Während die meisten Fotohersteller auf Digitalkameras mit vollautomatischen Einstellungen und vielfältigen Zusatzfunktionen setzen, will das US-amerikanische Unternehmen Polaroid mit der neuen Polaroid 300 analoge Sofortbildkameras wieder ins Leben rufen, die für die Firma in den Jahrzehnten vor der Einstellung der Produktion im Jahre 2001 ein voller kommerzieller Erfolg gewesen waren. Das Gerät produziert klassische 46 x 61 Millimeter große Hochglanz-Bilder mit weißen Rahmen im Visitenkartenformat und wird hierzulande momentan zum erschwinglichen Preis von knapp 70 Euro angeboten (Amazon).
Der Clou an der Kamera ist, dass sie wie viele Digitalkameras einige Voreinstellungen für verschiedene Aufnahmesituationen ermöglicht. Dabei stehen dem Fotografen optimierte Modi für Tageslicht, bewölkten Himmel, Sonnenschein und Indoor-Aufnahmen zur Verfügung. Im Unterschied zu vielen anderen Instantkameras besitzt die 71 x 125 x 122 Millimeter kleine Polaroid 300 zudem einen eingebauten Blitz, der unter ungünstigen Lichtverhältnissen automatisch aktiviert wird.
Die Kamera bezieht Strom aus vier herkömmlichen AA-Batterien, die schon zum Lieferumfang gehören, und bringt mit sich verhältnismäßig niedrige Betriebskosten. Mit einem Gewicht von lediglich 320 Gramm kann die kompakte Polaroid 300 auch im Alltag bequem mitgeführt werden.
Seit Mai 2010 ist die etwas futuristisch aussehende analoge Sofortbildkamera Polaroid 300 auch in Deutschland in den Farben Schwarz, Blau und Rot erhältlich. Interessant ist, dass die extravagante Sängerin Lady Gaga seit Anfang 2010 für Polaroid als Creative Direktor tätig ist. Erste Fotoprodukte mit dem neuen Design, das die Instantfotografie mit Multimedia verbinden soll, werden jedoch erst 2011 im Handel erscheinen.
22.11.2010