• keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Ver­bin­dung: Kabel
Geeig­net für: HiFi
Aus­stat­tung: Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Sound-​Iso­la­ting
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RP-HXD3

Sim­pel und güns­tig

Mit dem RP-HXD3 führt Panasonic einen Kopfhörer für dem Hausgebrauch im Sortiment. Das Modell ist in Schwarz, Weiß, Beige und Braun erhältlich, bietet Muscheln in aufliegender Bauweise und kostet im Onlinehandel zur Zeit zwischen 20 und 30 EUR.

Vor dem Kauf testen

Die Muscheln sind gepolstert, allerdings sollte man den Kopfhörer – wenn möglich – vor dem Kauf erst einmal testen. Schließlich hat die aufliegende Bauform ihre Tücken. So dürfen die Muscheln weder zu groß noch zu klein sein, sondern sie müssen absolut perfekt sitzen. Falls nicht, drohen erfahrungsgemäß recht zügig unangenehme Druckstellen, die den Spaßfaktor beim Musik hören deutlich beeinträchtigen können. Der Bügel wiederum ist wie üblich verstellbar und verfügt an der Innenseite über ein schützendes Polster, das Kabel indes wird beidseitig zugeführt und bringt es auf eine Länge von 120 Zentimetern. Beides beschränkt Nutzer in ihrer Bewegungsfreiheit ein, ist in der vorliegenden Preisklasse jedoch an der Tagesordnung.

Design und Technik

Das Design wirkt recht bieder und dröge und ist alles in allem kein großer Wurf – ganz gleich, für welche Farbvariante man sich entscheidet. Aber: Natürlich bleibt Optik immer Geschmackssache. Den Sound indes übertragen 30 Millimeter große Treiber mit einem Frequenzgang von zehn bis 25.000 Hertz, allerdings äußert sich der Hersteller leider nicht dazu, ob es sich um einen offenen, halboffenen oder geschlossenen Kopfhörer handelt. Anders ausgedrückt: Es bleibt unklar, ob die Muscheln luftdicht oder luftdurchlässig sind, insofern kann man keine Aussagen zur Qualität der Soundisolation oder zur Stärke der Bassperformance treffen. Ebenfalls schade: Der Hersteller nennt auf der Homepage keinen Wert für das Gewicht.

Unterm Strich ist der Panasonic RP-HXD3 ein relativ einfacher Kopfhörer für Smartphones oder MP3-Player, der mit dem geringen Preis vor allem für kleine Budgets attraktiv ist. Die aufliegende Bauform wiederum kann angenehm sein – doch wie gesagt: Bevor man auf gut Glück einfach zugreift, sollte man das Ganze erst einmal ausprobieren.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSE Sport Earbuds In-Ear Sport Kopfhörer in Blau

Datenblatt zu Panasonic RP-HXD3

Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für HiFi
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Fernbedienung
  • Mikrofon

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sony MDR-AS400Creative Hitz MA 350Panasonic RP-HJE 190Bose AE2wBang & Olufsen BeoPlay H3Bose QuietComfort 20Noontec Zoro HDVelodyne vPulsePSB M4U 1Ultrasone Edition 12