• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 4 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren

Top Baby Badewanne

Starke Wan­dun­gen, schwa­cher Stöp­sel

Die Rotho-Babydesgin Badewanne aus der Badserie Top gehört zu den unanfochtenen Klassikern unter den Babybadewannen. Statt den zentralen Produktnutzen mit fragwürdigen Features wie Sitzeinhang, Faltbarkeit oder anatomischem Schnickschnack zu vernebeln, beschränkt sich das Kunststoffmodell auf das Wesentliche – dem Baby von Geburt an ein festes Behältnis zum Baden zu bieten. Das rund 79 49 x 27 Zentimeter große Modell ist aus robustem Polypropylen gefertigt und laut Hersteller besonder lange haltbar. Die Wanne ist außerdem beidseitig nutzbar: Zu Beginn auf der Neugeborenenseite mit Anti-Rutschpolster und später auf der Kleinkindseite mit Sitzmulde.

Wasserauslass mit Ablaufstöpsel

Allerdings gibt es durchaus eine wachsende Anzahl der Eltern, die mehr von einer Babywanne erwarten als die schnöde Begrenzung des Badewassers für wenige Minuten: Nicht nur das Material, die Reinigungsfähigkeit und natürlich auch die Optik müssen stimmen, auch einfache Bedienung gibt den Ausschlag für eine gute Babybadewanne. Wohl deshalb greifen die Nutzer vermehrt zu Wannen mit Ablaufstöpsel wie dem Modell von Rotho. Man spart sich das Auskippen oder den umständlichen Transport der Wanne zum Entsorgungsort für das Wasser, was besonders Mütter nach einem Kaiserschnitt schnell zu schätzen wissen. Zu diesem Zweck ist die Rotho-Babydesgin mit einem Wasserauslass nebst Ablaufstöpsel ausgestattet.

Kritik an der Dichtigkeit des Ablaufstöpsels

Doch obwohl darin das entscheidende Kaufargument liegen sollte, stört dieser Stöpsel sogar den Grundnutzen der Wanne. So beklagt sich ein Teil der Eltern über das widersprüchliche Verhalten des Stöpels: Beim Einsetzen sei er störrisch, beim Lösen hingegen sehr motiviert. Nicht selten falle er gar durch spontanes Selbstlösen bei gefüllter Wanne auf, man müsse dann schon sehr gut darauf achten, nicht die gesamte Stube unter Wasser zu setzen. Interessant dabei ist der Umstand, dass die meisten der Nutzer die Macken der Wanne aus irgendeinem Grund verzeihen. Wer absolut trocken baden wolle, müsse eben das Ganze mit passendem Badewannenständer desselben Herstellers nutzen oder man greift zur Radikalmethode und dichtet den Ablauf kurzerhand mit Silikon ab.

Fazit

Für knapp 20 EUR (Amazon) erhalte man hier in jedem Fall eine schöne, stabile und anatomisch geformte Wanne mit Antirutschauflage und Standfüßen sowie in einer großen Farbauswahl – zum Beispiel in Perlweiß, Top Marble, Vanille Perl oder Tender Rose, und neuerdings auch in schickem Colour-Blocking, wie ein Klick auf die Herstellerseite belegt. Größter Vorteil der Rotho-Wanne: Man hat hier außerdem Platz zum Waschen des Kindes und nicht nur zum „Eintauchen“ bis in Brusthöhe habe wie etwa bei dem heute viel besungenen Badeeimer TummyTub, den Eltern zum Teil nur zum Plantschvergnügen ihres Sprösslings einsetzen.

zu Rotho Babydesign Top Baby Badewanne

  • Rotho Babydesign 20001 0100 - Top Badewanne, perlweiß crème
  • Rotho Babydesign Babywanne Badewanne Top, blue perl weiß
  • Rotho Babydesign Baby-Badewanne Top mit Anti-Rutschmatte -
  • Rotho Babydesign TOP Badewanne lagoon 200010292
  • Rotho Babydesign Badewanne Top, perlweiß creme
  • Badewanne Top
  • Diverse BADEWANNE TOP WHITE PERL
  • Rotho Babydesign Top Badewanne perlweiß creme (200010100)
  • Rotho Top Badewanne - perlweiss creme
  • Rotho Babydesign Baby Badewanne TOP Perlweiß Perl - 3
  • Rotho Babydesign 20001 0100 - Top Badewanne, perlweiß crème

Kundenmeinungen (4) zu Rotho Babydesign Top Baby Badewanne

3,6 Sterne

4 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

2,5 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Rotho Babydesign TopBaby Badewanne können Sie direkt beim Hersteller unter rotho-babydesign.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: