Samsung ATIV SE Test

(Windows Smartphone)
ATIV SE Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 13 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ATIV SE

Ein Windows Phone mit S4-Technik und Alu-Optik

Samsung beschreitet einen Schlingerkurs, was das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone anbelangt. Eigentlich hatte man sich von dem System längst wieder abgewandt und das durchaus positiv aufgenommene Samsung ATIV S als einmaligen Testlauf bezeichnet. Und in der Tat hat es bislang kein weiteres weltweit vermarktetes Windows Phone mehr von Samsung gegeben. Trotzdem sind die Südkoreaner alles andere als konsequent in ihrer Linie, denn für vereinzelte Märkte sieht das ganz anders aus.

Klassisches ATIV-Design

So ist vor einiger Zeit in den USA ein Samsung ATIV S Neo veröffentlicht worden, welches man durchaus als einen nur sehr leicht modifizierten Nachfolger des Ur-ATIV-Modells bezeichnen konnte. Doch das 2013 auf den Markt gebrachte Gerät konnte offenbar einige Herren in der Chefetage von Samsung überzeugen, und so gibt es aktuell neue Gerüchte um einen weiteren Nachfolger. Dabei handelt es sich um ein Samsung ATIV SE genanntes Gerät, das ersten Bildern zufolge wieder in der klassischen ATIV-Optik mit abgerundeten Gehäusekanten und Alu-Optik kommt.

Quad-Core-CPU und Full-HD-Display

Das Innenleben besteht einem Bericht von „The Verge“ zufolge aus einem 5 Zoll großem Bildschirm mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung (Full HD) und einem Qualcomm Snapdragon 800, der mit vier CPU-Kernen läuft. Unterstützt werde der Chipsatz von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher – das wäre für Windows Phone mehr als ausreichend. Zur Ausstattung des Handys gehörten ferner der LTE-Datenfunk, eine 13-Megapixel-Kamera und 16 Gigabyte interner Speicher, ergänzt um einen Steckplatz für microSD-Speicherkarten. Die Ausstattung des Gerätes würde sich also stark an das Android-Vorbild Galaxy S4 anlehnen.

Zunächst ältere Windows-Version

Das stark ausgestattete Windows Phone hat nur eine Merkwürdigkeit vorzuweisen: Es soll anfangs auf dem älteren OS 8.0 laufen und erst später das Upgrade auf das neue 8.1 erhalten. Das ist ungewöhnlich, erst recht für ein Highend-Modell. Generell gibt es noch Unsicherheiten: Noch ist unbekannt, in welchen Ländern das Gerät verkauft werden wird, und auch, zu welchem Preis. Gerüchten zufolge könnten wieder einmal die USA und der dortige Provider Verizon Wireless im Fokus stehen, die offizielle Vorstellung Mitte März 2014 sollte Näheres bringen.

zu Samsung ATIV SE

  • Alcatel 1x 2019 Pebble Blue 5.5" 2gb/16gb LTE Dual SIM

    Energieeffizienzklasse 0, Betriebssystem: Android 8. 1 (Oreo) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, AF, ,...

Datenblatt zu Samsung ATIV SE

Arbeitsspeicher 2 GB
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Ausgeliefert mit Version Windows Phone 8
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Windows
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Displaygröße 5"
EDGE vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Kamera vorhanden
LTE vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Typ Quad Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen