Aficio SP 3300DN Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Druck­tech­nik: Laser­dru­cker
Farb­druck: S/W-​Dru­cker
Auto­ma­ti­scher Duplex­druck: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Ricoh Aficio SP 3300DN im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Oktober 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Plus: schneller Druck; gute Druckqualität; kompakte Bauweise.
    Minus: etwas hoher Seitenpreis.“

Einschätzung unserer Autoren

Aficio SP 3300DN

Schnel­ler Arbeits­grup­pen-​Laser­dru­cker mit Top-​Druck­bild

Der Ricoh Aficio SP 3300DN wird vom Hersteller als schneller und kosteneffizienter Laserdrucker für kleinere bis mittlere Büros empfohlen. Durch die Netzwerkfähigkeit lässt er sich auch in Arbeitsgruppen einbauen. Besonders Textdrucke bis zu 50.000 Seiten im Monat soll der Laserdrucker zügig abarbeiten. Ein Test von „PC Welt“ hat nun auch tatsächlich die von Ricoh angegebene Druckgeschwindigkeit von 28 Seiten /Minute fast bestätigen können. Mit reel 24 Seiten liegt der Drucker nicht schlecht im Rennen mit der Konkurrenz. Lediglich beim PDF-Druck (3 Seiten pro Minute) hätte es ein bißchen schneller sein dürfen. Überzeugt hat der Ricoh Aficio SP 3300DN jedoch auf ganzer Linie bei der Qualität des Druckbildes.

Textdokumente wurden sehr gut ausgedruckt, bei Grafik-Mustern schaffte der Drucker bei einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi locker das 0,1 Millimeter Raster, lediglich beim feinsten, dem 0,5 Millimeter Raster war die Grenze erreicht. Fotos wiederum druckt das Gerät sehr gut in allen Grauabstufungen. Bleiben die Druckkosten übrig. 2,8 Cent für die DIN A4-Seite sind leider kein Wert, mit dem sich ein Laserdrucker schmücken kann. Der Konkurrent Epson AcuLaser M2000D ist laut "PC-Welt" besser. Dafür beweist der Ricoh wiederum Qualitäten durch seine kompakte Bauweise: Das Gerät ist mit 8,8 Kilogramm sehr leicht und passt dank einer Abmessungen von 36 x 36 x 20 Zentimeter auch auf kleinere (Büro-)Schreibtische. Fazit: Flott, kompakt und fast beste Druckqualität. Empfehlenswert also.

Datenblatt zu Ricoh Aficio SP 3300DN

Drucken
Drucktechnik Laserdrucker
Farbdruck S/W-Drucker
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Schnittstellen
LAN vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 250 Blätter
Ausgabekapazität 150 Blätter
Format
Medienformate A4
Features
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Canon Pixma MP190Canon Selphy ES3Lexmark X5650Epson Stylus Office BX300FEpson Stylus Office BX600FWCanon Pixma iP3600Canon PIXMA iP4600Canon Pixma MP980Canon Pixma MP620Canon i-Sensys LBP5050n