• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Geeig­net für: Uni­sex
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Bern

Innen­hand mit Nop­pen­be­satz

Beim Fahrradhandschuh Bern des deutschen Herstellers Roeckl sorgt auf der Innenhand kein griffiger Silikonüberzug für die nötige Lenkerkontrolle, sondern ein simpler Noppenbesatz. Während längerer Touren kann das durchaus problematisch sein.

Ausreichend rutschfest sollte der Noppenbesatz zwar sein, allerdings empfinden manche Verbraucher die kleinen Erhebungen möglicherweise als unangenehm. Vor allem, wenn man mehrere Stunden auf dem Rad sitzt und dabei das Gewicht des Oberkörpers permanent auf die Hände verlagert, kann der mit Noppen besetzte Belag zur Belastung werden. Ansonsten besteht die Innenseite des Handschuhs aus atmungsaktivem Roeck-Tex, zudem soll sich die Polsterung der Daumenbeuge laut Hersteller dadurch auszeichnen, dass sie keine lästigen Nähte aufweist. Das ist ohne Zweifel ein nützliches Feature, denn nichts ist beim Radfahren ärgerlicher wie wunde Stellen im Bereich der Handballen. Die Schmerzen können hier - zumindest im Extremfall - schon mal so groß werden, dass der Fahrspaß gänzlich auf der Strecke bleibt. Zur weiteren Ausstattung des Handschuhs gehört außerdem eine simple Schaumstoffpolsterung, die Stöße und leichte Unebenheiten der Straße so gut wie möglich kompensieren soll. Sofern man mit dem Bike nicht gerade auf unbefestigtem Terrain unterwegs ist, dürfte die Dämpfung in jedem Fall ihren Zweck erfüllen. Die Oberhand wiederum besteht aus einer besonders dehnbaren und reißfesten Kunstfaser namens Lycra. Für einen stabilen Sitz sorgen schließlich die ergonomische Passform sowie der übliche Klettverschluss.

Unterm Strich empfiehlt sich der Bern von Roeckl in erster Linie für lockere Freizeittouren auf befestigten Straßen. Downhill-Fans oder ambitionierte Freerider dürften mit dem Handschuh dagegen kaum glücklich werden, denn dafür ist weder der Noppenbesatz noch die Schaumpolsterung geeignet. Bei Amazon gibt es das Modell derzeit für moderate 20 Euro, wahlweise in den Farben Schwarz, Schwarz-Rot oder Schwarz-Weiß.

Datenblatt zu Roeckl Bern

Geeignet für Unisex

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Giro Ambient 2Vaude HaverO'Neal JumpPearl Izumi P.R.O. Softshell Lite GloveErgon HE 2 BrownRoeckl ReinbekEndura Windchill GloveJames & Nicholson Bike Gloves JN335O'Neal AMXSealskinz All Weather Cycle Gloves