• keine Tests
61 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Over-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Kabel
Geeignet für: HiFi
Ausstattung: Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Ste­cker ver­gol­det, Ein­sei­tige Kabel­füh­rung, Dreh­bare Ohr­mu­scheln, Falt­bar, Sound-​Iso­la­ting
Gewicht: 168 g
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FX5M

Verstellbare Basswiedergabe

Neuigkeiten aus dem Hause Philips: Der niederländische Hersteller präsentiert mit dem F5XM einen frischen Kopfhörer. Interessant ist dabei vor allem die Basswiedergabe. Konkret: Man kann sie verstellen und damit an individuelle Vorlieben anpassen.

Technische Eckdaten

Der Kopfhörer wiegt 168 Gramm, ist falt- bzw. zusammenklappbar und verfügt über Muscheln, die das Ohr komplett umschließen. Zudem sind sie mit Polstern überzogen und geschlossen. Heißt: Das Ohr wird gut vor Umgebungslärm geschützt, gleichzeitig dringen keine Töne nach außen. Den Sound wiederum übertragen 40 Millimeter-Treiber mit einem Frequenzbereich von acht bis 25.000 Hertz, angeschlossen indes wird der Kopfhörer per Klinkenstecker. Das Kabel ist dabei mit 120 Zentimetern eventuell etwas kurz, wird allerdings immerhin einseitig zugeführt. Und: Es bietet eine kleine Fernbedienung samt Mikrofon, das in Verbindung mit einem Smartphone die Durchführung von Telefonaten erlaubt.

Einschätzung und Bewertung

Der Bassregler ist vor allem deshalb praktisch, weil die geschlossene Bauform für gewöhnlich die Wiedergabe tiefer Frequenzen stärkt und den Sound damit wuchtig und – das zeigt zumindest die Erfahrung – gewöhnungsbedürftig macht. Heißt: Man profitiert einerseits von der Soundisolation des geschlossenen Systems und kann andererseits die Nachteile der Bassdominanz im Zaum halten. Das umschließende Format wiederum ist ebenfalls positiv, schließlich wird sie von vielen Verbrauchern als bequemer empfunden wie die aufliegende Bauweise. Die Klappsystematik indes hilft, wenn man den Kopfhörer platzsparend im Koffer oder Rucksack verstauen möchte, während das Mikrofon Verbraucher flexibel macht.

Zwar gibt es zur Soundqualität des Philips FX5M bisher weder Tests noch Erfahrungsberichte, auf dem Papier ist die Ausstattung jedoch solide. Insbesondere die Kombination aus geschlossener Bauform und verstellbarer Bassperformance gefällt, zudem steht die ohrumschließende Bauform für ein gutes Tragefeeling. Wer Interesse hat: Der Kopfhörer wird voraussichtlich 60 EUR kosten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Philips Over Ear Kopfhörer PH805BK/00 Kopfhörer Over Ear (Bluetooth,

    Mit dem Over Ear Kopfhörer erreichen Sie bis zu 25 Stunden Laufzeit bei aktiviertem Active Noise Cancelling (ANC) . ,...

Kundenmeinungen (61) zu Philips FX5M

61 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
28
4 Sterne
14
3 Sterne
6
2 Sterne
9
1 Stern
4
  • Philips FX5M

    von Getriebe71
    (Sehr gut)
    • Vorteile: ausgewogener Klang, angenehm zu tragen, angenehmer Tragekomfort
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs, am Computer, hochwertige Musikwiedergabe, Büro
    • Ich bin: häufig unterwegs

    Ein echt geiles Teil, kann ich nur weiterempfehlen.. Sowas von angenehm zu tragen und der Sound erste Sahne

    Antworten

  • Philips FX5M - für mobile Musikfreunde eine absolute Kaufempfehlung !

    von Shorty2014
    (Sehr gut)
    • Vorteile: detailreich, sehr leicht, angenehmer Tragekomfort, tolle Verarbeitung, toller Klang, benutzerfreundlich, zusammenfaltbar
    • Nachteile: zu kurzes Kabel, Mikrofon zu klein
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs, am Computer, hochwertige Musikwiedergabe
    • Ich bin: häufig unterwegs

    Nach vier Wochen Test möchte ich heute eine Bewertung für diesen Kopfhörer abgeben und so eine Kaufempfehlung somit abgeben.

    Verpackung
    Der Kopfhörer wird in einem edel designten Karton geliefert. Im verschlossenen Zustand kann mit Hilfe eine Klappdeckels der Kopfhörer angesehen werden und die grundlegenden Daten und Informationen, die mir für einen Kauf wichtig sind, können eingesehen werden, was ich als sehr benutzerfreundlich empfunden habe. Das Öffnen des Kartons und die Herausnahme der Innenhülle klappen reibungslos. Viel Geduld brauchte das Auspacken des Kopfhörers, da der Kopfhörer mit zusätzlichen Kunststofflaschen am inneren Gehäuse befestigt waren. Warum diese durch den Hersteller verwendet wurden, kann ich nicht nachvollziehen, weil das Gerät ziemlich stramm im Kunststoffträger saß. Eine Entfernen des Kopfhörers aus dem Träger ist mit einigem Kraftaufwand verbunden, bei dem ich die Sorge hatte, das gute Stück zu beschädigen oder einen Kratzer an der Oberfläche zu produzieren.

    Aussehen
    Der Kopfbügel ist anthrazit-schwarz gestaltet und der verwendete Kunststoff sowie das Polster erscheinen elegant, aber auch widerstandsfähig, was für den mobilen Einsatz des Kopfhörers nach meiner Ansicht sehr wichtig ist. Die Rand-Oberflächen der Kopfhörermusscheln sind mit Kunststoff-Folie abgeklebt, um die wie Klavierlack wirkende Kunststoffoberfläche zu schützen. Die Mittelteile der Kopfhörermuschel mit dem Philips-Schriftzug sind ebenfalls aus Kunststoff, wirken aber durch die rötlich-bronzefarbene Färbung sehr edel. Die Muschelpolster und die Drehgelenke der Muscheln wirken auf mich sehr haltbar.

    Verarbeitung
    Insgesamt empfinde ich die Verarbeitung des Kopfhörers als gelungen. Alles wirkt sehr durchdacht und nachhaltig ohne dabei nur funktionell zu wirken. Alle beweglichen Teile sind leichtgängig und gut zu benutzen. Im Praxis-Alltag fielen mir nach mehreren Stunden der Benutzung und des Verstellens keine nachteiligen Veränderungen auf. Ich habe das Gefühl als wäre der Kopfhörer immer noch so neu wie am ersten Tag.

