Philips Downtown im Test

(On-Ear-Kopfhörer)
  • keine Tests
140 Meinungen
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Kabel
Geeignet für: HiFi
Ausstattung: Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Ste­cker ver­gol­det, Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel, Ein­sei­tige Kabel­füh­rung, Sound-​Iso­la­ting
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Downtown

Braun, Hellgrau oder Violett

Genau wie der Uptown gehört der Downtown zur CitiScape-Kollektion, auch hier ließ sich Philips von New York und seinen Bewohnern inspirieren. Das Modell im „lässig eleganten Streetstyle“ Manhattens ist in Braun, Hellgrau und Violett erhältlich.

Technisch gesehen handelt es sich um einen Bügelkopfhörer, der Außengeräusche dank doppellagiger Gehäusewand besonders effektiv abschotten soll. Laut Hersteller dämpft das als „MusicSeal“ bezeichnete Verfahren den Umgebungslärm zuverlässig und sorgt in umgekehrter Richtung dafür, dass kein Schall nach außen dringt. Anders formuliert: Man kann sich voll auf seine Musik konzentrieren und läuft nicht Gefahr, dem Sitznachbarn in Bus oder Bahn auf die Nerven zu gehen. In Sachen Geräuschisolation setzt Philips überdies auf weiche und vergleichsweise dicke Schaumstoffpolster, die von außen anliegen. In den geschlossenen Muscheln verdingen sich 40 Millimeter-Treiber mit Mylar Dome-Membranen, Neodym-Magneten und CCAW-Schwingspulen. Die Treiber haben eine Impedanz von 32 Ohm und lassen sich mit einer Eingangsleistung von bis zu 30 Milliwatt belasten, der Schalldruckpegel liegt laut Datenblatt bei 102 Dezibel. Glaubt man Philips, dann decken die Wandler den Frequenzbereich von 18 bis 22000 Hertz ab. Den Federstahlbügel haben die Niederländer mit Stoff ummantelt. Für die Verbindung zur Audio-Quelle steht ein einseitig angebundenes, 120 Zentimeter langes Flachkaabel aus sauerstofffreiem Kupfer bereit, das in einem vergoldeten 3,5 Millimeter-Stecker endet und mit einer Kabelfernbedienung samt Mikrofon aufwartet. Demnach kann man den Kopfhörer auch als Headset nutzen.

Schick ist er, der Downtown getaufte SHL5605. Pluspunkte gibt es für die doppellagige Gehäusewand und die Kabelfernbedienung. Ob das knapp 70 EUR teure Modell den Erwartungen gerecht wird, werden die Einschätzungen der Verbraucher und die ersten Testberichte zeigen.

zu Philips SHL5605

  • Philips SHL5605GY/10 Headband Kopfhörer Citiscape inkl.

    Philips SHL 5605 GY

  • Philips SHL5605BK/10 Headband Kopfhörer Citiscape inkl.

    Philips SHL 5605 BK

  • Philips SHL5605GY/10 Headband Kopfhörer Citiscape inkl.

    Philips SHL 5605 GY

  • Philips SHL5605BK/10 Headband Kopfhörer Citiscape inkl.

    Philips SHL 5605 BK

Kundenmeinungen (140) zu Philips Downtown

140 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
65
4 Sterne
47
3 Sterne
14
2 Sterne
10
1 Stern
5
  • Downtown-stylisch und ein toller Sound!!

    von flywithme
    (Sehr gut)
    • Vorteile: ausgewogener Klang, detailreich, angenehm zu tragen, angenehmer Tragekomfort
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs, hochwertige Musikwiedergabe
    • Ich bin: häufig unterwegs

    Der Philips Downtown Kopfhörer besticht erstmal durch sein tolles Jeans Design. Der Bügel ist komfortabel und liegt gut am Kopf an.
    Die Hörer sind sehr gut gepolstert und man kann stundenlang komfortabel Musik hören und einfach abschalten.
    Der Hörer ist toll für unterwegs und einen Tag in der Stadt, wobei er natülrich zu Hause und auch auf Reisen sein Können entfaltet. Auf langen Reisen jetzt mein ständiger Begleiter! Ich liebe den Sound""

    Antworten

  • Ein besonderes Hörvergnügen

    von Berni57
    (Sehr gut)
    • Vorteile: extrem detaillierter Klang
    • Geeignet für: unterwegs
    • Ich bin: häufig unterwegs

