BHD176/00 DryCare pro AC Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Leis­tung: 2200 W
Tem­pe­ra­tur­stu­fen: 3
Geblä­se­stu­fen: 2
Funk­tio­nen: Kalt­stufe, Ioni­sie­rung
Typ: Haar­trock­ner
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Philips BHD 176/00 DryCare pro AC

Sturm­fri­su­ren mit Kalt­luft-​Finish

Das Unternehmen Philips hat für März 2015 den Marktstart für seinen neuen Ionen-Haartrockner BHD176/00 DryCare pro AC angekündigt. Das AC im Produktnamen zeigt bereits an, welcher Aspekt hier im Fokus steht: Der AC-Wechselstrommotor in seinem Gehäuseinneren verweist ihn mit einem Rutsch in die Kategorie der robusten und langlebigen Haartrockner, wie sie im Profisegment zum Einsatz kommen. Mit seiner Leistung von 2.200 Watt adressiert er aber auch den qualitätsbewussten Endkunden, der gemäß dem Claim „stark wie ein Sturm“ offensichtlich auch männlich sein darf.

AC-Motor trennt Gebläse- von der Hitzefunktion

Sturmfrisuren sind aber das einzige Metier des DryCare pro AC nicht – im Gegenteil. Obwohl sein Posing unausweichlich ist („95 Stundenkilometer Luftstromgeschwindigkeit bei Stärke 10 auf der Beaufortskala“), liefert er ausweislich des Datenblatts eher die Gene eines Föhns, der besonders sanft zum Haar ist. Wie das zusammenpasst? Der Föhn integriert mit der „ThermoProtect-Funktion“ eine Hitzegrenze bei maximal 57 Grad Celsius, deckelt die Hitzezufuhr aber auch über seine Motorisierung des genannten AC-Typs: Weil hier im Gegensatz zu den DC-Wechselstrommodellen Gebläsefunktion und Wärmentwicklung strikt voneinander getrennt sind, kann das Haar beispielsweise bei niedriger Temperatur und druckvollem Wind geföhnt werden – und nicht mit jenen Röststufen, die etwa Billigföhne zwangsweise mit den höheren Gebläsestufen kombinieren.

Ionen verhindern die statische Aufladung des Haares

Der BHD 176/00 DryCare Pro AC ist also so etwas wie ein Kraftpaket mit Kuschelfaktor. Wer dickes, etwas längeres Haar besitzt, kann sich über den Zeitgewinn freuen und profitiert dazu noch von der Ionenfunktion. Denn der Föhn erzeugt im Inneren negativ geladene Teilchen, die der Luftstrom mitreißt, auf das Haar katapultiert, dort eine Zerstäubung der Wassertropfen bewirkt und das Haar demnach schneller trocknet. Dadurch ist es kürzer der heißen Föhnluft ausgesetzt. Das ist das wohl stärkste Argument für eine Ionisierungsfunktion, die genauso oft überschätzt wie unterschätzt wird – weshalb die Hersteller vermehrt auf Ionen setzen, allein um im Spiel zu bleiben. Das Duell der Föhne mit und ohne Ionen hat die Stiftung Warentest insoweit vorläufig beendet, als sie den Ionen wenigstens eine antistatische Wirkung zugesteht. Der "Anti-Frizz-Effekt" ist belegt, schwieriger wird es mit dem versprochenen Glanz-, Volumen- und Pflegefaktor.

Kaltluftfunktion – dank „AC“ mit wirklich kalter Luft fürs Finish

Handfestere Kaufargumente liefern Gewicht (613 Gramm) und Ausbalanciertheit des Föhns, sein kompaktes Design und eine Kabellänge, die mit 2,50 Metern in der Mitte zwischen der etwas breitbeinigen „Salonlänge“ von 3 Metern und den Kurzstreckenspezialisten der meisten Reise- und Kompaktföhne liegt, dessen 1,50er-Kabel dazu zwingt, sich auf allen Vieren kniend vor der Steckdose um das Finish zu bemühen. Apropos Finish: Der DryCare pro AC verfügt über eine Kaltstufe, die die fertige Frisur fixiert – und wirklich kalte und nicht nur lauwarme oder sehr langsam abkühlende Luft produziert, um abermals die Vorteile des AC-Motors zu bemühen. Eine 7 Millimeter schmale Stylingdüse für das gezielte Styling einzelner Haarpartien und ein Volumendiffusor zur Lockendefinition runden das Ausstattungsprogramm ab. Erhältlich ist er ab März 2015 für 45 EUR im Handel.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Udo Walz Haartrockner P2 2000, 1900 W, 1900 Watt, schwarz

Passende Bestenlisten: Haartrockner

Datenblatt zu Philips BHD176/00 DryCare pro AC

Leistung 2200 W
Temperaturstufen 3
Gebläsestufen 2
Funktionen
  • Ionisierung
  • Kaltstufe
Aufsätze
  • Volumendiffusor
  • Stylingdüse
Typ Haartrockner

Weiterführende Informationen zum Thema Philips BHD176/00 Dry Care pro AC können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: