• keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4,8"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 2000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ATIV S Neo

Nur minimale Unterschiede zum Vorgänger

Eigentlich hatte der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung ja vor kurzem noch verkündet, sich nicht mehr im Bereich Windows Phones engagieren zu wollen. Nun ist jedoch vom US-Provider Sprint ein neues Windows-Smartphones von Samsung angekündigt worden: das ATIV S Neo. Ganz so aufregend ist dies dann aber doch nicht, denn wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei im Wesentlichen um eine leicht veränderte Neuauflage des bereits bekannten Topmodells Samsung ATIV S.

Ein paar neue Software-Features sind mit an Bord

Die Unterschiede sind sogar dermaßen klein, dass man sich zurecht fragen darf, ob es dieser Neuauflage wirklich bedurft hätte. Denn im Wesentlichen unterscheidet sich das Gerät von seinem Vorgänger nur durch eine Handvoll neuer Software-Features, im Wesentlichen für die integrierte 8-Megapixel-Kamera des Gerätes. So kann man neue Effekte zu Fotos hinzufügen und sie an einem Foto-Editor anschließend direkt auf dem Handy bearbeiten. Im Gegenzug muss man sogar an zwei Stellen Abstriche machen.

Andere CPU, kleinerer Akku

So verwendet das ATIV S Neo keinen 1,5 GHz starken Dual-Core-Prozessor mehr, sondern ein Modell mit 1,4 GHz Taktrate. Den Unterschied dürfte der Nutzer zum Glück nicht wahrnehmen können. Der Grund für den Wechsel dürfte sein, dass die 1,4-GHz-Chipsätze derzeit in nahezu allen Windows Phones verbaut werden und daher preiswert verfügbar sind. Die zweite Änderung dürfte aber mehr Nutzer verärgern: Es kommt nur noch ein Akku mit 2.000 mAh Nennladung zum Einsatz anstatt das zuvor verbaute, 2.300 mAh starke Modell. Dies dürfte man in der Ausdauer dann sehr wohl spüren.

Das Original ist eigentlich besser - und viel billiger

Alles andere bleibt indes unverändert. Bedient wird das Samsung ATIV S Neo beispielsweise weiterhin über einen 4,8 Zoll großen OLED-Touchscreen mit 720p-Auflösung, ferner können Datentransfers via HSPA, WLAN und NFC erfolgen. Auch die 1,9 Megapixel auflösende Frontkamera ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Alles in allem gibt es aber im Grunde keinen Grund zur Neo-Ausgabe des ATIV S zu greifen. Im Gegenteil: Man erhält weniger Ausdauer im Austausch für ein paar neue Software-Features und darf wieder den Neupreis für ein Gerät bezahlen, dass es ansonsten derzeit schon für attraktive 250 Euro (Amazon) im Handel gibt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SAMSUNG Galaxy A90 5G Telekom 128 GB Modern White

    SAMSUNG Galaxy A90 5G Telekom 128 GB Modern White

  • Alcatel 3X 2019 Jewelry Black 6.52" 4gb/64gb Octa Core 4000mah Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9 (Pie) Optische Sensorauflösung: 16 + 8 + 5 MP, DualTone Flash, HDR, lens aperture size 77. ,...

Datenblatt zu Samsung ATIV S Neo

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Display
Displaygröße 4,8"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Windows
Ausgeliefert mit Version Windows Phone 8
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
NFC vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2000 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung ATIV S Neo können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

ZTE OpenXtreamer Joy ZAlcatel One Touch M'PopHTC Desire 500IBM/Lenovo X910Huawei Ascend G525Acer Liquid Z3BlackBerry 9720Alcatel One Touch Idol MiniOppo N1