Pioneer SE-MJ521 Test

(DJ-Kopfhörer)
SE-MJ521 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Kabel
Geeignet für: DJ, HiFi
Ausstattung: Ste­cker ver­gol­det, Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel, Dreh­bare Ohr­mu­scheln, Falt­bar
Gewicht: 105 g
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SE-MJ521

Falt- und schwenkbare Hörmuscheln

Pioneer listet auf seiner Homepage seit kurzem einen neuen Kopfhörer namens SE-MJ521. Laut Pressinfo handelt es sich um ein geschlossenes Modell, zudem sind die Ohrmuscheln nicht nur falt-, sondern praktischerweise auch schwenkbar.

Schwenkbar bedeutet, dass man die Muscheln nach außen klappen kann. Unverzichtbar ist dieses Feature vor allem für DJs – zum Beispiel, wenn sie während des Auflegens Musik einseitig abhören müssen. Über den Faltmechanismus wiederum dürften sich im Grunde jeder Anwender freuen. Schließlich kann man den Kopfhörer dadurch platzsparend im Rucksack zu verstauen.

Rein technisch wiederum hat sich Pioneer für die geschlossene Bauweise entschieden. Das bedeutet: Die Muscheln sind luftdicht, es können also keine Schallwellen nach außen dringen. Positiv an der geschlossenen Bauform ist zweifellos, dass sie eine kräftige Bassperformance verspricht und Nutzer weitgehend vor störenden Umgebungsgeräuschen abschirmt. Auf der anderen Seite kann die fehlende Luftdurchlässigkeit jedoch dafür sorgen, dass auf den Ohren ein unangenehmes Druckgefühl entsteht. Zudem ist die Wärmeentwicklung unter den Muscheln nicht jedermanns Sache. Man sollte den Pioneer also auf jeden Fall erst einmal ausprobieren.

Ansonsten sind die beiden ohraufliegenden und gepolsterten Muscheln mit 40 Millimeter großen Treibern ausgestattet, die nach Angaben des Herstellers einen Frequenzbereich von zehn bis 28.000 Hertz abdecken. Der Kopfbügel wiederum ist verstellbar, allerdings bietet das Kabel eventuell ein etwas begrenztes Maß an Bewegungsfreiheit. Denn erstens wird es beidseitig zugeführt. Und zweitens ist es mit 120 Zentimetern nicht gerade lang. Das Gewicht liegt schließlich – ohne Kabel – bei 105 Gramm, der Anschluss an die Soundquelle läuft über einen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker.

Schlecht sieht er nicht aus, der Pioneer SE-MJ521. Allerdings bleibt abzuwarten, wie die einschlägigen Fachmagazine die Soundqualität bewerten. Wann und zu welchen Konditionen der Kopfhörer verfügbar sein wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

zu Pioneer SE-MJ 521

  • Pioneer SE MJ521-K Black - Schwarz

    (Art # 2336460)

Datenblatt zu Pioneer SE-MJ521

Ausstattung Faltbar, Drehbare Ohrmuscheln, Verstellbarer Kopfbügel, Stecker vergoldet
Bauform Geschlossen
Bügelform Kopfbügel
Geeignet für DJ, HiFi
Gewicht 105 g
Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen