Nie wieder ŠKODA !
Meine Frau und ich haben uns im März 2016 beide für den Kauf zweier neuer Fabias (Limousine und Kombi) entschlossen, weil es vergleichsweise ein gutes Angebot bei Rindt & Gaida in Hemmingen gegeben hat.
Beim Verkauf war der Händler naturgemäß recht bemüht. Nach dem Verkauf, als dann der Ärger losging, natürlich dann nicht mehr so sehr.
Ich übernahm die Limousine mit einem nicht sofort erkennbaren Glaskratzer in der Frontscheibe, hielt es anfänglich nur für Schmutz und reklamierte zwei Tage später. Der Händler sagte gleich, dass sich ŠKODA da nicht sonderlich kooperativ verhalten würde und bot an, den Tausch der Scheibe über meine Teilkasko abzuwickeln; natürlich unter Übernahme meines Selbstbehaltes in Höhe von 300 EUR. Also an dieser Stelle ein klares Eingeständnis seitens des Händlers, jedoch niemals astrein, weil den Scheibentausch eben ja die Versicherungsgemeinschaft trägt und eben nicht ŠKODA aus Garantieleistung. Ich ging zähneknirschend auf den Kuhhandel ein, fühlte mich jedoch nicht wohl dabei und irgendwie gelinkt. Na gut, es entstanden mir persönlich keine Kosten. Austausch war soweit in Ordnung.
Bei dieser Gelegenheit beauftragte ich den Händler mit dem Wechsel der Reifen (Winter auf Sommer, alles beim Händler mitgekauft). Es stellte sich danach heraus, dass der Lauf der Räder schlecht war (bollerten stark im Fahrbetrieb). Es wurden tatsächlich an der hinteren Achse die Laufrichtungen der Räder vertauscht. Der Händler wechselte die Hinterräder richtig und wir machten mit dem Händler zusammen eine Probefahrt. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass im Fahrbetrieb immer noch ein unruhiges Fahrverhalten zu merken war. Der Händler meinte, dass die Fabias alle so fahren würden. Damit gab ich mich natürlich nicht zufrieden und fuhr zu meiner örtlichen A.T.U.-Werkstatt. Diese überprüfte alle Reifen und stellte auf allen Reifen Unwuchten zwischen 10-15 Gr. fest und folgerten den unruhigen Lauf daraus. Alles wurde durch A.T.U. erledigt und war danach in Ordnung. Nur, dass ich hinterher zwei Service-Rechnungen hatte. Ich reklamierte die Rechnung vom Händler, der jedoch die Kosten nicht nachträglich erstatten wollte. Sehr schwach!
Als mein Fabia bei A.T.U. auf der Hebebühne wegen der Reifen stand, riskierte ich einen Blick unter das Fahrzeug und stellte fest, dass die gesamte Abgasanlage schon starken Rostbefall aufwies (wie gesagt, den Wagen hatte ich neu im März 2016 übernommen!) Bei A.T.U. witzelte der Meister noch rum, ob der Wagen in Tschechien vielleicht im Hochwasser gestanden hätte…
Daraufhin bin ich wieder zum Händler gefahren, reklamierte die Abgasanlage. Dieser und ich schossen Fotos und legten das ŠKODA zur Prüfung zwecks Garantiefall vor. Auch hier wurde die Garantie von ŠKODA mit einer ausführlichen Begründung abgelehnt. Laut Händler soll die Abgasanlage (VW-Produkt) im Durchschnitt etwa 7-8 Jahre halten. Da jedoch schon jetzt starker Rostansatz (ich vermute Salzrost) vorhanden ist, gehe ich von maximal einer halbierten Lebensdauer aus. Der Witz ist, dass ich bis dato noch keinen Winter mit dem Wagen durchfahren habe. Für den Händler war das Thema damit beendet. (Es ist wohl klar, dass es sich um ein Materialgüte-Problem handeln müsste, wahrscheinlich billig in China eingekauft. Aber mangels Beweis….)
Ich ging sodann an ŠKODA Deutschland mit dem Sachverhalt heran. Hier wurde es dann wirklich dummdreist. Es hieß im immer freundlichen Ton, dass ich mir doch keine Sorgen machen müsse und der Rostbefall äußerlichen Einwirkungen zuzurechnen sei. Und so weiter und so weiter. Ich war nicht einverstanden und verlangte nach der nächsthöheren Beschwerdeinstanz. Dieses wurde nicht beantwortet. Daraufhin schrieb ich die Geschäftsleitung von ŠKODA Deutschland an, die ebenfalls bis heute nicht reagierte. „Nachtigall ick hör Dir trapsen“, ach ja ŠKODA gehört ja zu VW, stimmt ja. „ŠKODA“ heißt übrigens aus dem tschechischen übersetzt: „Schaden“, wie ich kürzlich nachgelesen habe. Aber nur so nebenbei mal.
Vor kurzem habe ich entdeckt, dass die Front-Bremsscheiben ebenfalls bereits Rost angesetzt haben. Bei dem Fabia meiner Frau sind diese Probleme nicht in der Form ausgeprägt. Dafür knarzen die Seitenscheiben beim Betätigen des elektrischen Öffners und die Sitzheizungsdrähte zeichnen sich stark auf den Polstern ab… Hab ich noch nie erlebt.
Ich bin gespannt, was noch so kommt. ŠKODA niemals wieder.
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