• ohne Endnote
  • 0 Tests
81 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Ver­bin­dung: Kabel
Geeig­net für: HiFi
Aus­stat­tung: Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Ste­cker ver­gol­det, Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel, Sound-​Iso­la­ting
Gewicht: 550 g
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

CitiScape Fixie

Gutes Design, geschlos­sene Bau­form

Seit kurzem listet der holländische Hersteller Philips auf seiner Homepage einen neuen Kopfhörer namens Citiscape Fixie. Auffällig sind dabei das recht elegante Design sowie die geschlossene Bauform, die – zumindest auf dem Papier – eine druckvolle Bassperformance verspricht.

Umgebungsgeräusche bleiben draußen

Ein geschlossener Kopfhörer lässt sich dadurch charakterisieren, dass die Muscheln vollkommen luftdicht sind. Konsequenz: Erstens verbleiben tiefe Frequenzen „im System“, was in aller Regel der Basswiedergabe zu Gute kommt. Und zweitens wird der Gehörgang komplett vor störenden Umgebungsgeräuschen abgeschirmt. Wer in Bus oder U-Bahn Musik hört, kann sich folglich allein auf den Sound konzentrieren. Technisch wiederum stecken in den Muscheln 40 Millimeter große Treiber, die einen Frequenzbereich von 18 bis 21.000 Hertz abdecken, zudem sind sie wie üblich mit Polsterungen überzogen. Wichtig allerdings: Es handelt sich nur um ohraufliegende Exemplare – diesen Eindruck vermitteln zumindest die Werbefotos.

Vor dem Kauf ausprobieren

Relevant ist der Hinweis auf die ohraufliegende Konstruktion vor allem deshalb, weil sich daraus Rückschlüsse auf den Tragekomfort ableiten lassen. So sollte der Kopfhörer im Idealfall optimal auf den Ohrmuscheln sitzen – ansonsten drohen erstens ein Verlust an Klangqualität und zweitens schmerzhafte Druckstellen. Konsequenz: Wer kann, probiert das Ganze im Fachhandel am besten zunächst einmal aus. Die restliche Ausstattung ist schnell zusammengefasst. Der Bügel etwa ist ebenfalls gepolstert, zudem hat Philips ein Mikrofon integriert, mit dem man Telefonate führen kann. Angeschlossen wird der Kopfhörer zu guter Letzt über ein einseitig zugeführtes Kabel samt goldbeschichtetem 3,5 mm-Stecker.

Der Philips CitiScape Fixie sieht gut aus, bietet mit dem Mikro ein nützliches Zusatzfeature und punktet mit der geschlossenen Bauform, doch wie gesagt: Letztere hat durchaus seine Tücken. Wer dennoch Interesse hat, findet den Kopfhörer bei Amazon in den Farben Rot, Türkis und Schwarz – jeweils für knapp 40 EUR.

Kundenmeinungen (81) zu Philips CitiScape Fixie

3,9 Sterne

81 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
34 (42%)
4 Sterne
20 (25%)
3 Sterne
15 (19%)
2 Sterne
5 (6%)
1 Stern
6 (7%)

3,9 Sterne

81 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips CitiScape Fixie

Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für HiFi
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Verstellbarer Kopfbügel
  • Stecker vergoldet
  • Fernbedienung
  • Mikrofon
Frequenzbereich 18 - 21000 Hz
Nennimpedanz 32 Ohm
Schalldruck 102 dB
Gewicht 550 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SHL5305BK/00

Weiterführende Informationen zum Thema Philips SHL5305TL/00 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

InLine In-Ear BluetoothAKG K545NAD Viso HP50Stax SRS-002Polk Audio BuckleSony MDR-10RCWBowers & Wilkins P7Philips Fidelio M1BTBLSkullcandy CassetteRazer Kraken