    Die Kopfhörer sind ein qualitativer Quantensprung gegenüber meinen sonstigen Ohrsteckern.
    Die Außengeräuschabschirmung ist besonders angenehm in der Straßenbahn wie auch im Zug.
    Und das funktioniert auch schon mit niedriger Lautstärke der eigenen Musik.
    Da ich in der Bahn oft am Laptop arbeite, kann ich mich durch die Abschirmung nach außen besser konzentrieren und dabei den exzellenten Klang genießen.
    Und in die andere Richtung funktioniert das auch: ich habe keine bösen Blicke geerntet, auch wenn ich lautere Rockmusik gehört habe.
    Mit dem Flachbandkabel gibt es tatsächlich keine Verknotungen mehr. Aus meinem Beutel herausgeholt, ist der Kopfhörer umgehend wieder einsatzbereit, ohne dass man erst das Kabel wieder auseinanderfummeln muss. Auch die Pausentaste am Kabel ist sehr praktisch, und die Umschaltung auf Telefongespräche mit dem integrierten Mikrofon ist ideal. Die Lautstärkeregelung ist allerdings nur über das Basisgerät möglich.
    Das Traggefühl ist sehr angenehm, da der Kopfhörer sehr leicht ist. Ein kleiner Nachteil besteht für Brillenträger wie mich, da die Muscheln auf meine Brillenbügel und weiter etwas auf meine Schläfen drücken.
    Den Klang würde ich als sehr natürlich und ausgewogen bezeichnen. Insbesondere bei den Jazz-Stücken gefällt mir der klare Klang sehr gut. Ich nehme jetzt Töne wahr, die mir zuvor verborgen geblieben sind.
    Die Geräte auf denen ich höre sind das Samsung Galaxy S3 und mein Laptop.
    Das Design ist schlicht und pragmatisch, entspricht aber durchaus meinem Geschmack.
    Er ist ein wirklich empfehlenswertes Gerät und auch als besonderes Geschenk für gute Freude geeignet.

    Antworten

  • Super Klang und spitzen Design!

    von Sambino
    (Sehr gut)
    • Vorteile: ausgewogener Klang, angenehm zu tragen, gigantischer Sound, gute Außengeräuschabschirmung, Preis, unverknotbares Kabel, Design, leichtes Gewicht
    • Geeignet für: zu Hause, Sport, unterwegs, am Computer, Studio/Profibereich, MP3-Player, DJs, Filme und Spiele
    • Ich bin: häufig unterwegs

    Bislang habe ich immer nur In-Ear-Kopfhörer benutzt. Da ich viel unterwegs bin und ausserdem viel Sport treibe, gefiel mir diese Art von Kopfhörern am besten: unauffällig, guter Tragekomfort und tolle Klangqualität.
    Der "Philips Downtown" aus der "Citiscape Collection" hat mich nun aber eines Besseren belehrt. Bei diesem Kopfhörer stimmt einfach alles. Das Design ist schlicht, aber sehr elegant. Es passt sehr gut zu den Produkten eines großen Herstellers von Lifestyleprodukten. Die Ohrmuscheln schmiegen sich an die Ohren an und üben kaum Druck aus. Selbst Brillenträger können diese Kopfhörer tragen, ohne das dabei Druck auf das Brillengestell ausgeübt wird. Die integrierte "MusicSeal"-Technik verhindert, dass man z.B. in der Bahn oder im Bus seine Sitznachbarn durch zu lauten Musikgenuss stört. Selbst bei maximaler Lautstärke sind kaum störende Geräusche von aussen zu hören. Der Klang selbst ist natürlich und sehr klar. Die Bässe sind satt, aber nicht zu aufdringlich. Das 1,2 Meter lange Kabel ist flache und verhindert somit ein Verknoten. Ich benutze die Kopfhörer jetzt seit 2 Wochen und kann bereits bestätigen, dass dies auch wunderbar funktioniert. Kein einziges mal musste ich einen Kabelsalat entknoten. Im Kabel ist ein Mikrofon inkl. Schalter zur Rufannamhe bzw. Auflegen integriert. Ich habe Headset-Funktion an einem Blackberry, einem Samsung Galaxy SII und einem iPhone 4 getestet und kann bestätigen, dass alles einwandfrei funktioniert. Geht ein Anruf ein, während man Musik hört, kann man den Anruf mit dem integrierten Schalter annehmen. Die Musik wird den Geräteeinstellungen entsprechend runtergeregelt oder pausiert. Die Klangeigenschaften sind beim Telefonieren ebenfalls hervorragend. Sowohl bei den Kopfhörern, als auch auf der Gegenseite. Für Geräte von Nokia, Samsung und Sony-Ericsson liegt ein Adapter bei. Alle anderen Geräte kann man direkt (ohne Adapter) anschliessen.

    Diese Kopfhörer haben mich 100% überzeugt und sind nun mein ständiger Begleiter bei allen Aktivitäten. Einfach super!

    Antworten

Weitere Meinungen (135)
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Philips Downtown

Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für HiFi
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Einseitige Kabelführung
  • Verstellbarer Kopfbügel
  • Stecker vergoldet
  • Fernbedienung
  • Mikrofon
Nennimpedanz 32 Ohm
Nennbelastbarkeit 30 mW
Schalldruck 102 dB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SHL5605BK/10

Weiterführende Informationen zum Thema Philips SHL5605 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen