BlackBerry Pearl 9100 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 2,4"
Auflösung Hauptkamera: 3,15 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BlackBerry Pearl 9100

Erste Bilder im Internet aufgetaucht

Vom als Nachfolger für den BlackBerry Pearl 8100 gehandelten BlackBerry Pearl 9100 sind im Internet erste, hochauflösende Fotos aufgetaucht. Diese werden unter anderem vom Fanblog BlackBerrySync gezeigt und präsentieren ein erfreulich zierliches BlackBerry-Modell, das auf die klassische SureType-Tastatur dieser Modellreihe setzt. Damit widerlegen die Bilder auch Gerüchte, wonach der Pearl 9100 erstmals auf eine vollständige QWERTZ-Tastatur setzen sollte.

Umgekehrt belegt ein Screenshot der Firmware-Spezifikation aber die Spekulationen, wonach der Pearl 9100 neben GPRS und WLAN auch die 3G-Netze unterstütze. Das neue Smartphone von Research in Motion wird also hinsichtlich der Konnektivität keinerlei Wünsche offen lassen. Die Bilder bestätigen zudem, dass das Gerät auf einen Trackball verzichten und stattdessen auf ein herkömmliches Trackpad setzen wird – vermutlich war die Trackball-Lösung zu schmutzanfällig.

Preis und Verfügbarkeit des Handys bleiben leider weiter im Dunklen. Offiziell wurde das Gerät noch immer nicht bestätigt, obwohl eigentlich erwartet wurde, Research in Motion werde den BlackBerry Pearl 9100 auf dem Mobile World Congress 2010 im Februar vorstellen. Dies ist aber ganz offensichtlich nicht geschehen, weshalb es für uns weiter heißt: Abwarten und bis dahin an den Preview-Bildern laben.

Weitere Einschätzungen
RIM Blackberry Pearl 3G

Technische Details bekannt geworden

In den BlackBerry-Fanblogs ist der Pearl 9100 bereits seit einigen Tagen intensives Thema der Berichterstattung, nun sind offenbar auch die technischen Details des neuen Smartphones ans Tageslicht gelangt. So berichtet blogberry.de mit Berufung auf andere Quellen, dass das als Nachfolger des Pearl 8100 gehandelte Gerät über 3G-Fähigkeit und alternativ WLAN verfügen wird. Ein GPS-Empfänger und Bluetooth sollen die Konnektivität ergänzen.

Bedient werde der BlackBerry über ein optisches 8-Wege-Trackpad, welches den bisherigen Tackball ersetze. Der Bildschirm wiederum soll 360 x 400 Pixel Auflösung besitzen, aber offenbar ohne Touchscreen-Technologie auskommen. Für Multimedia-Fans werden eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Bildstabilisator, Autofokus sowie Blitzlicht und ein Media Player für Musik und Videos genannt. Dank eines 3,5mm-Klinkenanschlusses könnte der RIM BlackBerry Pearl 9100 auch hochwertige Kopfhörer verwenden. Hinsichtlich der Software soll der Pearl 9100 in der Tat mit dem BlackBerry OS in Version 5.0 ausgestattet sein.

All das sind durchaus glaubwürdige Angaben, sie enthalten eigentlich keine großen Überraschungen. Natürlich handelt es sich auch weiterhin um unbestätigte Angaben, doch dürfte es bei der offiziellen Vorstellung des Gerätes wenig Neues zu erzählen geben. Preis und Verfügbarkeit bleiben indes noch im Dunklen, hier dürften erst zum MWC 2010 in Barcelona im Februar 2010 Neuigkeiten zu erwarten sein.

RIM Blackberry Pearl 3G

Eine Perle mit UMTS?

Das Online-Magazin CrackBerry.com hat die Bilder eines neuen BlackBerry-Smartphones der Pearl-Familie präsentiert. Dem Artikel zufolge dürfte es sich um den ersten Pearl mit UMTS handeln, denn das Modell soll die Bezeichnung BlackBerry Pearl 9100 tragen. Die 9xxx wird vom Hersteller Research in Motion (RIM) in der Regel nur Geräten mit 3G-Fähigkeit verliehen. Der Arbeitstitel des Handys wird mit „Striker“ oder „Stratus“ angegeben, ob ein Begriff davon auch später als Vermarktungsname genommen wird, ist unbekannt. Überhaupt ist die Datenlage ansonsten noch sehr mager: Im Wesentlichen lassen sich nur aus den Bildern erste Informationen ableiten.

Diese zeigen jedoch, dass der BlackBerry Pearl 9100 im klassischen Barrenformat und mit der von der Baureihe gewohnten SureType-Tastatur daher kommt. Unter dem recht kleinen Bildschirm finden sich vier Bedienungstasten, dazwischen das mit dem BlackBerry Curve 8520 eingeführte Touchpad. Auf der Rückseite des Gerätes ist zudem eine Kamera zu erkennen, deren genaue Auflösung jedoch derzeit noch unbekannt ist. Es gilt zudem als sicher, dass der BlackBerry Pearl 9100 mit dem neuen BlackBerry OS 5.0 ausgeliefert werden wird – sofern beim internen Speicher nicht plötzlich überraschend gegeizt wurde.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 3X 5048Y Smartphone (16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD+ Display mit Mini-Notch,

    Brillantes 16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD + Super Full View Display mit mini - notch 16 + 8 + 5 Megapixel triple - ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu RIM BlackBerry Pearl 9100

Display
Displaygröße 2,4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3,15 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem BlackBerry OS
Ausgeliefert mit Version BlackBerry OS 5
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 93,6 g
Ausstattung
Bedienung QWERTZ-Tastatur

Weiterführende Informationen zum Thema RIM Blackberry Pearl 3G können Sie direkt beim Hersteller unter blackberry.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

LG GT540Samsung i8910 HD Gold EditionZii Labs TrinityMotorola XT701HTC BravoHTC LegendHTC SalsaHTC TideHTC BuzzHTC Tera