• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 3-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Wurf­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Wurfzelt 2 Seconds III

Pfif­fi­ges Zelt­kon­zept

Das Wurfzelt 2 Seconds III von Quechua ist ein Zelt für drei Personen. Wie der Name schon andeutet, lässt es sich innerhalb von Sekunden aufbauen. Die Kunden attestieren dem innovativen Zelt fast ausschließlich gute Eigenschaften.

Aufbau in 15 Sekunden

Das seit 15 Jahren existierende französische Unternehmen punktet mit innovativen Produkten im Outdoor-Bereich. Der Leitgedanke der Firma kommt von den gleichnamigen Indianern aus den Anden: Liebe und Respekt für die Berge. Daraus entwickelten sich fortschrittliche Produkte für Bergsportler und Wanderer - so auch dieses Zelt. Das Bemerkenswerte daran ist das Aufbausystem: Der Hersteller verspricht, dass das Zelt in 15 Sekunden aufgebaut ist und praktisch überall aufgebaut werden kann. Sogar ohne Heringe soll das Zelt stehen - natürlich nur solange kein Wind weht. Im eingepackten Zustand hat die Zelttasche einen Durchmesser von 70 Zentimetern und tatsächlich klappt sich das Zelt sofort von alleine auf, sobald man die Tasche öffnet und das Zelt herausholt. Somit dauert der Aufbau wirklich nur ein paar Sekunden. Etwas schwieriger wird es da schon beim einpacken – dazu bedarf es etwas Übung. Doch nach ein paar Versuchen sollte auch dies in weniger als einer Minute erledigt sein. Das Zelt hat eine Liegefläche von 2,10 Metern und ist 1,85 Meter breit. Es bietet theoretisch Platz für 3 Personen, bequemer dürfte es allerdings zu zweit sein. Zwischen Innen- und Außenzelt befindet sich ein Stauraum für Schuhe. Die Nähte des aus Polyester bestehenden Außenzeltes wurden mit thermogeklebtem Band versiegelt, wodurch es extrem wasserdicht ist.

Bei den Kunden ist das Zelt sehr beliebt und bekommt ausschließlich gute bis sehr gute Bewertungen. Vor allem der sehr schnelle Auf- und Abbau begeistert – die meisten halten das Zeltkonzept für eine „tolle Erfindung“. Es sieht gut aus und bietet 2 Personen mit Gepäck ausreichend Platz. Lediglich für Fahrrad- oder Motorradtouren ist das Zelt eher ungeeignet, weil es im zusammengepackten Zustand etwas unhandlich und groß ist.

Für 3 Personen wird es eng

Wer auf der Suche nach einem schnell aufzubauenden, soliden Zelt ist, der macht mit dem Wurfzelt von Quechua alles richtig. Allerdings sollte man das Zelt nicht zu dritt nutzen, da es sonst etwas eng werden könnte. Wer überzeugt ist, kann sich das Zelt für knapp 120 EUR bei Amazon bestellen.

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Quechua Wurfzelt 2 Seconds III

Kapazität 3-Personen-Zelt
Typ Wurfzelt
Abmessungen 2,10m x 1,85m
Gewicht 3,5 kg
Packmaß 70 cm²
Eigenschaften Wasserdicht
Material Außenzelt
  • PU-beschichtet
  • Polyester
Material Innenzelt Polyester

Weiterführende Informationen zum Thema Quechua Wurfzelt 2 Seconds III können Sie direkt beim Hersteller unter decathlon.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: