• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 8 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
8 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Fla­schen­hal­te­rung (außen), Boden­ver­stär­kung, Brust-​ / Bauch­gurt, Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Ergo­no­misch geform­tes Rück­en­teil, Tra­ge­griff, Reflek­to­ren
Fächer: Sei­ten­fä­cher, Ein­schub­fä­cher, Zwei­tes Haupt­fach
Gewicht: 1700 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Schulranzen Trolley

Rücken­freund­li­cher Dau­er­be­glei­ter für die Grund­schul­zeit

Ranzen-Trolleys liegen im Trend, in Frankreich sind sie sogar gewöhnlicher Bestandteil des Schulalltags. Von Rolerpack kommt ein Schultrolley, der seine Kernleistung – die Entlastung der kindlichen Wirbelsäule – zur vollsten Zufriedenheit von Eltern und Kindern erfüllt. Das Besondere: Es handelt sich dabei nicht um einen Rucksack mit Trolleyfunktion wie bei den Wettbewerbern Takeiteasy, Elephant oder Bestway, sondern um einen in einen klassischen Schulranzen integrierten Trolley.

Mit 1.700 Gramm kein Leichtgewicht

Den rolerpack kann man wahlweise am Rücken tragen oder hinter sich herziehen, das Schulranzen-Prinzip bleibt dasselbe: Die Verbindung aus festem Ranzenkörper, Bodenverstärkung und höhenverstellbaren Schultergurten bürgen für einen rückenentlastenden Gewichtsschwerpunkt nah am Körper, die ergonomisch geformten Rückenpolster für eine gute Passform. Laut Auskunft des Herstellers handelt es sich um ein Leichtgewicht seiner Klasse – bei immerhin 1.700 Gramm Leergewicht. Wenngleich die Faustregel, dass ein ungepackter Schulranzen nur 10 Prozent des Körpergewichts wiegen sollte, als überholt gilt: Schulranzen, die mit einem Leichtgewicht werben, sollten nicht schwerer als maximal 1,5 Kilogramm sein.

Rollen sind körperfern angebracht

Die Rollen sind dabei vorne am Ranzenkörper angebracht – eine pfiffige Idee, beim Ziehen des Ranzentrolleys den Kontakt der Trageriemen zum Boden und damit Verschmutzungen zu vermeiden. Die Räder sind überdies körperfern platziert, sodass weder Kunststoffteile noch Nässe die Kleidung des Kindes erreichen. Überhaupt scheint ein Schwerpunkt auf Nässeschutz zu liegen: Das Gewebe ist wasserabweisend, Hefte und Bücher sollen vor eindringender Nässe, Regen- oder Spritzwasser geschützt sein. Tatsächlich werden Schulranzen von den Testmagazinen regelmäßig auch daraufhin geprüft, ob sie einen durchschnittlichen Regenschauer überstehen können – vor allem die Reißverschlüsse liefern häufig noch Raum für Optimierungsbedarf.

Hohes Packvolumen von 21 Litern

Der rolerpack verfügt in einigen Varianten über Komponenten zur Tag- und Nachtsichtbarkeit gemäß Schulranzennorm DIN 85 124, lässt aber präzise Angaben vermissen. Das heißt: Offen bleibt, ob auf 20 Prozent des Ranzenkörpers die notwendigen Fluoreszenzflächen, auf 10 Prozent Reflektorenflächen entfallen. Auch zur Fächerstruktur erfährt man wenig. Positiv bleib jedoch zu vermerken, dass er ein großes Frontfach für die Brotdose und alles, was im Schulalltag schnell zur Hand sein soll, besitzt. Eine außen liegende Trinkflaschenhalterung ist ebenfalls mit an Bord. Ansonsten überrascht das hohe Packvolumen von 21 Litern bei Abmessungen von 43 x 33 x 21 Zentimetern und das achtenswerte Zubehör (Turnbeutel, Feder- und Schlampermäppchen sowie ein Brustbeutel) - mithin ein Dauerbegleiter für das Grundschulalter, der mit knapp 100 EUR (Amazon) angemessen bepreist ist.

Kundenmeinungen (8) zu rolerpack Schulranzen Trolley

3,0 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (25%)
4 Sterne
2 (25%)
3 Sterne
1 (12%)
2 Sterne
1 (12%)
1 Stern
2 (25%)

3,0 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu rolerpack Schulranzen Trolley

Typ Schultrolley
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Tragegriff
  • Ergonomisch geformtes Rückenteil
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
  • Brust- / Bauchgurt
  • Bodenverstärkung
  • Flaschenhalterung (außen)
Fächer
  • Zweites Hauptfach
  • Einschubfächer
  • Seitenfächer
Gewicht 1700 g
Abmessungen 43 x 33 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

School-Mood FlyStep by Step TouchL.E.D.4You Schulrucksack IgrecSchneiders Schulranzen-Set Toolbag PlusStep by Step LightDerDieDas Ergoflex SuperflashErgobag CuboDeuter OneTwoScout AlphaAoking Schultrolley