Philips DCB2020/12 im Test

(Stereoanlage)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
DAB+: Ja
UKW: Nein
Internetradio: Nein
WLAN: Nein
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DCB2020/12

Kompaktanlage mit Dockingport und DABplus

Kompaktanlagen werden immer funktionaler, dafür ist die neue DCB2020/12 von Philips ein gutes Beispiel. Mit an Bord ist nicht nur das obligatorische Laufwerk, sondern auch ein Dockingport zum Anschluss von iPod und iPhone, eine USB-Buchse und ein zeitgemäßer DAB+-Tuner.

Verglichen mit seinem Vorgänger DAB bietet der neue digitale Übertragungsstandard DAB+ zwei Vorteile. Erstens verfügt er über eine bessere Fehlerkorrektur, die dafür sorgt, dass bei geringer Signalstärke keine „Blubbergeräusche“ mehr auftreten. Und zweitens verwendet er einen effizienteren Audiocodec. Positive Konsequenz: Pro DAB-Ensemble lassen sich mehr Programme, zumindest theoretisch. In der Praxis ist das Angebot derzeit leider noch relativ begrenzt. Konkret sind bundesweit dreizehn Programme auf Sendung, hinzu kommen noch einige weitere Stationen in den einzelnen Bundesländern.

Was die Schnittstellen angeht, so bietet die Anlage an der Frontseite eine USB-Buchse zum Auslesen von Sticks, Flashlaufwerken und Festplatten, einen Audioeingang zum Anschluss eines MP3-Players, die obligatorische Kopfhörerbuchse und den besagten Dockingport. Letzterer lädt dabei die Akkus der Apple-Player automatisch auf, sobald sie angeschlossen sind. Das Laufwerk wiederum liest Musik-CDs sowie CD-Rs und CD-RWs, die man laut Datenblatt mit Audiodateien im MP3- und WMA-Format bespielen kann.

Ansonsten verfügt die Anlage noch über einen Sleep Timer und einen Wecker, der wahlweise das CD-Laufwerk, ein USB-Gerät, den Dockingport oder das Radio aktiviert, allerdings nur eine Alarmzeit zur Verfügung stellt. Für Paare, die zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen müssen, eignet sich die Anlage demnach nicht unbedingt. Den Sound übertragen schließlich zwei 14 Zentimeter breite Lautsprecher, die jeweils mit einem zehn Zentimeter großen Treiber ausgestattet und mit maximal zehn Watt belastbar sind.

Besondere Klangwunder kann man davon nicht erwarten, doch in puncto Funktionalität ist die Philips DCB2020/12 durchaus ordentlich aufgestellt. Wer Interesse hat, muss für die Anlage im Internet derzeit rund 200 EUR auf den Tisch legen.

zu Philips DCB2020/12

  • Philips BTB2515 Mini Stereoanlage mit DAB plus (Bluetooth, Alarm, CD, USB,

    Die Philips BTB2515 / 12 ist eine elegante und leistungsstarke Kompaktanlage mit insgesamt 15 Watt (RMS) Leistung, ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips DCB2020/12

Komponenten
CD-Player fehlt
CD-Receiver vorhanden
Receiver fehlt
Plattenspieler fehlt
Fernbedienung vorhanden
Leistung
Leistung (RMS) 20 W
Empfang
DAB+ vorhanden
DAB fehlt
UKW fehlt
Internetradio fehlt
Netzwerk
LAN fehlt
WLAN fehlt
Bluetooth fehlt
DLNA fehlt
NFC fehlt
Streaming
AirPlay fehlt
Multiroom
MusicCast fehlt
Ausstattung
Wecker vorhanden
Sleeptimer vorhanden
Displaydimmer fehlt
Anschlüsse
Analog
Analog (Cinch) fehlt
Analog (Klinke) vorhanden
Kopfhörer vorhanden
Phono fehlt
Antenne fehlt
Subwoofer fehlt
Digital
USB vorhanden
Digitaler Audio-Eingang fehlt
Kartenleser fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Philips DCB 2020/12 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen