• ohne Endnote
  • 0 Tests
195 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Ver­bin­dung: Blue­tooth
Geeig­net für: HiFi
Aus­stat­tung: Falt­bar, Noise-​Can­cel­ling
Gewicht: 170 g
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SHL3850NC

Geschlos­se­ner ANC-​Kopf­hö­rer

Der SHL3850NC zählt seit Sommer 2015 zum Kopfhörer-Sortiment aus dem Hause Philips. Technisch handelt es sich dabei um ein geschlossenes Modell mit luftdichten Muscheln, das die sogenannte ANC-Technik unterstützt. Bedeutet: Störgeräusche werden aktiv unterdrückt und man kann sich in lauter Umgebung voll auf die Musik konzentrieren.

Basisdaten und Muschelkonstruktion

Der Kopfhörer wird über ein 120 cm-Klinkenkabel an die Soundquelle angeschlossen, wiegt 170 Gramm und verfügt über Ohrmuscheln, die sich drehen und zu Transportzwecken nach innen klappen lassen. Dabei hat der Hersteller das aufliegende Design gewählt - sofern die Muscheln nicht zu groß sind, verspricht das einen angenehmen Sitz bzw. ein hohes Maß an Tragekomfort. Die geschlossene Bauform wiederum hat in aller Regel zwei Effekte. Zum einen isoliert sie den Sound und sorgt dafür, dass keine Töne nach außen dringen. Und zum anderen verstärkt sie die Wiedergabe tiefer Frequenzen. Wer auf basslastige Musikgenres wie Hip Hop, Elektro oder Reggea steht, kommt demzufolge voll auf seine Kosten - zumindest auf dem Papier.

Kabelloser Soundempfang via Bluetooth

Neben den genannten Eigenschaften nennt das Datenblatt als weiteres prägendes Merkmal den Funkstandard Bluetooth für die kabellose Kommunikation mit passenden Soundquellen. Genutzt wird die stromsparende Version 4.0, außerdem sorgt der sogenannte aptX-Codec für die nötige Soundqualität bei der Bluetooth-Übertragung. Weiterhin gut: Eine Funktion namens Multiroom gibt Nutzern die Möglichkeit, gleichzeitig zwei Bluetooth-Geräte anzuschließen bzw. als potentielle Zuspieler einzubinden - beispielsweise ein Smartphone und ein Notebook. Ein Pluspunkt in Sachen Flexibilität. Die ANC-Technik wiederum spielt ihre Stärken an lauten Orten wie Flughafen, Bahnhof oder Bushaltestelle aus, allerdings stellt sich dabei natürlich die Frage, ob man das wirklich benötigt. Denn wer den Kopfhörer bevorzugt in normalen Alltagssituationen nutzt, für den reicht die geschlossene Bauform in Sachen Soundisolation eigentlich völlig aus.

Was bleibt unterm Strich? Mit seiner geschlossenen Bauweise sorgt der Philips SHL3850NC für Freude bei Bassfans, zudem punktet er mit den aufliegenden und klappbaren Muscheln sowie der Bluetooth-Kompatibilität. Die ANC-Funktion hingegen benötigen nur ausgewählte Zielgruppen, etwa Geschäftsleute, die viel unterwegs sind. Wer Interesse hat: Der Preis beträgt rund 80 EUR.

Kundenmeinungen (195) zu Philips SHL3850NC

3,8 Sterne

195 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
93 (48%)
4 Sterne
29 (15%)
3 Sterne
38 (19%)
2 Sterne
21 (11%)
1 Stern
14 (7%)

3,8 Sterne

193 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Gut ist was anderes

    von OldFaithfull
    • Vorteile: angenehm zu tragen
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs

    Nach kurzer Zeit ist mir eine Haltenase des Deckels ausgebrochen.
    Sorry to say, aber noch bescheuerter kann man das kaum machen.
    Warum keinen Drehverschluss, oder einen eingeprägten Hinweis, in welche Richtung man schieben muss.
    Der Batteriewechsel muss zwangsläufig früher oder später dazu führen, dass der Deckel beschädigt wird.
    Es gibt keine Bezeichnung des Kopfhörers auf dem Kopfhörer. Wenn man die Typenbezeichnung vergessen hat darf man erst mal suchen...
    Einen Deckel als Ersatzteil habe ich im Internet vergeblich gesucht.
    Sowas finde ich schonmal insgesamt höchst ärgerlich.
    Ich habe vergeblich versucht, den Deckel zu reparieren. Das ist alles so fizzelig und fragil, dass man eigentlich keine Chance hat.
    Vielleicht als Uhrmacher ...
    Nachdem mir die Freude dadurch also ziemlich vermiest wurde fällt es mir schwer, viel Positives zu sagen.
    Die "Ohrwatscheln" sind drehbar aufgehängt und lassen sich um ca. 95 Grad drehen.
    Dass man den Kopfhörer klein zusammenfalten kann ist beim Einpacken hilfreich.
    Die Geräuschreduzierung haut mich jetzt nicht grad vom Hocker.
    Bei Ama*on gekauft habe ich - da die Bedienungsanleitung nicht dabei war - viel zu spät gemerkt, dass der Flugzeug-Adapter, der dabei sein hätte sollen, gefehlt hat.
    Und ja - wie hier schon geschrieben wurde: das Kabel wird's wohl auch nicht lange machen.
    Das einzige, was mich tröstet ist, dass ich den Kopfhörer zum reduzierten Preis erstanden habe.
    Für den vollen Preis würde ich ihn keinesfalls empfehlen.

    Antworten
  • Fakten Fakten Fakten

    von Vivado
    • Vorteile: preiswert
    • Nachteile: Schlechte Gebrauchsanweisung , Mässige NC-Funktion (Geräuschunterdrückung ), Kein Bluetooth , Keine Headset-Funktion
    • Geeignet für: unterwegs
    • Ich bin: häufig unterwegs

    Da viele unklare und falsche Informationen kursieren, hier die Fakten:
    - Der Philips SHL3850NC ist ein konventioneller Kopfhörer mit fest verbautem Kabel. Bluetooth hat er nicht.
    - Eine Headset-Funktion hat der SHL3850NC auch nicht, die eingebauten Mikrofone an den Ohrmuscheln dienen ausschließlich der NC-Funktion, also der Geräuschunterdrückung.
    - Der Batteriedeckel lässt sich auf der Seite mit dem Kabel nach schräg unten abziehen. Aus der Gebrauchsanweisung wird das nicht klar.
    Es gibt keine Verriegelung, abzuziehen ist wirklich nur der Deckel, und dazu muss erhebliche Kraft aufgewendet werden.
    - Die NC-Funktion ist wahnehmbar, der Haupteffekt entsteht durch die Ohrpolster.
    Der Klang ist okay und wird durch die NC-Funktion nicht merklich verschlechtert (mit einem Sony-Modell hatte ich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht).

    - insgesamt wirkt der Philipps SHL3850NC wertig.

    Mir (Hutgröße 59, Brillenträger) ist der Kopfhörer viel zu eng, deshalb habe ich ihn zurückgegeben.
    Meinen Kindern und meiner Frau hat der Kopfhörer gepasst.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips SHL3850NC

Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Bluetooth
Geeignet für HiFi
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Noise-Cancelling
  • Faltbar
Gewicht 170 g

Weiterführende Informationen zum Thema Philips SHL3850NC/00 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: