PSB M4U 1 Test

(Faltbarer Kopfhörer)
  • Sehr gut (1,1)
  • 2 Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Typ:Over-​Ear-​Kopf­hö­rer
Ver­bin­dung:Kabel
Geeig­net für:HiFi
Aus­stat­tung:Mikro­fon, Fern­be­die­nung, 3.5-​/6.3-​mm-​Adap­ter, Abnehm­ba­res Kabel, Ein­sei­tige Kabel­füh­rung, Falt­bar, Sound-​Iso­la­ting
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu PSB M4U 1

    • HiFi Test

    • Ausgabe: 5/2013 (September/Oktober)
    • Erschienen: 08/2013
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    1,1; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Seine hervorragende Klangqualität überzeugt ebenso wie seine erstklassige Verarbeitung und sein angenehmer Tragekomfort. Zum fairen Preis ist der PSB M4U1 dank dynamischem, lebendigem Klang und niedriger Impedanz von 30 Ohm ein idealer Begleiter für die Musikwiedergabe unterwegs per Smartphone ...“

    • ear in

    • Ausgabe: 1/2014 (Januar/Februar)
    • Erschienen: 11/2013
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    1,1; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die neue passive Variante M4U1 der ‚Music for you‘-Kopfhörer von PSB steht klanglich ihrem hervorragenden aktiven Bruder M4U2 in nichts nach. ... macht zu Hause als exzellenter HiFi-Kopfhörer ebenfalls eine gute Figur.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu PSB M4U 1

  • Bose Noise Cancelling Headphones 700 schwarz

Kundenmeinungen (2) zu PSB M4U 1

2 Meinungen
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

PSB M4U1

Ideal für unterwegs und daheim

Die passive Variante des ANC-Kopfhörers PSB M4U 2 hatte die Zeitschrift „HiFi Test“ in Ausgabe 05/2013 auf dem Prüfstand. Fazit der Tester: Der PSB M4U 1 empfiehlt sich als exzellenter HiFi-Kopfhörer für unterwegs und daheim.

32 Ohm

Rein äußerlich gibt es keine Unterschiede, doch weil elektronische Bauteile und Batterien zur aktiven Geräuschunterdrückung (ANC = Active Noise Cancelling) fehlen, fällt das passive Modell ganze 22 Gramm leichter aus. In den Muscheln, die aus ABS-Kunststoff und Polycarbonat bestehen, verdingen sich dynamische 40 Millimeter-Treiber mit einer Impedanz von 32 Ohm. 32 Ohm sind ideal für Quellen mit niedriger Ausgangsspannung, also für Smartphones, Tablets und MP3-Player. Wäre die Impedanz deutlich höher, würde man nicht den gewünschten Lautstärkepegel erzielen. Damit Geräusche aus der Umgebung nur gedämpft ans Ohr und umgekehrt wenig Musik von innen nach außen dringt, sind die Muscheln geschlossen und die Polster ohrumschließend. Der verstellbare Kopfbügel ist ebenfalls gepolstert.

Beidseitig steckbare Kabel

Pluspunkte gibt es für das abnehmbare Kabel, das man am linken oder am rechten Gehäuse andocken kann. Zwei „verschlaufungsfreie“ Kabel mit einer Länge von jeweils 1,5 Metern gehören zum Lieferumfang, eines davon samt Fernbedienung und Mikrofon für iPhone, iPad, iPad und Blackberry-Geräte. Im Paket sind außerdem ein zweiter Satz Ohrpolster, ein Adapter auf 6,3 Millimeter und ein Flugzeugadapter enthalten. Alle Zubehörteile lassen sich im beiliegenden Transportcase verstauen, hier findet im eingeklappten Zustand auch der Kopfhörer Platz. An der Materialgebung, an der Verarbeitung und am Tragekomfort gibt es laut „HiFi Tests“ nichts zu kritisieren. Das Gleiche gilt für den Klang, den die Tester als natürlich, dynamisch und lebendig beschreiben, begleitet von knackigen, präzisen Bässen.

Die Redakteure des Fachmagazins „HiFi Test“ vergeben ein „sehr gut“, für sie zählt der Kopfhörer zur Spitzenklasse. Wer sich am Design stört, sollte einen Blick zum Viso HP50 riskieren, den NAD nach dem Vorbild des M401 entwickelt und in einigen Punkten modifiziert hat.

Datenblatt zu PSB M4U 1

Ausstattung 3.5-/6.3-mm-Adapter, Fernbedienung, Mikrofon, Sound-Isolating, Faltbar, Einseitige Kabelführung, Abnehmbares Kabel
Bauform Geschlossen
Bügelform Kopfbügel
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz
Geeignet für HiFi
Nennimpedanz 32 Ohm
Typ Over-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Musik for you ear in 1/2014 (Januar/Februar) - Ein Kopfhörer wurde getestet und mit 1,1 beurteilt. Als Bewertungsgrundlage dienten die Kriterien Klang, Passform, Ausstattung und Design. …weiterlesen