Panasonic Lumix 101P Test

(4-Zoll-Smartphone)
Lumix 101P Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 4"
  • Auflösung Hauptkamera: 13,2 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Lumix 101P

Wasserdichtes Foto-Handy mit 13,2 Megapixeln

Das Unternehmen Panasonic ist mit seiner Lumix-Kameraserie auch hierzulande einer breiten Masse an Kompaktkamera-Freunden bekannt. Nun bringt der Hersteller ein Smartphone auf den Markt, welches als Fusion zwischen der Lumix-Digitalkamera und einem Android-Handy verstanden werden darf. Während es einerseits alle Fähigkeiten eines vollwertigen Smartphones vorweisen kann, schießt es andererseits hochwertige Fotos mit der enormen Auflösung von 13,2 Megapixeln.

Dabei kommt ein moderner CMOS-Sensor zum Einsatz, der von der „Mobile Venus Engine“ unterstützt wird. Auf diese Weise sollen besonders lebensechte Fotos mit geringem Bildrauschen möglich werden, wenngleich auf einen optischen Zoom mal wieder verzichtet wird. Doch dafür ist das Android-Handy trotz der großen Kamera erstaunlich schlank: Die Abmessungen von 64 x 123 x 9,8 Millimetern fallen auch nicht größer aus als bei so manchem Highend-Smartphone mit Ausziehtastatur. Im Gegenteil.

Und wo wir schon bei Smartphone-Fähigkeiten sind: Auch hier kann das Lumix 101P überzeugen. Mit seinem 4 Zoll großen und 540 x 960 Pixel auflösenden Touchscreen bewegt sich das Mobiltelefon ebenso in soliden Bahnen wie mit seinem 1 GHz starken Dual-Core-Prozessor. Hinzu kommen GPS, 3G, WLAN nach 802.11 b/g/n und ein TV-Tuner. Sicherlich entspricht insbesondere der Prozessor nicht mehr dem absoluten Highend – für Foto-Fans dürfte aber die Freude über das somit erschwingliche Gesamtpaket überwiegen.

Darüber hinaus ist das Handy dank IPX7-Zertifizierung weitestgehend immun gegenüber Wasser und kann auch mal in eine schmutzige Pfütze gepfeffert werden, ohne gleich den Geist aufzugeben. Das Handy soll zunächst in Japan verkauft werden, ob wir es zu Gesicht bekommen, steht noch nicht fest. Dann dürfte das Gerät aber mit Sicherheit ohne den TV-Tuner kommen – ein Verlust, der sich verschmerzen ließe. Gleichwohl wird wohl trotz anders lautender Ankündigungen auch das Altek Leo nun doch nicht in Europa verkauft werden – ob die Konkurrenz nun auch kneift?

zu Panasonic Lumix 101P

  • Panasonic Toughpad FZ-F1 MK1 W10 IoT Mobile Enterprise MSM8974AB QC 2,3GHz 11,
  • Alcatel Smartphone »5V 5060D DUAL-SIM«, Blau

    Highlights: Optimiertes 15, 75 cm (6, 2 Zoll) 19: 9 HD + Display mit Notch, 12 Megapixel + 2 Megapixel Dual - Haupt - ,...

Datenblatt zu Panasonic Lumix 101P

Auflösung Hauptkamera 13,2 MP
Ausgeliefert mit Version Android 2
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Displaygröße 4"
Kamera vorhanden
Prozessor-Leistung 1 GHz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen