• Gut

    1,6

  • 0  Tests

    242  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,6)
242 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Leucht­mit­tel: LED
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Tikkina 2

Kleine Stirn­lampe für Sport und All­tag

Die kleine Schwester der Tikka 2 kann den Ansprüchen von Bergsportlern sicher nicht gerecht werden, reicht aber für Sportarten wie Joggen oder Walken vollkommen aus. Die Tikkina 2 von Petzl ist mit zwei LED-Leuchten ausgestattet, die bis zu 23 Meter weit leuchten können. Für die nötige Energie sorgen drei kleine AAA-Batterien oder entsprechende Akkus. Inklusive Batterien wiegt die Stirnlampe 80 Gramm.

Streulicht mit 23 Lumen

Die Helligkeit der Lampe lässt sich mit der Drucktaste in zwei Stufen einstellen, und zwar in den Maximal- oder Economic-Modus. Für die Leuchtkraft stehen 23 Lumen zur Verfügung. Die beiden Lampen geben ein breites Streulicht von sich, das auch den Wegesrand gut ausleuchtet. Die Leuchtdauer wird vom Hersteller mit 190 Stunden angegeben, und zwar im Economic-Modus. Man kann den Neigungswinkel der Lampe fünffach verstellen, je nachdem, welche Entfernung man vor sich besonders gut ausgeleuchtet haben will. Zu guter Letzt ist die Stirnlampe auch noch wasserdicht.

Kunden sind sehr zufrieden

Nutzer haben mit der kleinen Stirnlampe von Petzl gute Erfahrungen gemacht. Sie verwenden sie beispielsweise beim Camping, beim Joggen und Wandern, aber auch zum Lesen. Nach ihren Erfahrungen ist die Helligkeit für solche Aktivitäten absolut ausreichend. Manch einer vermisst sogar eine weitere Dimmstufe, weil das Licht beim Lesen selbst auf der schwächeren Stufe noch sehr stark ist. Bei fast allen sitzt die Lampe trotz des einfachen, aber flexiblen und robusten Riemens bequem und fest am Kopf. Der Riemen ist natürlich größenverstellbar. Nutzer finden die Stirnlampe auch angenehm leicht.

Fasst alle sind von der Leuchtkraft positiv überrascht und mit der Qualität und Verarbeitung rundum zufrieden. Auch der geringe Stromverbrauch wird gelobt. Nur ganz vereinzelt wird kritsiert, dass der Hersteller bei dieser Leuchte nur Standard-LED-Lampen verwendet habe. Allerdings weist der Hersteller darauf hin, dass die Stirnlampe den Anforderungen im täglichen Leben genügen soll. Sie kann aber schon noch etwas mehr. Wer eine Stirnlampe für spezielle Anforderungen sucht, muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Diese hier ist bei Amazon schon ab 15 EUR zu haben. Ergänzen kann man die Petzl-Stirnlampe durch ein Rücklicht, das man hinten am Trageriemen befestigt.

Kundenmeinungen (242) zu Petzl Tikkina 2

4,4 Sterne

242 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
167 (69%)
4 Sterne
31 (13%)
3 Sterne
27 (11%)
2 Sterne
10 (4%)
1 Stern
7 (3%)

4,4 Sterne

242 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Petzl Tikkina 2

Leuchtmittel LED
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: E91 PF

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: