Philips Uptown SHL 5905 im Test

(Over-Ear-Kopfhörer)
  • keine Tests
116 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Over-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Kabel
Geeignet für: HiFi
Ausstattung: Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Ste­cker ver­gol­det, Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel, Sound-​Iso­la­ting
Gewicht: 274 g
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Uptown SHL 5905

New York, New York

Bei der CitiScape-Serie ließ sich Philips nach eigenem Bekunden von kreativen Köpfen aus verschiedenen Weltmetropolen inspirieren. Zur neuen Serie gehört auch ein „Uptown“ getaufter Bügelkopfhörer, den die Niederländer mit New York assoziieren.

Mehr als „hundert kreative Köpfe“ waren laut Philips nicht nur am Design, sondern auch an der technischen Entwicklung des SHL5905, Codename „Uptown“ beteiligt. Das Modell ist in einer schwarzen Ausführung mit braunen Polstern und in einer braunen Ausführung mit grauen Polstern erhältlich. Die Polster bestehen aus weichem Memory-Schaumstoff und umschließen das Ohr komplett, damit Umgebungsgeräusche außen vor bleiben und nichts vom Klang verloren geht. In Sachen Geräuschisolierung setzt das Unternehmen überdies auf eine Technologie namens „MusicSeal“, soll heißen: auf eine doppelschichtige Außenwand, die das Ohr des Musikfreunds zuverlässig vor Straßenlärm und ähnlichen Störungen abschottet. Im Inneren der geschlossenen Muscheln verdingen sich „feinabgestimmte“ 40 Millimeter-Treiber mit Mylar-Dome-Membranen und CCAW-Schwingspulen, also mit Schwingspulen aus verkupfertem Aluminium. Philips bescheinigt den Treibern, die sich mit bis zu 30 Milliwatt belasten lassen, eine Impedanz von 32 Ohm und eine Empfindlichkeit von 103 Dezibel. Laut Datenblatt decken die dynamischen Treiber den Frequenzbereich von 12 bis 23.500 Hertz ab. Das einseitig angebundene Kabel verhindert dank flacher Bauform ein Verheddern, bringt es auf eine Länge von 120 Zentimetern und wird über einen vergoldeten 3,5 Millimeter-Stecker mit dem Abspielgerät verbunden. Pluspunkte gibt es für die Kabelfernbedienung samt Mikrofon, demnach lässt sich der Kopfhörer auch als Headset an einem Mobiltelefon einsetzen.

Das Design ist wirklich gelungen. Dank luftgepolstertem Kopfbügel und Memory-Schaum sollte der Uptown auch beim Tragekomfort punkten. Was der knapp 100 EUR teure SHL5905 tonal zu bieten hat, werden die Tests der Fachmagazine zeigen. Im besten Fall hört man das Modell natürlich selbst Probe.

zu Philips Uptown SHL 5905

  • Philips Kopfbügelhörer Kopfhörer SHL5905GY/10 Over-Ear Freisprechfunktion Retro

    Philips Kopfbügelhörer Kopfhörer SHL5905GY / 10 Over - Ear Freisprechfunktion Retro

Kundenmeinungen (116) zu Philips Uptown SHL 5905

116 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
52
4 Sterne
29
3 Sterne
15
2 Sterne
12
1 Stern
8
  • Nicht nur als Geschenk klasse

    von alemannia13
    • Vorteile: ausgewogener Klang, angenehm zu tragen, gigantischer Sound, gute Außengeräuschabschirmung, kein Kabelsalat
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs, MP3-Player
    • Ich bin: häufig unterwegs

    Ich habe meinen Kopfhörer geschenkt bekommen, würde ihn jedoch sicher nu auch kaufen wollen. Da ich mich selber bei Neuanschaffungen gerne an Rezensionen anderer Käufer orientiere und ich von diesem Kopfhörer sehr positiv überrascht bin, möchte ich dann auch mal meinen Teil zur Orientierungshilfe beitragen und hier meine Eindrücke schildern.
    Klang: ohne zu wissen wie teuer bzw. günstig dieser Kopfhörer ist, hätte ich nicht niemals gedacht, dass man zu diesem Preis einen solch tollen Klang auf die Ohren bekommen kann. Sehr schöne Stereoauflösung, feine Höhen und ein ordentlicher Bass! Echt klasse Klangerlebnis!
    Tragkomfort und Funktionalität: auf meinem (zugegeben doch recht groß geratenen) Kopf passt das Teil bestens. Ich brauche die verstellbaren Hörer jedoch nicht bis auf‘s Maximum ausfahren, kurz davor reicht vollkommen. User mit großen Köpfen brauchen also keine Angst haben, dass was nicht passt. Allerdings passt er auch meiner Frau, also somit auch passend für Normalos ;-). Der Kopfhörer fühlt sich leicht an und ist sehr angenehm zu tragen, was sicherlich auf die verwendeten, hochwertig anmutenden Materialien zurück zu führen ist.
    Design: Ich finde der Philips ist echt gut geraten. Mir gefällt er jedenfalls sehr gut. Schlussendlich muss das allerdings jeder für sich entscheiden –Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Ich habe den Kopfhörer bisher meistens an meinem HTC-Handy betrieben, aber auch an meinem Yamaha Receiver und kann bisher wirklich nichts Negatives berichten. Die passive Geräuschreduktion funktioniert tadellos. Ich habe das bereits auch beim Rasenmähen (Benziner) getestet, aber auch in einem recht lauten Maschinenraum (wo man besser einen Gehörschutz tragen sollte). In beiden Fällen gelangten nicht wirklich viele Außengeräusche an meine Ohren. Spätestens wenn man die Mukke dann richtig aufdreht, bekommt man sicher nicht mehr viel mit. Ich werde den Kopfhörer ganz sicher auch auf den nächsten Flug mitnehmen. Da ich bereits ausgiebige Langstreckenerfahrung habe, bin ich schon jetzt sicher, dass dieses sehr gut funktionieren wird.
    Das Telefonieren funktioniert ebenfalls prima. Das Bauteil mit dem Mikro bzw. Lautstärkeschieberegler wirkt in der Tat nicht so hochwertig wie der gesamte Rest des Kopfhörers, die Funktion ist jedoch einwandfrei. Das flache Kabel verhindert in der Tat den bekannten Kabelsalat – dafür noch ‚nen dicken Daumen nach oben.
    Mein Fazit:
    absolute Kaufempfehlung!
    Ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Philips Uptown SHL 5905

Typ Over-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für HiFi
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Verstellbarer Kopfbügel
  • Stecker vergoldet
  • Fernbedienung
  • Mikrofon
Frequenzbereich 12 Hz - 23,5 kHz
Nennimpedanz 32 Ohm
Nennbelastbarkeit 30 mW
Schalldruck 103 dB
Gewicht 274 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SHL5905BK, SHL5905GY/10

Weiterführende Informationen zum Thema Philips Uptown SHL 5905 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen