Panasonic DY-PS10 0 Tests

(Weiteres Handy-Zubehör)
DY-PS10 Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DY-PS10

Taschenserver für Video-Streams aufs iPhone

Wie das Online-Magazin „Golem“ berichtet, hat das Unternehmen Panasonic mit dem DY-PS10 einen kleinen Streaming-Server für die Hosentasche entwickelt, der von einem Akku betrieben werde und ein WLAN-Modul besitze. Mit dem Gerät könnten Videos, Musik und Fotos auf allen iOS-Geräten abgespielt werden. Als Datenspeicher kämen handelsübliche SD-Karten zum Einsatz. Der kleine Server schicke also die auf ihm abgespeicherten Daten per WLAN an das iPhone oder das iPad.

Das verwendete WLAN-Modul soll hierbei aber nur die beiden älteren Standards 802.11b und 802.11g unterstützen, der moderne n-Standard bleibt somit außen vor. Angesichts dessen, dass das WLAN-Modul das Kernelement des Gerätes ist, wirkt diese Entscheidung ein wenig verwunderlich. Immerhin könnten neben Videos in MPEG4 und H.264 mit Standardauflösung auch MP3-Musikstücke und JPEG-Bilddateien verarbeitet werden. Eine Festplatte gebe es aber nicht, die Daten kämen ausschließlich von einer eingelegten Speicherkarte im SD(HC)- oder SDXC-Format.

Etwas kümmerlich wirkt der integrierte Akku. Er soll gerade einmal 1.400 mAh Nennladung besitzen und nur für rund vier Stunden Aktivität durchhalten. Das könnte für ausgedehntere Urlaubsreisen vielleicht ein bisschen wenig sein. Geladen werde der Akku laut Golem über eine USB-Schnittstelle. Auf dem selben Wege könne man auch die Speicherkarten beschreiben, sie müssen also nicht erst aus dem kleinen Taschenserver entfernt werden. Vermutlich wird das Gerät vom Computer also ganz einfach als externes Laufwerk erkannt.

Der Panasonic DY-PS10 soll mit Abmessungen von 117 x 66,8 x 13 Millimetern nicht viel größer sein als ein handelsübliches Smartphone. Das Gerät nimmt also erfreulich wenig Platz weg, auch wenn es angesichts des mageren Akkus ruhig etwas mehr hätte sein dürfen. Abschreckend dürfte indes vor allem der Preis wirken: Mit 135 Euro ist der Taschenserver selbst für ein iPhone-Zubehör unverschämt teuer.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • IK Multimedia Handy-Stativhalterung IP-IKLIP

    IKlip A / V ist die erste Halterung für professionelle Audio - und Video - Aufnahmen mit dem Smartphone. ,...

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic DY-PS10 können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Olloclip iPhone 4 lens systemDigital King iPhone 4 LensesBelkin Portable Video Stand für Apple iPhone/iPodBelkin Liveshot GripCallstel Dockingstation mit Bluetooth-Telefonhörer für iPhoneMotorola LapDock 100Samsung ECR-A1A2Samsung ECR-D1A2Satarii SwivlBelkin LiveAction Camera Remote