Hersteller bescheinigen ihren Kopfhörern grundsätzlich eine hervorragende Soundqualität. Gerade im gemäßigten Preissegment entpuppt sich diese Einschätzung allerdings oft als Marketing-Getöse. Nicht so beim Philips SHL8807: Glaubt man den Erfahrungsberichten im Netz, so soll sich das Modell einerseits durch seine druckvolle Bassperformance auszeichnen, andererseits aber auch hohe Frequenzen klar und deutlich wiedergeben.
Konstruiert ist der Kopfhörer nach dem geschlossenen Prinzip. Dabei sind die Hörmuscheln so aufgebaut, dass keinerlei Schalldruck in die Umgebung abgegeben wird. Für Anwender ergeben sich daraus sowohl Vor- als auch Nachteile. Positiv ist zum einen die Tatsache, dass die fehlende Luftdurchlässigkeit eine kraftvolle Basswiedergabe erzeugt. Die positive Bewertung der Kunden ist also kaum überraschend. Darüber hinaus wird der Gehörgang bei einem geschlossenen System vollständig vor störenden Umgebungsgeräuschen abgeschirmt. Der Nachteil eines solchen Bauprinzips wiederum liegt im wenig komfortablen Tragekomfort. Vor allem bei längerer Nutzung entsteht auf den Ohren häufig ein unangenehmes Druckgefühl. Hinzu kommt die mitunter doch recht starke Wärmeentwicklung unter den Hörmuscheln. Ansonsten sind die beiden ohrumschließenden Muscheln mit weichen Polstern ausgestattet, für die Soundübertragung sind zwei 40 Millimeter große Treibereinheiten zuständig. Welcher Frequenzbereich dabei abgedeckt wird, bleibt leider unklar. Angeschlossen wird der zusammenklappbare Kopfhörer schließlich über ein einseitig zugeführtes Kabel (120 cm), an dessen Ende sich eine 3,5-Millimeterklinke mit goldener Beschichtung befindet.
Beim Philips SHL8807 machen die vielen positiven Kundenbewertungen in Sachen Soundqualität neugierig. Allerdings hat die geschlossene Bauform durchaus seine Nachteile. Wer einen solchen Kopfhörer noch nie auf den Kopf hatte, sollte also zunächst im Fachhandel ausprobieren, ob einem das Tragegefühl wirklich zusagt. Beim Online-Händler Amazon wird das Modell derzeit für knapp 40 Euro angeboten.
28.11.2011