    Praxistest
    Ich habe in den letzten vier Wochen den Philips FX5M an drei verschiedenen Smartphones ausprobiert, aber auch an meiner High-End Stereoanlage von SONY ausprobiert.
    Insgesamt ist Philips nach meiner Ansicht mit dem FX5M ein toller Kopfhörer gelungen, der sowohl am Apple iPhone 4S, als auch am HTC One (M7) sowie dem Samsung S5 einen sehr guten Eindruck macht. Bei allen Smartphones kam der Klang hervorragend durch, besonders gut hat mir der Klang am HTC One (M7) gefallen, was aber auch an der sehr guten Technik von HTC (mit beats audio) liegt. Hier passen die beiden Komponenten für Musikliebhaber optimal zusammen ! Egal welche Musikrichtung, ob Klassik oder Rock: der Kopfhörer produziert einen tollen Sound ohne Störgeräusche oder Veränderungen. Eine klasse Idee ist beim FX5M die sogenannte Bass Control-Funktion, die direkt an der Kopfhörermuschel bedient wird (übrigens eine tolle Idee, die nicht ans Kabel zu setzen !). Damit hat der Nutzer die Möglichkeit, den ohnehin schon gut übertragenen Bass-Sound noch wuchtiger werden zu lassen, was ich allerdings im Bereich der Techno-Musik nicht empfehlen kann, weil es mir dann doch zeitweise zu wuchtig wurde. Der Knopf ist leicht zu erreichen und reagiert schnell und zuverlässig auf den Fingerdruck. Die Reaktion im Sound erfolgt prompt.
    Der gute Klang wird unter anderem durch die oval geformten und geschlossenen Ohrmuscheln gewährleistet, die sich gut ans Ohr anpassen und somit den Klang direkt ans Ohr weitergeben. Sollte die Musik mal etwas lauter gehört werden, so hat keiner meiner Nebenleute im Zug oder Bus über Störgeräusche beklagt, die ich befragt habe. Somit ist die Isolierung auch optimal gelungen.
    Der Kopfhörer lässt sich sehr gut tragen und durch sein besonders geringes Gewicht von 168 Gramm spürt man den Kopfhörer kaum und empfindet wie bei anderen geschlossenen Kopfhörern kein Druckgefühl am Kopf. Da ich meine Musik gerne zu Hause und dort auch über einen längeren Zeitraum höre, kann ich nur sagen, dass der Tragekomfort für mich optimal ist.
    Als gute Idee empfand ich den Drehmechanismus an den Ohrmuscheln, so dass der Kopfhörer sich leicht auf meine Schultern legen ließ, wenn ich keine Musik hören wollte. Somit störte der Kopfhörer auch nie am Kinn, wie es mir schon bei anderen Kopfhörern ergangen ist.
    Auch die Möglichkeit, den Kopfhörer zusammen zu falten, zeigt, dass sich Philips für die mobilen Nutzer einige Gedanken gemacht hat. Denn: durch Faltmechanismus am Ende des Kopfbügels oberhalb der Ohrmuscheln lässt sich der Kopfhörer schnell und völlig unproblematisch zusammenfalten und somit platzsparend (wichtig in der Bahn oder im Bus !!!) im Rucksack oder Koffer verstauen, ohne das Gefühl zu haben, dass etwas beschädigt wird, wenn es schnell gehen muß.
    Für den mobilen Benutzer hat Philips noch die Mikrophon-Taste am Kopfhörerkabel integriert, was dem Nutzer ein schnelles Umschalten zwischen Musik und Telefonat erlaubt. Eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte bei meinen Fahrten. Allerdings hat die Taste für mich einen Wermutstropfen: der Ton beim Gespräch wird klar übertragen und sorgt so für ein angenehmes Telefonieren, ohne den Kopfhörer absetzen zu müssen, aber ich hätte mir den Knopf etwas größer gewünscht, da ich immer wieder mit meinem Finger das Mikrofon abgedeckt habe und somit nicht zu hören war. Schön wäre es auch, wenn Philips hier noch eine Lautstärkenregelung „spendiert“ hätte, denn die Lautstärken bei der Musik oder einem Telefonat sind doch manchmal sehr unterschiedlich. Dann muß ich nicht erst mein an meinem Smartphone die Lautstärke nachregeln…
    Auch halte ich ein längeres Kopfhörerkabel für wünschenswert, was mit 120cm für meinen Geschmack etwas zu kurz ausgefallen ist.

    Fazit:
    Für Musik- oder Smartphones-Fans ist dieser Kopfhörer ein absolutes Musthave !!! Mehr Komfort bei tollem Klang kann man für den Preis von knapp 60,-€ nicht erwarten. Hierfür die volle Punktzahl und eine glasklare Kaufempfehlung !

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips FX5M

Typ Over-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für HiFi
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Faltbar
  • Drehbare Ohrmuscheln
  • Einseitige Kabelführung
  • Stecker vergoldet
  • Fernbedienung
  • Mikrofon
Nennimpedanz 32 Ohm
Gewicht 168 g

Weiterführende Informationen zum Thema Philips FX5MBK/00 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips FS3MSoul LoopSoul TransformSoul Combat+Panasonic RP-HXS400Panasonic RP-HD10deleyCON Soundsters S8deleyCON Soundsters S5deleyCON Soundsters S6deleyCON Soundsters S6-M