mit Hig­hend-​Aus­stat­tung

Und wieder offenbart ein Leistungsbenchmark ein neues Gerät, das bislang noch unbekannt war: Wie das Online-Magazin „tabtech.de“ berichtet, scheint der südkoreanische Hersteller Samsung an einem neuen Top-Tablet zu arbeiten, das in mehrerer Hinsicht bemerkenswert ist. So setzt Samsung auf einen neuen Intel-Chipsatz mit integriertem LTE-Modul für den mobilen Internetzugang unterwegs. Das ist zwar nicht das erste Mal bei Samsung, aber doch ungewöhnlich genug, um noch Erwähnung zu finden. Der Clou: Intel-Chipsätze gehören zwar nicht zu den stärksten am Markt, sie gelten aber als stromsparend und zuverlässig. Auch überhitzen sie nicht so schnell.

Chipsatz ausreichend stark, das RAM aber beeindruckt

Trotzdem gehört der Intel Atom x5-Z8500 zumindest zur oberen Mittelklasse. Er arbeitet zwar nur mit vier Kernen, die jedoch takten mit sehr schnellen 2,24 GHz je CPU-Kern. Das ist wahrlich genug für alle aktuellen Android-Aufgaben. Dank 64-Bit-Technik können zudem die schnelleren Speicherzugriffszeiten von Android 5.0 Lollipop genutzt werden. Alles Weitere wäre im Grunde nur Statistik auf dem Papier. Bemerkenswert ist vor allem der riesige Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte sollen hier verbaut sein.

Sorgt für reibungsfreien App-Wechsel und flüssiges Surfen

Und damit beschreitet Samsung einen interessanten Pfad. Denn bei Android ist der Arbeitsspeicher im Grunde wichtiger als die reine Prozessorleistung. Bis auf 3D-Spiele beansprucht nur wenig die reine Prozessorleistung, viel wichtiger ist aber ein großer Speicher, damit viele verschiedene Apps parallel genutzt werden können und der Wechsel zwischen ihnen ohne Denksekunden möglich ist. Außerdem ist das Surfvergnügen so viel flüssiger, auch bei grafiklastigen Websites. Viel mehr ist bislang zum Samsung Chopin nicht bekannt: Doch dieses Tablet sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung GALAXY Tab S6 Lite WiFi 128GB grey Android 10.0 Tablet SM-P610NZAEDBT

Datenblatt zu Samsung Chopin

Speicher
Arbeitsspeicher 4 GB
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Prozessorleistung 2,24 GHz
Prozessortyp Intel Atom x5-Z8500

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: