Royal VKB Boomerang Wok Test

  • keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Wok / Wokpfanne
  • Beschichtung: Teflon (PTFE)
  • Material: Aluguss
  • Eigenschaften: Antihaftbeschichtet, Backofengeeignet, Spülmaschinengeeignet, Induktionsgeeignet
  • Erhältliche Größen: 32 cm, 28 cm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Boomerang Wok

Kleinteiliges Bratgut unfallfrei pfannenrühren

Gleich, ob Teekessel Le Lapin, Gießkanne Don oder das Kaffeeset Senseo/Douwe Egberts – wenn Nikolai Carel ein Konsumgut im Bereich Lifestyle anfasst, bleibt nichts undesigned. Mit dem Boomerang Wok des niederländischen Herstellers Royal VKB war nun also ein Wok an der Reihe. Die Grundidee ist ergreifend profan: Durch die bauchige Asymmetrie des Aluguss-Korpus soll auch der Ungeübte mit der asiatischen Technik des Pfannenrührens umgehen können – unfallfrei.

Mit strapazierfähiger Teflonbeschichtung „Platinum Plus“

Innen- wie außenseitig gibt es nur Rundungen, kein einzige Kante. Diesem speziellen Design, ähnlich einem Zwitterwesen aus Wok, Sauteuse und Pfanne, ist es auch zu verdanken, dass man ihm dem Bumerang-Effekt abnimmt. Denn mit ruckartigen Bewegungen lässt sich kleinteiliges Gargut auch einhändig – ohne Hantieren mit Rührspachtel und Bratenwender – kleckerfrei wenden, fast wie einen Bumerang. Wer dann noch etwas Gespür für Temperaturführung bei Antihaft-Pfannen hat, wird vermutlich gute Garergebnisse nach asiatischer Wokkunst erzielen. Das Modell ist mit einem PTFE-haltigen Material für gehobene Beanspruchung versiegelt („Teflon Platinum Plus“), wie sie auch in professionellen Arbeitsumfeld verwendet wird.

"Selbstwendendes Gargut"

Statt schamlos mit Hitzebeständigkeit bis zu einem mittleren dreistelligen Celsiusbereich zu werben, mit sagenhafter Kratzbeständigkeit und dem heute stark ausgerufenen Antihafteffekt mit eilig flüchtenden Spiegeleiern, bleibt der Niederländer authentisch. Allzu sorglos sollte das Design nicht machen: Im Backofen sollten 160 Grad nicht überschritten, auf dem Kochfeld eine Überhitzung der leeren Pfanne vermieden werden. Durch das extrem geringe Gewicht von 1,1 Kilogramm bei einem Pfannendurchmesser von rund 28 respektive 32 Zentimetern mag es verlockend sein, sie zum Wenden komplett anzuheben – was aber weder notwendig noch wünschenswert ist. Wird das Gargut mit dem Wender gegen den nach innen gewölbte Rand geschoben, fällt es wie von alleine in den Garbereich zurück.

Drei Varianten mit Aluguss, Edelstahl oder ohne ferromagnetischen Boden

All das gibt es für den Gegenwert von 87 Euro im Online-Handel (Amazon). Neben dieser satinierten Alugussvariante führt der Hersteller noch eine Hochglanz-Edelstahlausgabe aus Mehrschichtmaterial („Tri-Ply“) mit 32 Zentimetern Durchmesser im Sortiment, und in einer dritten Variante die 28 Zentimeter durchmessende „Dark grey“, in deren Datenblatt sich alle Eigenschaften des Boomerang „Warm grey“ finden – ausgenommen die Induktionsfähigkeit. Dafür wird derzeit nur knapp mehr als die Hälfte verlangt.  

zu Royal VKB Boomerang Wok

  • Clatronic PP 3570 C 263656 Partypfanne, Schwarz

    Clatronic PP 3570 C XXL - Partypfanne 42 cm

Kundenmeinungen (3) zu Royal VKB Boomerang Wok

3 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Royal VKB Boomerang Wok

Beschichtung Teflon (PTFE)
Eigenschaften Induktionsgeeignet, Spülmaschinengeeignet, Backofengeeignet, Antihaftbeschichtet
Erhältliche Größen 28 cm, 32 cm
Form Rund
Gewicht 1,1 kg
Material Aluguss
Typ Wok / Wokpfanne

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen