Phonejoy Android Gamepad Test

Android Gamepad Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Geeig­net für:Android
Kon­nek­ti­vi­tät:Kabel­los
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Android Gamepad

Ein Playstation-Controller für Android-Handys

Das Spielen an Handy, Tablet & Co. ist mittlerweile alltäglich geworden. Doch nicht selten kann die Steuerung von Spielen auf Touchscreen-Geräten nicht wirklich überzeugen. Vor allem am Tablet sind ständiges Umgreifen und ein komplizierter Fingerspagat an der Tagesordnung, insbesondere bei Spielen wie Shootern oder Action-Adventures. Diesem Problem sagt ein deutscher Student in Hongkong nun den Kampf an: Zusammen mit einem chinesischen Bekannten hat er den Phonejoy entwickelt.

Dabei handelt es sich um ein Gamepad, das speziell für Android-Geräte entwickelt wurde und das Spielen auf diesen revolutionieren soll. Es ist sicher kein Zufall, dass dieser Controller demjenigen der Sony Playstation verblüffend ähnlich sieht, auch wenn die klassischen Playstation-Symbole hier durch simple Zahlen ersetzt wurden. Denn dieser Controller gilt als einer der bekanntesten und beliebtesten Konsolen-Controller überhaupt. Getestet wurde das Gamepad bislang auf dem Samsung Galaxy S2 und dem HTC Sensation, laut Entwickler sollte es aber auf allen Devices mit Android 2.2 und höher funktionieren, sofern die App "Bluez IME" installiert wurde.

Der Phonejoy scheint dabei keinesfalls nur ein unnützes Hirngespinst zu sein. Denn der HTC-Partner Clove UK hat das Gamepad bereits intensiv getestet und anschließend beschlossen, das gute Stück in sein Sortiment aufzunehmen. Der Controller eigne sich dabei ganz hervorragend, um entspannt am Android-Gerät zu spielen – ganz speziell sogenannte Emulator-Games, bei denen (meist ältere) Spielklassiker mittels besonderer Software unter Fremd-OS zum Laufen gebracht werden.

Das Phonejoy Android-Gamepad soll in Kürze auf den Markt kommen und laut Entwickler für Preise um rund 30 US-Dollar (rund 21 Euro) verkauft werden. Das wäre preiswert genug, um zumindest Tablet-Besitzer durchaus zugreifen zu lassen. Für Handy-Besitzer dagegen dürfte es dann doch etwas unpraktisch sein, stets einen Controller mitzuschleppen, der größer und schwerer ausfällt als das Handy selbst...

Datenblatt zu Phonejoy Android Gamepad

Geeignet für Android
Konnektivität Kabellos

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen