• Gut 2,4
  • 0 Tests
  • 146 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,4)
146 Meinungen
Glaskanne: Ja
Thermoskanne: Nein
Mahlwerk: Ja
Füllmenge des Wasserbehälters: 1,2 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Lautes Mahlwerk lässt guten Geschmack in den Hintergrund treten

Stärken
  1. überzeugender Geschmack
  2. schnelle Kaffeezubereitung
Schwächen
  1. reinigungsintensives Mahlwerk
  2. mahlt laut
  3. Kaffee relativ grobkörnig gemahlen selbst in niedrigster Stufe

Zubereitung

Kaffee

Im Alltagstest zeigt sich: Die Philips zermahlt die Kaffeebohnen unter lautem Getöse. Verbraucher überzeugt sie mit dieser Leistung nicht. Milder stimmt hingegen das Endergebnis. Es schmeichelt dem Gaumen und wird heiß aufgetischt.

Bedienung

Komfort

Einige Nutzer stellt das Befüllen des Wasserbehälters vor Herausforderungen, da seine Position suboptimal und die Einfüllöffnung zu schmal ist. Bei so manchem landet deshalb etwas Wasser neben der Maschine. Auch an der Lesbarkeit von Wasserstand und Display hapert es gelegentlich aufgrund zu kleiner Symbole.

Reinigung

Durch ihre relativ kompakte Bauweise gerät die Reinigung zu einem zeitintensiven Unterfangen. Zwar säubert sich der Mahlwerkstrichter auf Knopfdruck automatisch, jedoch kommst Du um das Nacharbeiten mit einer kleinen Bürste nicht herum. Denn: Durch aufsteigenden Wasserdampf verklumpt das Pulver. Verkrustungen müssen daher manuell entfernt werden.

Ausstattung

Funktionen

Ungeduldige können sich dank des zuverlässigen Tropfstopps schon vor dem Ende des Brühvorgangs die erste Tasse Kaffee einschenken. Eine Kleckerei bleibt aus. Da die Maschine eine Kanne richtig flink brüht, ist eine Einschaltautomatik so gut wie überflüssig.

Einstellungen

Du entscheidest, wie fein Deine Kaffeebohnen gemahlen werden. In der Praxis zeigt sich jedoch: Selbst das Ergebnis auf der niedrigsten Stufe kann nicht mit Pulverkaffee mithalten. Zudem scheint das Mahlwerk nicht sehr langlebig zu sein, was die anfängliche Freude trübt.

Die Philips HD7761/00 Grind & Brew wurde zuletzt von Christiane am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

HD7761/00 Grind & Brew

Kaf­fee frisch gemah­len, mit Aroma nach Wunsch und heiß

Philips HD7761/00 Grind & BrewDie HD7761/00 geht weit über die Bedienmöglichkeiten einer Standard-Filtermaschine hinaus. Zum einen kann sie das Kaffeepulver frisch aus Bohnen mahlen, was sich für für sich betrachtet schon positiv auf das Aroma des Kaffees auswirkt. Darüber hinaus kann dieses aber auch noch zusätzlich weiter verfeinert werden. Und der Kaffee schließlich ist, beileibe leider keine Selbstverständlichkeit, auch noch heiß. Kurzum: Es lässt sich ziemlich gut nachvollziehen, weswegen die aus dem Hause Philips stammende Maschine von den meisten Kunden mit guten Bewertungen belohnt wird.

Mahlwerk mit Einstellung und Aromawahlschalter

Das integrierte Mahlwerk, mit denen die Bohnen gemahlen werden, lässt sich natürlich auf den gewünschten Mahlgrad einstellen. Zu beachten gilt es dabei jedoch, dass die Bohnen für Filterkaffee lange nicht so fein gemahlen werden sollten wie etwa für einen Espresso. Dass die Philips, wie öfters bemängelt wird, selbst auf der feinsten Stufe relativ „grobkörnig“ mahlt, ist demnach streng genommen kein Manko – wie auch das Aroma des von ihr gebrühten Kaffees beweist. Die Menge der für den Brühvorgang notwendigen Bohnen wiederum lässt sich über die Tassenwahl einstellen, und mit einem sogenannten Aromawahlschalter kann sogar die Stärke noch einmal in drei Stufen verändert werden. Vorsicht: Die Tassenwahl limitiert nicht die Wassermenge, die Maschine brüht immer so lange, bis der Wassertank leer ist. In diesem Punkt unterscheidet sie sich von einem Kaffeevollautomaten. Sämtliche Einstellungen werden übrigens, ebenfalls sehr praktisch, gespeichert. Das Anlegen von „Profilen“ für mehrere Benutzer ist dagegen nicht möglich. Außerdem kann für die Philips auch schon vorgemahlenes Pulver benutzt werden.

Kundenbewertungen

Die meisten Kunden wissen die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Philips scheinbar sehr zu schätzen, denn das Ergebnis muss für sich sprechen. Die Maschine brühe zum einen einen heißen und auch aromatischen Kaffee auf – und zwar sowohl ganze Kannen als auch geringe Mengen. Auf diese Kunst versteht sich nicht jedes Standardmodell, oft muss mit deutlichen Unterschieden in der Kaffeequalität bei großen/kleinen Mengen gerechnet werden. Mit der Philips dagegen lassen sich auch schnell zwei Tassen für zwischendurch aufbrühen. Das Mahlwerk ist ziemlich laut, was nicht zu jeder Tageszeit erfreulich sein könnte. Dafür ist die Philips beim Brühen selbst vergleichsweise leise und übrigens relativ flott. Eine ganze Kanne (maximal 1,2 Liter) soll etwa 8 bis 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Fazit

Ein tadelloses Mahlwerk, vielfältige Einstellmöglichkeiten, heißer und aromatischer Kaffee und außerdem sehr schön anzusehen: Sieht man von Kleinigkeiten ab wie etwa die ab und an kritisierte Einfüllöffnung für den Wassertank sowie die Lautstärke des Mahlwerks, bietet die Philips eindeutig einen Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen Filtermaschine. Wer sich seinen Kaffee gern nach seinen Wünschen zubereiten lassen möchte, sollte sich die Anschaffung daher ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, auch wenn die derzeit fällige Summe von knapp 120 EUR (Amazon) auf den ersten Blick für eine Filter-Kaffeemaschine zu hoch gegriffen scheint – sie relativiert sich jedoch aufgrund der Ausstattung sowie der Kaffeequalität. Philips bietet die Maschine unter der Bezeichnung HD7762 auch noch in einer erweiterten Version mit einem zweigeteilten Bohnenbehälter für unterschiedliche Bohnensorten (aus denen sich auf Wunsch eine „Spezialmischung“ erstellen lässt) sowie einem Timer an. In diesem Fall werden 160 EUR (Amazon) fällig.

zu Philips HD7761/00 Grind & Brew

  • ARCELIK BEKO K-3300 Turkish Coffee Espresso Maker Cezve Telve - FIRST QUALITY

Kundenmeinungen (146) zu Philips HD7761/00 Grind & Brew

3,6 Sterne

146 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
69 (47%)
4 Sterne
23 (16%)
3 Sterne
12 (8%)
2 Sterne
15 (10%)
1 Stern
28 (19%)

3,6 Sterne

146 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Meine Maschine HD7761 im

    von 1249
    • Nachteile: Kanne tropft – besonders am Schluss, Kaffee wird sehr schnell kalt

    2015 kaufte ich mir diese Kaffeemaschine HD7761 seit dieser Zeit war sie schon 3x in der Werkstatt immer das gleiche Problem.
    Der Wassertank läuft ständig aus und der Kaffee wird so grob gemahlen das er überhaupt nicht schmeckt.Das MAhlwerk habe ich schon nicht mehr benutzt.
    2018 bekam ich vom Kundendienst eine neue Maschine und was soll ich sagen !!! vor zwei Wochen begann das gleiche Problem von vorn,das Wasser läuft irgendwo raus und die Maschine knallt fürchterlich.

    Als ich sie heute Tauschen wollte sagte man mir das geht nicht ,da die Garantie nach einer Reparatur nicht verlängert wird.

    Ich bin stink sauer den der Preis ist ja auch nicht ohne
    Frau Busch

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips HD7761/00 Grind & Brew

Aromafunktion vorhanden
Display vorhanden
Mahlgrade der Bohnen 9
Schwenkbarer Filter vorhanden
Verkalkungsanzeige vorhanden
Wasserhärte fehlt
Kanne
Glaskanne vorhanden
Thermoskanne fehlt
Thermobecher fehlt
Ausstattung
Abnehmbarer Wasserbehälter fehlt
Mahlwerk vorhanden
Wasserfilter fehlt
Tropfstopp vorhanden
Dauerfilter fehlt
Funktionen
Abschaltautomatik vorhanden
Einschaltautomatik fehlt
Entkalkungsprogramm fehlt
Selbstreinigung vorhanden
Smart-Home-Funktion fehlt
Direktbrühen fehlt
Vorbrühen fehlt
Maße & Gewicht
Breite 21 cm
Höhe 44 cm
Tiefe 28 cm
Gewicht 4,6 kg
Füllmenge des Wasserbehälters 1,2 l
Max. Tassen pro Brühvorgang 9,6
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HD7761/00

Weiterführende Informationen zum Thema Philips HD7761/00 Grind & Brew können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips HD7458/00 BasicPhilips HD 7447/20 BasicKrups T8.2 KM4688Moulinex Subito Thermokaffeemaschine FT 3608Moulinex Subito Glas-Kaffeemaschine FG3608Grundig Red Sense KM6330Rosenstein & Söhne NC-3602Severin KA 4804Severin KA 4478Severin KA 4212