keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Art: Fin­ger­hand­schuh
Atmungsaktiv: Ja
Reflektierend: Ja
Wasserdicht: Ja
Winddicht: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Imrata

Warm und trocken durch den Winter

Die etwas Älteren werden wissen, dass Imrata eine finnische Rennstrecke und Austragungsort des Großen Preises der Motorrad-Weltmeisterschaft von 1962 bis 1982 war, und nunmehr hat Rukka, einer der namhaftesten Hersteller von Motorradbekleidung, mit seinen gleichnamigen Sporthandschuhen die kalte Jahreszeit eingeläutet. Die Handschützer sollen zwei in sich widersprüchliche Anforderungen der Wärme und des Greifgefühls zum Untersatz verbinden. Test- und Erfahrungsberichte fehlen derzeit noch – doch ganz offenbar führen hier die Finnen der Konkurrenz erneut bekannte Stärken vor.

Verbindet Unfallschutz mit Fingerspitzengefühl

Die Hand ist mit ihrem komplexen Aufbau ein absolut schützenswertes Gut – und auf dem Bike schon in der wärmeren Jahreszeit in direkter Front dem Fahrtwind ausgesetzt. Weicht die Wärme, stellt sich sehr schnell ein steifes Gefühl in den Fingern ein – und das kann sich fatal bei der Beherrschung von Schaltern, Hebeln und des Lenkers auswirken. Wärme, Unfallschutz, Tragekomfort und Taktilität miteinander in einem Handschuh zu verbinden rückt bei Herbsthandschuhen daher besonders in den Brennpunkt, und Rukka gelingt hier offenbar etwas, woran vor allem die Billighersteller scheitern. Dazu tragen das dicke Leder, die saubere Verarbeitung und ein knackiger Sitz an der Innen- und Oberhand des Handschuhs bei, ergänzt von der Rukka-typischen Verlässlichkeit bei der Materialgüte.

Goretex-Membran hält warm und trocken

Eine Laschenverbindung von Ring- und kleinem Finger sowie eine Verstärkung an den sturzrelevanten Stellen (Knöcheln, Kahnbein und Finger) bewachen jeweils die Hand, eine Goretex-Membran hält das Interieur wasserdicht und leitet Schweiß und Feuchtigkeit nach außen. Man sieht ihm definitiv an, dass er kein Kleidungsstück für Blümchenpflücker ist, sondern dick gearbeitet und durchaus in der Lage, auch tiefe Temperaturen von der Hand fernzuhalten. Zudem soll ihn das atmungsaktive Goretex wasserdicht machen und er damit eines der wichtigsten Kriterien eines Sporthandschuhs für die kalte Jahreszeit erfüllen. Praktisch, aber durchaus selbstverständlich in diesem Kontext ist der Visierwischer am linken Zeigefinger als Garant gegen Blindflug bei Nässe und Nebel.

Leider auch teuer

Komfortabel ist er ebenfalls: Daumen und Zeigefinger sind in einem touchscreentauglichen Material gearbeitet, sodass sich An- und Ausziehen für jede SMS oder die Befütterung des Navigationsgerätes erübrigen. Wie gut das alles funktioniert, bis zu welchen Minusgraden es sich warm fährt, ob sie wirklich so knackig und komfortabel sitzen – all das ist eine Frage der richtigen Größe und Passform, und sicherlich nur individuell zu entscheiden. Die Größenauswahl reicht von Größe 6 bis 14, Farbwünsche wiederum lassen die Wahl zwischen gelben, grauen oder rot-weißen Applikationen auf schwarzem Leder zu. Wen all dies anspricht, wird allerdings auch kräftig zur Kasse gebeten: Rund 190 EUR überweist man für ein Paar Finnen aus der Herbstkollektion...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Rukka AirventuR Handschuhe 9 Schwarz

    Leichte Handschuhe mit hervorragendem Schutz Knöchel, Skaphoid und Fingerschutz Kombination aus Cordura und Leder ,...

Datenblatt zu Rukka Imrata

Nutzung
Art Fingerhandschuh
Saison Frühjahr/Herbst
Materialien
Obermaterial Leder
Material Futter Polyester
Klimamembran Gore-Tex
Ausstattung & Eigenschaften
Atmungsaktiv vorhanden
Reflektierend vorhanden
Wasserdicht vorhanden
Winddicht vorhanden
Visierwischer vorhanden
Knöchelprotektor vorhanden
Beheizbar fehlt
Weitenverstellung vorhanden
Touchscreen-kompatibel vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Alpinestars Vega Drystar GloveBüse Summerrain SympatexDane Staby 2 Gore-Tex X-TrafitFurygan Matt D3OHeld Touring 5 TexModeka Handschuh TacomaRicha Cold Spring GTXBüse Open Road TouringBMW Motorrad Two in OneHeld Season