Arctic II Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Geo­dät
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Arctic II

Salewa Arc­tic II: Sturm­fes­tes Win­ter­zelt

Das Arctic II von Salewa ist ein robustes Zwei-Personen-Zelt in Geodät-Konstruktion. Durch seine Stabilität eignet es sich besonders für anspruchsvolle Hochgebirgstouren und Polarexpeditionen.

Auf minimaler Stellfläche aufzubauen

Wer sich beim Zelten nicht auf Camping-Plätze beschränkt, sondern häufiger auch auf anspruchsvollen Trekking-Touren in alpinen Regionen oder sogar bei winterlichen Temperaturen unterwegs ist, der sollte mal einen Blick auf das vorliegende Expeditionszelt werfen. Bei einem Geodät handelt es sich um eine Kombination aus Kuppel- und Tunnelzelt. Dadurch ist das Zelt besonders resistent gegen hohe Windgeschwindigkeiten. Das Zelt bietet ausreichend Schlafplatz für zwei Personen und genügend Stauraum für Gepäck und Ausrüstung. Es verfügt zudem über zwei Apsiden, in denen ebenfalls Ausrüstungsgegenstände oder verschmutzte Schuhe untergebracht werden können. Laut Hersteller lässt sich das Zelt unkompliziert und rasant aufbauen – auch, wenn nur wenig Stellfläche zur Verfügung steht. Die Wassersäulen von 5.000 Millimetern im Außenzelt und 10.000 Millimetern im Bodenbelag gewährleisten auch bei starkem Regen oder Schneefall einen trockenen Innenbereich. Mit zwei Eingängen und Lüftungsöffnungen ist für Ventilation uns somit für ein angenehmes Klima gesorgt.

Theoretisch gut – praktisch auch?

Das vorliegende Zweimannzelt bietet sich für Hochtouren und Expeditionen in anspruchsvollem Terrain bei schwierigen Witterungsbedingungen an. Vor allem professionelle Bergsteiger werden wohl ein Auge auf das Geodät werfen. Auf dem Papier lesen sich die Eigenschaften sehr vielversprechende, allerdings wurde das Modell bisher noch nicht von Experten auf Praxistauglichkeit überprüft. Momentan kann also noch keine genaue Aussage über die Qualität des Zeltes gemacht werden. In zurückliegenden Vergleichen konnten jedoch vor allem die Zelte für ambitionierte Bergsteiger von Salewa überzeugen und wurden besonders für ihre hohe Windstabilität sowie den einfachen Aufbau gelobt. Wer interessiert ist und die ersten Rezensionen nicht abwarten möchte, kann das Zwei-Personen-Zelt für knapp 668 EUR bei Amazon erstehen.

Datenblatt zu Salewa Arctic II

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Geodät
Packmaß 40 x 20 x 20 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Winddicht
  • Atmungsaktiv
Material Außenzelt
  • Polyester
  • Ripstop
Material Innenzelt
  • Ripstop
  • Polyester
Wassersäule Außenzelt 5000 mm
Wassersäule Boden 10000 mm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: