Saltus 3/8-Zoll-Steckschlüsselsatz Test

(Werkzeug-Set)
3/8-Zoll-Steckschlüsselsatz Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Steckschlüssel-Satz
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

3/8-Zoll-Steckschlüsselsatz

Zwischengröße für fast alle Fälle

Wer einen Allzweck-Steckschlüsselkasten mit nur einer einzigen Antriebsgröße benutzen möchte, wird mit den beiden üblichen Antrieben, also Halbzoll und Viertelzoll, nicht weit kommen. Als brauchbarer Mittelweg bietet sich ein Steckschlüsselsystem mit 3/8-Zoll-Antrieb an, mit dem sich etliche Arbeiten an Auto oder Motorrad erledigen lassen. Saltus aus Solingen führt ein solches Produkt in hochwertiger Qualität.

Halbzoll und Viertelzoll entweder zu groß oder zu klein

Für die 13- und 10-Millimeter-Schrauben, die an Auto und Krad allgegenwärtig sind, erweist sich ein Steckschlüsselsystem mit Halbzoll-Vierkant-Antrieb oft als zu grob, und für noch kleinere Schraubendimensionen ist eine Halbzoll-Knarre meist völlig ungeeignet. Der Versuch, eine 8-Millimeter-Schraube mit einer solchen Knarre zu lösen oder anzuziehen, scheitert schon daran, dass 8-Millimeter-Stecknüsse nicht zum Halbzoll-Antrieb passen. Also wird ein zweites Steckschlüsselsystem mit Viertelzoll-Antrieb benötigt, um den Bereich für kleinere Schrauben und Bolzen abzudecken. Größere Steckschlüsselkästen sind daher mit zwei Knarren und kleinen Viertelzoll-Stecknüssen sowie großen Halbzoll-Stecknüssen bestückt.

Stecknüsse von 6 bis 22 Millimeter

Wer dieses zweigleisige System meiden möchte, kann auf das 3/8-Zoll-System ausweichen, bei dem der Vierkant-Antrieb eine Kantenlänge von 0,95 Zentimetern hat. Zum Vergleich: Ein Halbzoll-Antrieb besitzt 1,27 Zentimeter, ein Viertelzoll-Antrieb 0,64 Zentimeter. Der 3/8-Zoll-Kasten von Saltus wiegt 3,65 Kilogramm und ist mit 24 Teilen ausgestattet. Dazu gehören eine Knarre, zwei Verlängerungen, ein T-Griff, ein Kardangelenk und nicht zuletzt Stecknüsse in den Größen zwischen 6 und 22 Millimetern. Erwähnt sei auch ein Zündkerzeneinsatz für 20,8-Millimeter-Kerzen. Das Werkzeug ist aus Chrom-Vanadium-Stahl mit Hochglanz-Finish gefertigt, der Kasten selbst besteht aus Stahlblech.

Zündkerzen-Einsatz kann ausschlaggebend sein

Tests liegen bisher nicht vor, doch an der Qualität des Solinger Premium-Werkzeugherstellers sollte generell nichts zu mäkeln sein. Bei der Kaufentscheidung ist aber zu berücksichtigen, ob man Zündkerzen mit 20,8 Millimetern besitzt. Falls man ein Kfz mit 16-Millimeter-Kerzen bewegt, wird man den größeren Einsatz aus dem Kasten ungenutzt lassen müssen. Sonst aber wird man mit dem Saltus-Kasten ein Produkt erwerben, das mit Steckschlüsselsätzen von Top-Herstellern wie Stahlwille oder Hazet in einer Liga spielt. Der 24teilige 3/8-Zoll-Kasten ist für rund 80 EUR erhältlich (Amazon).

Datenblatt zu Saltus 3/8-Zoll-Steckschlüsselsatz

Typ Steckschlüssel-Satz

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen