• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Glas­kanne: Ja
Füll­menge des Was­ser­be­häl­ters: 1,2 l
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Aroma Swirl HD7562/40

Whirl-​Düse gegen abge­stan­de­nen Kaf­fee

Mit einer in die Kaffeekanne eingearbeiteten Düse versucht die HD7562/40 zu verhindern, dass der Kaffee nach einer gewissen Zeit schal wird. Die Düse der von Philips vertriebenen Filterkaffeemaschine wirbelt während der Warmhaltephase den fertigen Kaffee in der Kanne auf, sodass er permanent zirkuliert und nicht an Aroma verliert. Und damit diese Prozedur auch tatsächlich nicht umsonst ist, verhindert der Deckel der Kanne, dass das Aroma entweicht.

Die originelle „Swirl“Funktion hebt die Maschine von Philips von ihren Konkurrentinnen ab. Insbesondere dann, wenn der Kaffee öfter längere Zeit auf der Warmhalteplatte steht und auf seine Konsumenten wartet, dürfte demnach die Philips eine interessante Alternative zu einer herkömmlichen Maschine sein, in denen doch in der Regel der Kaffee nach und nach immer abgestandener schmeckt.

Zwei weitere Ausstattungsmerkmale wiederum fallen in die Kategorie „Alltagstauglichkeit“ und sind daher ebenfalls einen Blick wert. So befindet sich im Boden der Kaffeemaschine eine Kabelaufwicklung, die es erlaubt, immer nur so viel herauszuziehen, wie gerade bis zur Steckdose benötigt wird. Insgesamt stehen dabei 85 Zentimeter zur Verfügung. Außerdem ist der Wasserbehälter transparent und mit einer gut ablesbaren Messskala versehen – auch des leider keine Selbstverständlichkeit bei den derzeit lieferbaren Filterkaffeemaschinen.

Der Wassertank selbst fasst übrigens 1,2 Liter und reicht aus für 10 bis 15 Tassen Kaffee – die, so kündet es Philips jedenfalls an, in weniger als zehn Minuten fertig gebrüht sein sollen. Die Maschine besitzt nämlich eine extra starke Pumpe, die das Wasser besonders schnell an dem Durchlauferhitzer vorbei führt.

Unterm Strich summieren sich die Ausstattungsmerkmale der Philips Kaffeemaschine zu einem attraktiven Gesamtbild, außerdem halten sich mit rund 30 Euro (Amazon) die Anschaffungskosten in Grenzen. Allerdings hat sich die Kaffeemaschine noch nicht dem Urteil von Testern stellen müssen, ob sich das versprochene Langzeitaroma also tatsächlich einstellt, ist bisher noch nicht bestätigt. Ist dies allerdings der Fall, wäre die Philips sicherlich einen näheren Blick wert.

Passende Bestenlisten: Filter-Kaffeemaschinen

Datenblatt zu Philips Aroma Swirl HD7562/40

Kanne
Glaskanne vorhanden
Ausstattung
Tropfstopp vorhanden
Maße & Gewicht
Füllmenge des Wasserbehälters 1,2 l
Max. Tassen pro Brühvorgang 9,6

Weiterführende Informationen zum Thema Philips Aroma Swirl HD7562/40 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: